3D-Karte gesucht: Leise, Stromsparend und leistungsstark!

MFr

Kabelverknoter(in)
Ich stehe vor der großen Frage:
Welche Grafikkarte soll es denn für mein "erstes" PC-System sein?

Am liebsten hätte ich eine leistungsstarke 3D-Karte, und im 2D-Betrieb extrem leise und kaum Stromverbrauch. Auch der 3D-Betrieb sollte möglichst auch nicht so laut sein, bzw. bei ruhigen Szenen nicht weiter stören.

Interessant fand ich dafür eine passiv gekühlte Radeon 4670 (z.B. von Sapphire).
Hier stimmt laut Papier Stromverbrauch und Lautstärke.
Einzig die 3D-Leistung scheint nicht ganz zu überzeugen. Sie scheint für die meisten Spiele durchaus ausreichend zu sein. Bei einigen neuen Spielen wie Crysis und anderen scheint man nur mit reduzierter Auflösung und Qualität spielen.
Hat vielleicht jemand da Erfahrung mit der 4670 und Crysis?

Derzeit habe ich mir einen Pentium D 2x3Ghz mit einer 7600GT ausgeliehen und Crysis ist mit eine Auflösung von 1024x786 und mittleren Details spielbar. Assassins Creed konnte ich bei dieser Auflösung sogar mit höchster Qualität spielen.

Natürlich würde ich schon gerne diese Titel mit höchster Qualität spielen. Es macht mir aber nichts aus, wenn nicht alles auf höchstem Niveau gespielt werden kann und ich mir dafür einen Krachmacher und/oder Stromfresser in meinen PC verbauen muss und der mir beim mp3-Hören die Stromrechnung auch noch ins Uferlose zieht.

Frage: Reicht für meine Ansprüche diese Karte, oder gibt es vielleicht doch eine Karte (sagen wir bis ca. 120 Euro) die höhere 3D-Qualität und die oben genannten Strom- und Lautstärke-Eigenschaften aufweist?

Mein Anspruch scheint hoch, oder etwa doch nicht?

Also,die HD4670 ist alles andere als Leistungsstark.Eher Lahm...und passiv würde ich nicht nehmen,da gerade die Radeons große Hitzköpfe sind.Und für deinen Pentium D ist ne HD4670 schon fast überdimesnioniert.Ein ganz neues sys müsste her....

MfG...

Also,die HD4670 ist alles andere als Leistungsstark.Eher Lahm...und passiv würde ich nicht nehmen,da gerade die Radeons große Hitzköpfe sind.Und für deinen Pentium D ist ne HD4670 schon fast überdimesnioniert.Ein ganz neues sys müsste her....

Richtig. Hab ich vergessen. Ein neues System kommt her! Dafür soll auch die Grafikkarte sein.

Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R)

Ja. Die Radeon 4770 habe ich auch schon ins Visier genommen. Allerdings finde ich noch nichts so richtig über die Lautstärke, bzw. Stromverbrauch scheint im 2D-Modus auch recht hoch zu sein.

Hä?Die verbraucht Dank 40nm Technologie nur maximal 80Watt.Dann weißt du nicht was viel ist.Ne HD4870X2 verbraucht ungefähr 290Watt maximal.Und die HD4770 sollte sich im 2D Modus sogar runtertakten;)

Aktuell haben alle Ati Karten mit GDDR5 hohen Stromverbrauch im 2D Modus ! Von daher wäre vielleicht auch eine 9800GTX+ eine Alternative für dich !

Mfg Micha

Hä?Die verbraucht Dank 40nm Technologie nur maximal 80Watt.Dann weißt du nicht was viel ist.Ne HD4870X2 verbraucht ungefähr 290Watt maximal.Und die HD4770 sollte sich im 2D Modus sogar runtertakten;)

Doch schon. Unter Last kann die meinentwegen auch gerne mehr verbrauchen. Da ist 80W natürlich nicht viel! Auf keinen Fall.

Aber was verbraucht die, wenn ich den Rechner an habe und mp3 oder ähnliches höre, wo die Grafikleistung gar nicht gefragt ist? Darüber habe ich nichts rausgefunden. Das würde mich interessieren.

Edit:
Hab jetzt doch was gefunden:

Idle Last TDP
4670 8W 64W 59W
4770 32W 83W 80W
4830 26W 93W 114W

Quelle: Zum Launch der Radeon HD 4770 | 3DCenter.org

Ja das liegt am GDD5, ich finde allerdings das die 80 Watt unter Volllast das wieder ausgleichen gegenüber einer 9800GTX+!

Natürlich verbringt man mehr Zeit auf dem Desktop als das man zockt aber Halleluja verbraucht das zocken teilweise viel Strom!

Also der Link aus meinem letzten Post hat mich jetzt zu vielen aktuellen Tests (ganz nach unten scrollen) geführt. Einige Englisch-Sprachig, aber sehr brauchbar.

Unter Windows ist, wie Micha-Stylez bereits anmerkte wegen des DDR5-Speichers, ein relativ hoher Stromverbrauch auch im Idle-Modus zu vermessen. Es wird spekuliert, dass das mit zukünftigen Firmwares behoben wird. Aber wer weiss es schon...

Mir geht es halt darum, dass ich hier keine Glühbirne anhabe, wenn ich z.B. nur Musik höre oder der PC halt nur vor sich hindümpelt oder irgendwelche 3D-Filme berechnet oder weiss der Geier was.

Frage dazu:
- Gibt es unter Windows die Möglichkeit die Karte ganz abzuschalten, wenn Sie nicht mehr benötigt wird? So in etwa wie Festplatten runterfahren nach z.B. 20 Minuten ohne Eingabe?:what:

- Gibt es vielleicht eine Lösung, dass für den 2D-Betrieb unter Windows eine On-Board-Grafik verwendet wird und der "3D-Bolide" nur in Spielen angeschaltet wird? (cooler Gedanke :ugly:)​

Es gibt nVidia Karten die das können, allerdings die neusten soweit ich weiß nicht mehr, kA ob die 9800gtx+ das kann.

Komplett abschalten der Graka geht leider nicht........

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die hd4770 die momentan beste Karte im Preisbereich 80-120 Euro und dabei auch wirklich Sparsam. Der Idle-Verbrauch wird sicherlich durch Firmware behoben werden können, es gibt bei sowas auch immer eine recht ausgeprägte Szene die das sonst nachliefert, vor allem da Undervolting etc. immer beliebter wird.

MfG Xy

Ja, das hört sich gut an und ich denke, dass die 4770 die 25 Euro mehr auf jeden Fall wert ist.

Bleibt die Frage nach der Lautstärke im Windows-Betrieb.
Da werde ich wohl noch mal auf ein paar Testberichte von einzelnen Karten warten.

Ah wunderbar. Danke erstmal. :hail:

Ist das jetzt unhörbar, kaum wahrnehmbar, wahrnehmbar, laut? Ich habe da keine wirkliche Ahnung, aber Anspruch :lol:

Es ist ein sehr sehr leises Geräusch in einem angenehmen Frequenzbereich unter Volllast und im Idle kannst du die Lüfter extrem runterregeln das sie wirklich unhörbar ist.

MfG Xy

Das geht mit dem Tool Rivatuner

Und ich persönlich habe momentan noch eine HD2900 Pro, allerdings habe ich eine HD4770 von Sapphire bei meinem Bruder vorhin verbaut und sie läuft wirklich super ;)

Würde sie mir selber holen aber ich werde meinen PC ende des Jahres komplett Umrüsten bzw. einen neuen PC zusammenbauen.

MfG Xy

Zurück