3D Monitor oder 2D/3D Videokonverter ?

acidburn1811

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Ich wollte fragen ob ein Videokonverter Sinnvoller als ein 3D Monitor ist und ob der 2D/3D Videokonverter was Taugt.
Bzw.man das gleiche Ergebnis wie ein 3D Monitor erziehlen kann

Da wir mehrere Rechner haben und ich " Wenn " 3D Monitor nicht jedesmal umstecken Bzw.mit schleppen möchte wär für mich ein 2D/3D Videokonverter sinnvoller.
Aber wenn das nix Taugt wird mir nix anderes übrig bleiben,hat jemand Erfahrung oder Kauftipps ?

Gruß,Acidburn

Ich persönlich bin nicht gerade der Fan von Videokonvertern. Ein 3D Monitor/TV macht da mehr Sinn. Aber wenn du jedes mal den Monitor durch die Gegend schleppst, bringt das ja auch nichts.
Für was soll der Monitor denn sein? Gaming oder Filme?

Da musst du dir aber auch dann bewusst sein, das im 3D Betrieb die Performance je nach Spiel um 50-70% einbrechen kann.

Das es so starke Einbrüche haben könnte war mir nicht bewusst,mit ein paar hatte ich schon gerechnet.

Würde mich aber z.Z nicht weiter Stören da eh eine neue Gaka in Planung ist.

welchen 3D Monitor & 2 Brillen würdest du den vorschlagen.

Bugete, Günstig und Gut

Nun stellt sich als erstes die Frage, ob du eher ein Fan von Polarisation oder von Shutter bist.
Bei Shutter ist meines Erachtens 3d Vision das Maß der Dinge.
Allerdings würde ich trotzdessen von 3d Vision abraten. Selbst wenn du eine GTX770/780 kaufst, musst du in vielen aktuellen grafiklastigen Games die Details deutlich herunterschrauben.
Du kannst dir ja mal Spielebenchmarks anschauen und dann nachgucken, wie viele FPS die aktuellen GraKas packen und davon dann mindestens die hälfte der FPS abziehen.
Generell wirst du bei schnellen Spielen sicherlich mehr Spaß mit 120/144hz im 2d Betrieb haben. Zum einen wirkt das Bild dadurch spürbar flüssiger, zum anderen beklagen sich viele Spieler über eine relativ schlechte Schärfe vom Spielen im 3d Betrieb. Selbst 3d Vision Ready spiele sollen laut einigen Testern nicht wirklich scharf wirken.
In dieser Liste kannst du überprüfen, ob deine Lieblingsgames 3d Vision unterstützen und wenn ja wie gut: 3D Spiele

Die derzeitg ausgewogensten 144hz Monitore, die 3d Vision2 unterstützen kommen von ASUS:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du wirklich 3d nutzen willst, wäre ein 27" Monitor von Vorteil, da mit steigender Diagonale die 3d Effekte besser zur Geltung kommen.

Zurück