3D Fernsehr und GTX580?

Brokemind

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bitte erschlagt mich nicht weil ich ein neues Thema aufgemacht habe, aber ich suche doch schon etliche Tage nach was passendem, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

also: ich habe ein 32" LCD Samsung Fernsehr als Monitor möchte aber aufstocken und mir ein 42" LG LED 3D Fernsehr als Monitor anschaffen. Meine Frage tendiert dahin dass ich spiele jetzt auch in 3D genießen möchte, aber mir dort das grundwissen fehlt, ob es mit einer GTX580 hinhaut und/oder es überhaupt geht.

LG Pasqual

Die GTX580 unterstützt 3D. Allerdings schluckt das verdammt viel Rechenleistung, weswegen je nach Spiel, eine einzelne 580 schon nicht mehr ausreicht, um flüssig zu spielen.

Wir reden hier im überigen von 42 (!) zoll.
Das ist ne andere hausnummer als der 32 zoll tv.
3D zwingt selbst die große 580 in die knie.

Kannst den 3d tv in etwas kleiner kaufen und das überige geld in eine zweite gtx 580 investieren.

Mit einer einzigen graka würde es bei shooter z.b. In gefächten zu massiven fps-einbrüchen kommen.
Macht das spielen recht unangenehm.

ok, danke für die rasche antwort, also könnte ich mir z.b. nen sli verbund mit zwei GTX480 machen (Preissache), vorrausgesetzt die unterstützen auch 3D?!

achso wollte mir damit Homefront, Crysis2 und CoD BO reinziehen.

warum kleiner? :D die größe ändert ja nichts an der leistung... 1080 auf 32" oder auf 42" ist doch wurscht.

ich kann mich noch an die gute alte elsa 3d brille erinnern die den rechner nicht wirklich in die knie gezwungen hat... das lief ja nicht auf side by side sondern zwei positionen die abwechsent durch die shutterbrille gelaufen sind. ist das hierbei denn nicht mehr der fall?

p.s.
achso ne bekomme den 42er zum gleichen preis als den 32er. ausserdem ist mein computerzimmer gleichzeitig ein gästeraum auf den ich ab und zu gucke wenn die freundin ihre tv sendungen gucken möchte.

hmmm... das war jetzt wirklich mal hilfreich (danke Chimera), will ja nicht kleinlich sein aber hier steht das ich ne nvidia shutterbrille brauche aber bei nem 3d fernsehr würde die doch auch mit dabei sein.

haltet mich jetzt nicht für größenwarnsinnig aber will mal begreifen wie das geht.
geht das über side by side oder wird das 3d bild einfach aus zwei verschieden perspektiven gerendert und in 60Hz(120Hz beide Perspektiven) abwechselnt auf den Monitor gebracht.

bin echt nicht mehr im thema.

Hallo habe seber ne GTX580 an nen 46 zoll SONY 3d Fehrnsehr ich kann ungefähr 90% der Spiele flüssig in 3d zocken.
2.Es ist egal ob 32 oder 42 zoll für die grafikkarte da beide fernsehr die gleiche Auflösung bieten.
Die oben genanten spiele kann ich alle in 3d flüssig zocken.
3. brauchst du einen Nvidia 3d tv Treiber der 35 euro kostet(Nvidia 3d TV Play)
4.Zurzeit kann man mit jeden 3d Fehrnsehr nur in 720p zocken weil 1080p nur mit 24 hz unterstützt wird.
Und für 720p reicht eine GTX580 locker aus.

Es wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren ...
Und außerdem ist das mit der Größe totaler Mist ....
Und eine gtx 580 reicht aus , die FPS werden bei 3D halbiert, wenn die 580 Crysis 2 in der billig DX9/10 Grafik mit 100 FPS wegschaufelt sind 50 genug.

und warum wird das wahscheinlich nicht gehen und warum ist das mit der größe totaler mist?

soviel ich weiß (kann natürlich gefährliches halbwissen sein) müssen doch 120Hz auf 3D laufen wobei 60Links plus 60Rechts laufen. gleich 120FPS. oder seh ich das falsch?

Weil der Fernseher seine eigene 3D Brille braucht aber die Graka auch nur mit der NVIDIA Brille geht , zumindest bei mir :(
Das mit der Größe wurde oben schonmal gesagt , Größe ist nicht proportional zur Leistung.
Es hängt von der Auflösung ab ;

@Brokemind

Mit GTX580 geht 3d ohne probleme.
Besonders Crysis 2.
Für Crysis 2 ist kein 3dTV play notwendig, für das sind die 2d Games um sie in 3d auszugeben.

Eine Ati hätte für dieses native 3d in Crysis auch locker gereicht.
Kauf auf gar keinem Fall eine 2te Nvidia.
Eine tuts mehr als ausreichend.
Wegen der Auflösung ist die Bandbreite des HDMI kabels schuld.
Es kann 1080p/60hz nicht auch noch in 3d framepacking übertragen, dazu ist die bandbreite zu klein.

Weil der Fernseher seine eigene 3D Brille braucht aber die Graka auch nur mit der NVIDIA Brille geht , zumindest bei mir :(
Nvidia bietet schon ne ganze weile 3dTV play an, jeder 3dTV ist kompatible inklusiv seiner Brille.

nd eine gtx 580 reicht aus , die FPS werden bei 3D halbiert, wenn die 580 Crysis 2 in der billig DX9/10 Grafik mit 100 FPS wegschaufelt sind 50 genug.
Die Framerate ist nur bei mono 3d Games etwas tiefer, wegen der zusätzlichen umrechnung in 3d stereo.
Native 3d stereo Games wie Crysis2 betrifft das überhaupt nicht.
Da hat man genau gleich viel frames ob mono oder stereo3d spielt keine rolle.
Ausserdem ist keine Nvidia erforderlich für native 3d Games eine Ati tuts auch.

Wer nativ gesehen hat wil kein umgewandeltes 3d mehr,soviel dazu.
Das Bild wird in SbS ausgegeben, der 3dTV setz es dann zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung.

also hab ich das richtig verstandanden, also erkennt die (in meinem fall) GTX580 automatisch dass ein 3d fernsehr angeschlossen ist und sagt diesem dann wie er mit 3d umgehen soll, ohne dem 3dtv? will ungerne 1300€ für nichts und wieder nichts ausgeben.

Also ist 3DTVplay praktisch das selbe wie Nvidia 3D vision? Ohne Einschränkungen?

Das größere Fernseher mehr Leistung brauchen stimmt außerdem nicht.

Und eine gtx 580 reicht aus , die FPS werden bei 3D halbiert, wenn die 580 Crysis 2 in der billig DX9/10 Grafik mit 100 FPS wegschaufelt sind 50 genug.
Crysis 2 ist deutlich ressourcensparender als andere Spiele, dadurch wird man bei aktiviertem 3D nur in etwa 10-15 % weniger Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Nvidias 3dtv play. Die Software von tridef ist wesentlich besser.
BFbc 2 in full hd - kein Problem; das AA kann man beim sowieso entstehenden,
milden ghosting auf 4 runterdrehen, da ruckelt bei mir nix. :)
14 Tage Testversion: TriDef - Stereoscopic 3D Software

Zurück