3D Sound Kopfhörer

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
3D Sound Kopfhörer

Hey Jungs!

Könnt ihr mir bitte bissl helfen? Mich hat das Brinkfieber gepackt und zu richtig gutem Zocken gehört für mich auch eine halbweg adequate (räumliche?) Wahrnehmung von Geräuschen.

Hab auf meinem anderen Computer ein tolles StereoHeadset von Sennheiser gehabt und es hat auch ohne 3D ganz gut geklappt. Mein Kenntnisstand damals war, dass die 5.1 Kopfhörer Mist sind und man besser mit Stereo und Soundkartenemulation fährt. Hab dann aber nie die Soundkarte gekauft.

Wie is das heute? Lohnt sich überhaupt ein 3D System fürs Zocken?
Und am Wichtigsten wär mir natürlich eure Empfehlung ;)

AW: 3D Sound Kopfhörer

Es sollt eine sinnvolle Investition sein. Wenn die Leistung und der Preis im guten Verhältnis stehen, bin ich bereit, das zu zahlen. Bin kein extremer Soundfetischist, aber die Edifier C2, die mir hier schon empfohlen wurden, weiß ich zu schätzen:D

Das Wichtigste is, aber dass es funzt. Zu teuer muss es aber auch nicht sein...

Welches SH Modell weiß ich leider nimmer. Hab auch keine Beschriftung gefunden... Waren damals 2008 ca 90euro teuer. Gepolsterter Bügel, um die Ohrmuschel war ein "leicht pelziges" Kissen:lol: Sorry kanns echt ned besser beschreiben :D

Wieviel möchtest du max. ausgeben?
Empfehle auch eine Soka (Asus Xonar ...) und einen Stereo KH. Damit kannst du die Gegner auch gut orten.
Schau dich mal in den vielen bunten Threads hier um, da werden genug KH empfohlen.

Wenn ich das richtig seh, hab ich mit 100euro schlechte Karten, oder?

Je nach Gusto eine Xonar DX / D1 / DG, damit wären noch ca 50 Taler für den Bügel übrig. Da bekäme man schon was für vielleicht von Denon, AKG und Co. Ich würde da aber mal einen Laden besuchen zwecks Hörprobe bzw mal mehrere bestellen.

Gepolsterter Bügel, um die Ohrmuschel war ein "leicht pelziges" Kissen
Sicher das dort ein Kabel dran war? Vielleicht hattest du ja das Haustier auf die Ohren gestülpt?

Schade nur, dass Senni das Medusa nicht baut. Und er meint er hat eines mit Stereo

Na die Katze wars jedenfalls nicht und an die angenehme Schlangenhaut hätt ich mich sicher anders erinnert :D
Das Medusa hatte ich tatsächlich als erstes gekauft, aber ist nicht nur wegen Treiberproblemen wieder beim Händler gelandet.

Hab die aktuellen Sennis durchgeguckt und meins sieht aus wie das PC161 nur mit Schaumstoff am Mikro. Ich denk mal, meins is der Vorgänger.

Da steht irgendwas von 3D Sound in der Beschreibung... Sennheiser Worldwide - PC 161 Headset
Was kann ich mir da vorstellen? EDIT: Sind ja Stereokopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenns ein Gamerheadset mit gutem Räumlichen klang sein soll schau dir mal das Roccat kave an
Eines der wenigen Headsets mit real 5.1 dh. es sind mehrere Boxen in einer Ohrmuschel verbaut und du hast
4 Klinkestecker.
Von der Geräuschabschirmung auch einfach genial.

Da steht irgendwas von 3D Sound in der Beschreibung... Sennheiser Worldwide - PC 161 Headset
Was kann ich mir da vorstellen? EDIT: Sind ja Stereokopfhörer.

Grundsätzlich sind das natürlich keine Surroundkopfhörer, du solltest also ne Soundkarte mit dazu haben, die dann das Surroundsignal auf die 2Kanäle runterrechnet (z.B. über Dolby Headphone [z.B. einige Asus-Karten] oder CMSS 3D [X-Fi]).
Zum einfach nur Zocken sind die wirklichen Mehrkanallautsprecher meist etwas besser, weil die Ortung von vorne und hinten mit ihnen besser gelingt. Aber wenn die Algorithmen zur Berechnung ausgereift sind, dann kann man auch mit nem Stereokopfhörer wunderbar orten (hast ja auch nur zwei ohren und nich 5 oder 7.1 ^^)

Also wenns ein Gamerheadset mit gutem Räumlichen klang sein soll schau dir mal das Roccat kave an
Eines der wenigen Headsets mit real 5.1 dh. es sind mehrere Boxen in einer Ohrmuschel verbaut und du hast
4 Klinkestecker.
Von der Geräuschabschirmung auch einfach genial.
Super Tipp! :schief: Qualititv ist das genau so schlecht, wie alle anderen Gamerprodukte.

Mein Vorschlag wäre ein Kopfhörer aus der 150€ Klasse (AKG K601, Beyerdynamic DT 770 pro oder DT 990 pro) und eine Asus Xonar DG. Wenn das Geld reicht, auch eine Asus Xonar Essence STX.

Sollte dies alles zu teuer sein, rate ich zum AKG K530 und deiner Asus Xonar DG.

Die Variante mit K530 und Xonar DG gefällt mir bisher am Besten. Ich find das K530 aber nimmer auf der Herstellerseite, auch der Geizhalslink für auf eine Seite ohne Text.

Wie ist das eigentlich mit unterschiedlicher räumlicher Höhe? Wenn da einer über mir auf nem Gitterläuft etwa. Kann man sowas mit Kopfhörern bzw. überhaupt abbilden?

Habt ihr vielleicht auch noch nen Vorschlag, wenns doch ein Headset sein soll? Ich kann mich irgendwie doch nicht mit dem Gedanken eines Standmikro anfreunden.

Wie ist das eigentlich mit unterschiedlicher räumlicher Höhe? Wenn da einer über mir auf nem Gitterläuft etwa. Kann man sowas mit Kopfhörern bzw. überhaupt abbilden?
Selbstverständlich. :)

Die Variante mit K530 und Xonar DG gefällt mir bisher am Besten. Ich find das K530 aber nimmer auf der Herstellerseite, auch der Geizhalslink für auf eine Seite ohne Text.
Du solltest meinen Vorschlag mit dem 150€ Kopfhörer aber wenigstens dahingehend beherzigen, dass du vielleicht mal 1-2 Modelle zum Testen bei Thomann Cyberstore bestellst. Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht. ;)
Habt ihr vielleicht auch noch nen Vorschlag, wenns doch ein Headset sein soll?
Nein, weil ich schon zu viele Headsets hatte, um sie mit gutem Gewissen zu empfehlen.

Hab irgendwas gelesen von Headset Mods fürs K530. Sinnvoll sowas zu basteln?

Ich leb halt in einer sehr kleinen Wohnung mit meiner Freundin. Zum einen würd ich da halt gern leise reden beim Zocken, um ihr nicht auf den Wecker zu gehen, und zum anderen hab ich bei nem Tischmikro Angst, dass es zu viele Nebengeräusche aufschnappt, weil ich auch gleich neben dem Fernseher sitz. Ich denk mir halt, dass da ein Mikro vorm Mund die beste Wahl wär.

Mikrofone sind doch nicht teuer. Bestell dir einfach 2-3 Kopfhörer und nochmal so viele verschiede Mikros und probier es aus! Du hast nichts zu verlieren. ;)

Du könntest dir ein zalman ansteckmikro holen, dass kannste einfach an das kh kabel oder an das t-sirt heften

Der Link funzt nicht.
@madz wieso bitte soll er sich mehrere Mikrofone kaufen?
Klangunterschiede?:lol:
@TE wenn du nur 60€ ausgeben möchtest, solltest du zum K530 den Creative Aurvana Live! noch ausprobieren, den nicht jedem gefällt die AKG Abstimmung.(Mir zum Beispiel nicht, ich finde die Musik klingt damit doch langweilig im Vergleich zu anderen)

Weil er damit die beste Lösung für sich findet. ;)

Zurück