• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D Gaming PC

E

expa

Guest
Hi.

welche Hardware ist notwendig, um einen Gaming PC in Full HD am Beamer und 3D Monitor bei guter Qualität zu erstellen?

Ich denke ich nehme die Nvidia Lösung.

Budget für PC ohne Monitor und Beamer liegt bei 1000Eur.

Gruss

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn du aktuelle Spiele in 3D flüssig und mit vielen Details spielen willst, kosten dich allein Grafikkarten, CPU und Mainboard 1000€

und was kostet es bei Älteren wie Lara Croft und Skyrim? Keine höchste Qualität aber mindestens PS4 Niveau und eben echte Full HD.

Zwei verschiedene Aussagen... mit wohl einem Preisunterschied von ca 400 bis 500 eur.

3D Gaming macht aktuell mit NVidia mehr Spaß als mit AMD.
Eine gute Nvidia Karten kostet rund 450-500€. Mit Glück auch darunter.
Du brauchst zwei. Sind also schon mal 900-1000€.
Dazu brauchst du ein gutes Netzteil. Macht noch mal 150€.
Ein SLI fähiges Board kostet um 130€.
Eine K CPU ab 200€.
Dazu RAM, Kühler und Case.

Braucht es denn wirklich solche teuren Nvidia Karten oder tun es auch zwei günstigere? zum Verständnis... wo wird 3d errechnet.. in beiden grafikkarten oder gibts auch karten die das alleine können und nur die müssen 3d fähig sein?

Jede Karte kann 3D, aber für eine 3D Wiedergabe musst du zwei unabhängige Bilder berechnen, und dazu noch wie diese in Relation stehen. Das braucht mindestens die doppelte Rechenleistung für 60fps wie 2D...

Braucht es denn wirklich solche teuren Nvidia Karten oder tun es auch zwei günstigere? zum Verständnis... wo wird 3d errechnet.. in beiden grafikkarten oder gibts auch karten die das alleine können und nur die müssen 3d fähig sein?

Das Dilemma ist halt dass du für 3D sehr viel Grafikleistung brauchst. Das schafft eine Karte nicht.
Außerdem würde ich an deiner Stelle erst mal das Nvidia 3D testen wenns geht denn das ist ein aktives 3D und das ist nicht jedermanns Sache.

dass es eine normale Grafikkarte nicht schafft ist mir klar. aber dass jetzt mir zwei teurere Grafikkarten statt zwei aus dem 300Eur Preissegment macht mich doch stutzig. Skyrim läuft ja auch auf einer 300er Karte flüssig. da muss doch 3d auf zwei flüssig laufen.

dass es eine normale Grafikkarte nicht schafft ist mir klar. aber dass jetzt mir zwei teurere Grafikkarten statt zwei aus dem 300Eur Preissegment macht mich doch stutzig. Skyrim läuft ja auch auf einer 300er Karte flüssig. da muss doch 3d auf zwei flüssig laufen.

Tja. So einfach funktioniert das eben nicht. ;)
Du kannst ja zwei GTX 770 kaufen und das testen.

Zitat: "Zwei verschiedene Aussagen... mit wohl einem Preisunterschied von ca 400 bis 500 eur."

Naja beide Aussagen haben etwas, der pc-nutzer rechnet mit GTX770ern und Tres mit 780ern, beides möglich aber du wirst auf jeden Fall mit den 780ern mehr Spaß haben und ganz nebenbei: 3GB VRAM ergeben bei deinem Vorhaben auf jeden Fall auch Sinn.

Dir bleibt also
1. Dein Budget aufstocken, ähnlich wie von Treshold überschlagen, eher nen Hunderter mehr bei CPU+MB.
2. Dein Vorhaben sein lassen.
3. Mit 1000€ eine Kiste zusammen "schustern" und nicht wirklich lange (wenn überhaupt) daran Spaß haben.

EDIT: Wieder mal zu langsam :)

frage nochmal zum verständnis. die Grafikkarten unter nvidia 3d vision Grafikkarten sind single grafikkarten lösungen?

ebenso... Abstriche in der Qualität wären auch Möglich. Problem ist dass 60fps pro Grafikkarte erreicht werden müssen. korrekt? ohne d3d wären weniger fps auch ok.

Also was ihr erzählt, ist Schwachsinn. Von wegen 1000 Euro, eine GTX 770 schafft in Skyrim locker 180Fps max. Settings, dann schafft die mit 3D bestimmt 80~90 Fps also sind bei 60Fps 3D Limitierung noch 30FPs für input lag bzw. Mods frei ;).

Also was ihr erzählt, ist Schwachsinn. Von wegen 1000 Euro, eine GTX 770 schafft in Skyrim locker 180Fps max. Settings, dann schafft die mit 3D bestimmt 80~90 Fps also sind bei 60Fps 3D Limitierung noch 30FPs für input lag bzw. Mods frei ;).

Ganz einfach. Nein! Ich schaffe mit meiner GTX 780 gerade mal 120 fps maxed out @FullHD

Ja also 3D ist ne schwere Sache. Ich würde auf Maxwell warten soll in der Sommerzeit kommen vielleicht werden die etwas stärker.

Die Zusammenatellung ist gut aber ich würde doch schon über nen i7 nach denken damit die CPU die GraKas nicht bremst.

Ja also 3D ist ne schwere Sache. Ich würde auf Maxwell warten soll in der Sommerzeit kommen vielleicht werden die etwas stärker.

Die Zusammenatellung ist gut aber ich würde doch schon über nen i7 nach denken damit die CPU die GraKas nicht bremst.

Der i5 @ ~4,3GHz (was unter Luft locker möglich ist) bremst die 2 780er in keinem Fall. Gerade wenns ums Budget geht ist der i5 hier mehr als ausreichend. Da rennt man vorher ins GPU-Limit.

Da kann man aber auch zu den Xeon's greifen, was ja quasi i7 zu i5 Preisen sind....

Wobei ich nicht glaube, dass ein i7 ein MUSS wäre. i5's haben soweit ich weiß kein HT. Und das unterstützen bei Weitem nicht alle Programme.

Von der rohen Leistung für gewöhnliche Programme, sind die Dinger fast gleichauf. Also Unnötig.

Zurück