3D Fernseher

boardercook

Komplett-PC-Käufer(in)
Salü zsamme
Brauche mal eure Hilfe zwecks kauf eines neuen TV. Habe verschiedene Modelle schon im Media-Markt angesehen und auch schon Zeitungen gewälzt, aber irgend wie hilft das alles nichts.
Es gibt Fernseher mit 400 Hz, Plasma mit 600 Hz, mit 200 Hz, LED, LCD. Jeder hat seine vor und nachteile, aber was braucht man wirklich davon. Habe heute mit einem Verkäufer gesprochen der sagte das alle LCD ob 200 oder 400 Hz alle nur mit 200 Hz laufen. die mit 400 Hz machen nur eine zwischenbild Berechnung mehr , dadurch ist die angabe eigentlich verfälscht mit den 400Hz. In Testberichten liest man immer das alle TV egal was für eine Preisklasse, alle Probleme mit 3D haben. Reicht es dann nicht wenn man ein günstiges Gerät kauft, oder dann doch lieber mehr investieren. Geld spielt keine Rolle, will nur nicht das falsche kaufen.
Was habt Ihr zu Hause und seit ihr mit euren Geräten zufrieden? Was würdet Ihr empfehlen, lieber was teures a la Sony 905 Serie oder plasma a la Panasonic. Oder doch eher Samsung oder Toshiba, also ich hab keine Ahnung mehr, seh da nicht mehr durch:huh:.
Wäre cool wenn Ihr einen Tipp hättet:daumen:
LG aus der Schweiz
 
Hi
Ich hab auch einen 3D TV nach langem ausprobieren und empfehlungen suchen gekauft. Meiner ist das momentan "noch" Referenz Produkt im 3D TV Markt, der Panasonic VT20 Plasma.

Beim Suchen habe ich diverse Kriterien erfahren, die beim Kauf sehr wichtig sind.

Du solltest die nicht von diesen 200Hz, 400Hz und so weiter täuschen lassen. Ein normales TV Signal hat eine Bildwiederholungsfrequenz von 25i (interlaced = 50 Halbbilder). Das heisst ein 100Hz TV fügt pro Bild 4 weitere gleiche Bilder ein. ( 100Hz / 25 Bilder = 4 gleiche Bilder)
Dadurch werden Bilder schärfer und schlierenfreier dargestellt, als wenn nach jedem Bild das neue gleich folgt. Leider kann man nicht immer höhere Bildwiederholungen machen, da irgendwann einfach keine bessere Schärfe möglich ist.
Da bei 3D aber immer zuerst das eine Auge das Bild sieht und danach das andere, verdoppelt sich die Bildwiederhollungsrate. 200Hz sind hier das Minimum das möglich ist um ein schärfes Bild zu haben. Das bietet jedoch jeder 3D TV.

Wichtig ist hingegen was für eine Technik der TV besitzt. Ein LCD und oder LED ist schlechter für 3D geeignet, da diese gerne zu "Geisterbilder" neigen. Geisterbilder sind Bilder die noch zu sehen sind, obwohl sich das Bild bereits geändert hat. Ein Plasma hingegen, ist hingegen wegen der sehr tiefen Reaktionszeit von um die 0,01ms und weniger besser geeignet als der LCD mit 1-5ms.

Ein LCD hat auf das 3D Bild wiederum eine bessere Wirkung, als der Plasma. Das heisst, dass bei einem LCD das 3D Bild mehr Wirkung nach vorne hat. Bei einem Plasma mehr in die Tiefe.

Nun noch zwei Dinge die nicht auf 3D bezogen sind.

Ein Plasma hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als ein LCD. Das liegt daran das ein LCD das Bild mit einer einzigen Beleuchtung von hinten beleuchtet. Bei einem Plasma sind alle Pixel (Rot, Grün, Blau) aus einer Pulverschicht. Dieses Pulver wird durch eine hohe Spannung zum leuchten gebracht. Je mehr leuchten, desto mehr Leistung zieht der Plasma aus der Steckdose. Ein Bildabschnitt das Schwarz ist, ist sozusagen abgeschaltet.

Durch diese Abschaltung der einzelnen Pixel, ist die mögliche Farbwiedergabe sowie der Kontrast des Plasmas deutlich höher als bei einem LCD wo alles immer von hinten Beleuchtet wird.



Um jetzt einen richtigen 3D TV zu finden musst du dich beim Probesehen ein Bild machen. Ich empfehle jedoch das du dieses nicht bei MM oder sonst einem grossen Markt machst, sondern bei einem kleinen Händler. Dieser kann dich besser Beraten und auch z. B. denn Raum abdunkeln.

Wenn du im Raum Zürichsee wohnst, kann ich dir ein par gute Orte empfehlen.

Gruss philippe
 
Super, danke für deine Hilfe
Komme aus der nähe von Schwyz, haben hier sogar einen Panasonic Händler vor Ort
Werde dort mal vorbeischauen und mir das ganze mal zeigen lassen:daumen::hail:
Besten Dank LG aus Schwyz
 
Ja die neue VT30 Serie gibt es bereits auf dem Markt. Der grösste Unterschied ist die 2D in 3D Umwandlung. Daneben hat er ein neues Design des Gehäuses und der Menüführung, ein Dritter USB Anschluss und ein etwas besser gestaltetes USB Wifi.

Anhand der Testberichte könnte ich jetzt keinen direkten Qualitäts Unterschied zum VT20 feststehlen.

Edit: Der Preis der VT20 Serie ist jetzt natürlich viel tiefer:-)
 
hey,

ich habe mich ebenfalls sehr in die Thematik eingelesen und beraten lassen. letztendlich habe ich mich dann für einen Samsung D8090 entschieden und bereuhe es keinesfalls. Der 3D Effekt ist der beste den ich bisher gesehen habe und die Schärfe bzw. das Detailreichtum wirklich Unschlagbar. Dies bestätigt auch der Test des aktuellen Magazins: Heimkino. Hier wird er mit einem Panasonic Plasma verglichen und hat mit mit der Endnote 1,2 im vergleich zum Pana 1,4 knapp die Nase vorne.

Ich muss sagen gerade im 3D Bereich empfand ich die Plasmas immer als zu Dunkel wenn man die Brille auf hat.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ich empfehle dir nur das genannte Modell mal anzusehen.
 
bei Plasma is nur die frage welcher Panasonic :)

und das mit dem strtomverbrauch hängt davon ab was man anschaut. nen lcd braucht immer die ganze wattzahl. nen plasma braucht um so heller das bild ist irgendwann die volle wattzahl. d.h. wennm an viel sport, talkshows und andere shows anschaut wo das bild immer recht hell ist viel watt. schaut man aber viel filme und serien braucht er viel weniger weil das bild da nicht so hell ist.
 
Zurück