3D Modus der Grafikkarte verhindern

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute
In meinem PC werkelt zur Zeit ein Athlon II x3. Normalerweise habe ich diesen zum Phenom II x4 freigeschaltet. Leider verweigert er mittlerweile komplett den Start. Daher bleibt es ein Athlon II x3. Der Rechner wird eh bald aufgerüstet, ich dachte also es wäre verschmerzbar. Leider nein... Als Grafikkarte nutze ich neuerdings eine GEforce GTX 560, bin damit auch sehr zufrieden die Frameraten in 1280x1024 sind fantastisch. So nun zu meinem Problem, seit dem mein PC keinen l3 Cache mehr hat und ihm ein Kern fehlt sind die Frameraten enorm gesunken.

FC 2 77 FPS -> 48 FPS (min FPS, durch Actionszenen) -> kaum spielbar
BF BC 2 80-150 FPS -> 15-50 FPS, absolut unspielbar (min FPS im einstelligen Bereich)

Das einzige Spiel was ich gerade installiert habe und flüssig läuft ist Lego Star wars 2 :ugly:
Da, die Grafikkarte aber dennoch selbst beim browsen hochtaktet und mich das sowieso nervt habe ich überlegt die Grafikkarte einfach dauerhaft in den 2d Taktraten zu lassen. Gibt es ein Tool, welches das hochtakten unterbindet, ich habe nicht vor das BIOS bei einer 6 Tage alten Grafikkarte zu flashen.

Ansonsten baue ich mir wieder meine Radeon HD 4670 ein, die hat in BF noch bessere Frameraten zu stande gebracht :ugly::ugly:

Vielen Dank schonmal im voraus

Nimm einfach ein OC-Tool wie den MSI Afterburner, und stell deine karte auf die 2D-taktraten ein. Dann hast du deinen 2D-Modus.

Ansonmsten bleibt noch die möglichkeit, den Grakatreiber zu deinstalllieren, weil windows der Karte dann nciht mehr sagen kann, dass sie in den 3D-modus wechslen soll,

Der Nvidia Inspector wäre da auch ganz brauchbar, sofern du keinen 120Hz Monitor hast (anderfalls müsstest du ihn auf 110Hz "runtertakten". Bei 120 Hz läuft die Karte ja automatisch immer im Video-Modus.
Wenn der Monitor mit 120Hz laüft, dann hast du einfach nen graues Bild, keine Panik nach 15 Sekunden werden die Einstellungen, bei nicht Bestätigen, zurückgesetzt.
Da kannst du auch einstellen, wann die GraKa erst in den 3D-Modus wechseln darf, also bei welcher Last.

Einfach mal runterladen.
Dann bei dem Button "Show Overclocking", mit der rechten Maustaste, -> "Start Multidisplay Power Safer" wählen.

Der P12-State ist der 2D-Modus, den kannst du nicht verändern, aber dafür den P8 (wenn man z.B. Filme schaut) und den P0 (Full 3D, also wenn die Karte richtig akern muss).

Einfach nen Haken bei P0 und P8 und den Regler bei beiden auf 100%. So wird die Karte nur noch im 2D-Modus betrieben.
Du kannst auch noch nen Haken setzen, bei "Run Multi Display Power Safer at Windows Startup", dann musst du das nicht immer manuell aktivieren.

Nur am Rande: Kurios ist, das Nvidia bei 120Hz den P8 vorgibt. Green IT und so! :ugly:

Zurück