3D Shutter mit ATI Grafikkarte

Tooker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PC Games Hardware Community. Bin neu hier also entschuldigt bitte wenn der Thread im falschen Unterforum gelandet ist.
3D Vision für NV Nutzer gibt es ja schon länger und damit es vorausgesetzt man hat einen 120Hz Monitor und eine Shutter Brille, problemlos möglich Shutter 3D zu nutzen.
Leider ist das mit ATI Grafikkarten nicht so einfach. Dennoch habe ich zumindest eine theoretische Möglichkeit gefunden um das ganze auch über eine ATI Grafikkarte zum laufen zu bekommen.
Nun frag ich doch mal hier ob das praktisch auch so funktionieren würde:
Syncematser 2233RZ+HD5870+iz3D Shutter Output Treiber+3D Shutterbrille von NVidia oder die Samsung SSG-2200 AR

Vielleicht habt ihr das ja selber schon mal getestet oder kennt jemanden der das gemacht hat. Der Support von iz3D scheint leider kein Interesse daran zu haben mir zu helfen, hat meine Mail also einfach ignoriert.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg Tooker

:lol::lol::lol::lol:

Tut mir leid aber geht nicht.

Anbieter wie IZ3d sind das einzige was mit ATI 3D Vision ähnliche Effekte erzeugt.

Um Nvidia 3D Vision zu verwenden brauchst du Nvidia Treiber und Nvidia Karte.

IZ3d soll allerdings mit ATI zusammenarbeiten, jedenfalls habe ich das mal gelesen.

Jedoch gibt es verschiedene Arten von 3D, man muss erst wissen was für ein 3D du verwendest bevor man eine Brille kauft.

Wenn du Shutter willst kauf die Brille am besten direkt bei IZ3d.

Jedoch ist Shutter bei ATI noch in der Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weil ich gerne die 3D Vision Brille von NVidia benutzen würde?
Ja, ich hab mir schon gedacht das das nicht geht aber gibt ja noch andere Shutterbrillen wie z.B. die von mir gepostete Samsung SSG-2200 AR oder notfalls auch so eine kabelgebundene wie diese hier.
Dann hätte die Sache ja gar nix mehr mit 3D Vision von NV zu tun.

Du meinst weil ich gerne die 3D Vision Brille von NVidia benutzen würde?
Ja, ich hab mir schon gedacht das das nicht geht aber gibt ja noch andere Shutterbrillen wie z.B. die von mir gepostete Samsung SSG-2200 AR oder notfalls auch so eine kabelgebundene wie diese hier.

Also die ganze Shutter Sache ist bei ATI noch in der Beta, was bedeutet unausgereift.

Außerdem ist es fraglich ob ATI selbst in näherer Zukunft ein eigenes 3d paket herausbringen wird.

Wie wäre es wenn du 3d erst mal relativ kostengünstig mit Anaglyph-Treiber und rot-blau Brille ausprobierst. Dann weißt du auch ob du davon das kotzen kriegst oder nicht. :D

@Tooker

Ich habe mich sehr lange und intensiv mit der Thematik 3D mit ATI-Karte beschäftigt und kann dir ganz klar sagen, egal wie und was, zurzeit gibt es keine Shutterbrillen auf den Markt die mit einer ATI-Karte kompatibel ist, bzw. die Software/Treiber der ATI-Karte mit der Shutterbrille.

Wahrscheinlich werden in einem halben Jahr oder so Shutterbrillen für ATI-Karten auf den Markt kommen, da ich aber nicht mehr solange warten wollte habe ich meine 5870 verkauft um mir eine 480GTX zu holen mit der ich das 3D-Vision-Kit von Nvidia nutzen kann. Selbst wenn dann die Shutterbrillen für ATI auf den Markt sind, bin ich aber sicher, dass Nvidia weiter vorne liegt mit ihrem 3D-Vision da sie einfach schon 2 Jahre Erfahrung mit der Technik haben, ganz zu schweigen von dem großen Support für alle aktuellen Spiele, den Nvidia jetzt schon bietet.

Andere Techniken zur 3D-Darstellung? Halte ich persönlich nicht viel davon, denn mit denen könnte ich nicht 3D-Blurays schauen wenn sie auf dem Markt kommen, das geht wiederum nur mit Shutter-Technik. Darum würde ich dir empfehlen Karte zu tauschen oder warten bis es Shutterbrillen für ATI gibt.

Hier ein Video von einer Firma die die Shutterbrillen für ATI auf den Markt bringen will:

http://mtbs3d.com/cgi-bin/rss.cgi?news_id=398

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn das so ist, werde ich mich einfach noch gedulden bis es eine ordentliche 3D Lösung für ATI Karten gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hat sich in den letzten Monaten evtl. etwas getan?
Aktuell sollte doch jeder Hersteller, egal welcher Branche (TV , Computer, Handheldkonsolen, Kameras...) INteresse an 3D haben.

Interessiert ATI das einfach nicht?
Evtl. ist die Grafikkarte (8600GTS) defekt.
Daher wird evtl. ein Nachfolger gesucht.
Ich dachte preislich an eine 5770.
Die gibt es gebraucht für €65 bis €80.
Vorteil wäre der HDMI-Out mit Tonausgabe. Wobei ich aber noch nicht weiß, ob man darüber auch den Ton einer vorhandenen Soundkarte ausgeben könnte. Z.B. einer ExtremeMusic XFi. Also den erzeugten Ton intern über das Mainboard z.B. als LPCM über den HDMI der grafikkarte ausgeben.

Wenn das nicht geht, kann es einem wohl egal sein ob man den Ton mit über HDMI ausgibt. Ja, sogar wenn man nur DVI verwendet. Mit DVI/HDMI-Kabel macht das dann (wenn eh kein Ton in nativem HDMI drin wäre) keinen Unterschied...

Dann kann es auch eine nVidia-Grafikkarte sein. Haben die mittlerweile auch HDMI (in der 5770-Region)? Mit Tonausgabe?

Wenn es da preislich und in der Leistung eine nVidia-Alternative zur ATI HD 5770 gibt, hätte man zumindest die zukünftige 3D-Möglichkeit.
Über den Fernseher wohl eher nicht.
Ist doch traurig dass so ein 46" 1080p-LCD von Toshiba nur 50hz/60hz annehmen kann. 100hz/120hz oder mehr scheint ja nur nachträglich hochgerechnet zu werden. Damit für 3D vom PC wohl unbrauchbar (?).

Höchstens mit dem 1080p-Beamer für unter €1000 (natürlich auch HighEnd) wäre das wohl noch günstig möglich. Außer mit speziellen Monitoren.
Evtl. hebt das neue 3D ja die Gebrauchtpreise von Röhrenmonitoren ;) .
Z.B. 21" mit 2048x1536 bei 120Hz oder evtl. mehr...
Auch wenn das nicht das ist was ich will. Aber man kann evtl. auf einen besseren Verkauf "alter" Geräte hoffen.

Gibt es eine nVidia-Alternative zur ATI HD 5770?

Sie haben den Shutter Output ? Benutzen Sie den 120 Hz 3D Device Output mit IZ 3D 1.12 für einen 120 Hz 3D DLP Projektor ohne Crossfire im Catalyst 11.8 für 5xxx oder 6xxx Ati Radeons mit HDMI 1.3a-c oder 1.4a.

Da Sie eine eimzige Grafikkarte haben muss es am IZ3D Output liegen.

Bei mir ist die 3D Qualität ausreichend. Wenns gar nicht geht hilft die OPTOMA 3D XL Switchbox.

AMD H3D Set Up Tool

Sie haben den Shutter Output ? Benutzen Sie den 120 Hz 3D Device Output mit IZ 3D 1.12 für einen 120 Hz 3D DLP Projektor ohne Crossfire im Catalyst 11.8 für 5xxx oder 6xxx Ati Radeons mit HDMI 1.3a-c oder 1.4a.

Da Sie eine eimzige Grafikkarte haben muss es am IZ3D Output liegen. Sie brauchen 3D DLP um die Shutterbrille zu synchronisieren. Mit Ihrem Samsung Syncematser 2233RZ LCD Monitor können Sie keine Shutterbrille synchronisieren da Sie kein 3D DLP integriert haben. Ihnen hilft dann nur die Optoma 3D XL Switchbox mit der Sie Ihre Brillen ansteuern können und ein 3D Signal ausgeben können. Die Optoma 3D XL Switchbox gibt Ihnen auch genau 120 Hz pro Bild.

Bei mir ist die 3D Qualität ausreichend. Wenns gar nicht geht hilft die OPTOMA 3D XL Switchbox aber Sie müssen eine möglichkeit haben gegebenenfalls die Shutterbrille zu invetieren, weil sich die Bilder vertauschen können.
AMD H3D Set Up Tool
Oder eine NVIDIA GTX 595 kaufen damit Sie Battlefield 3 mit Nvidia 3D Vision kit spielen können.
Haben Sie eine Möglichkeit entdeckt Ihren Nvidia 3D Vision Infa Rot Transmitter mit ATI zu konfigurieren?

Wissen Sie ob die Optoma 3D Switch Box die Grafikkarten entlasten könnte?
Die möglichkeit für ATI Crossfire mit ATI HD3D kommt erst später.

Wenn Sie ATI weiter benutzen, müssen Sie mit Ihren Möglichkeiten einen 3D DLP LCD Monitor oder Fernseher kaufen oder einen Projektor. Ich habe einen Acer H5360 3D DLP Projektor wofür Ich die OPTOMA 3D XL Switchbox benutzen will um die 3D Signale zu überbessern.
Mit dem Acer H5360 BD brauchen Sie keine 3D XL Switchbox. Das kann ich Ihnen aus einem Gespräch mit Acer bestätigen.

Zurück