3D-Effekt ohne Brille für iPad 2, iPhone 5 und Co. im Youtube-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 3D-Effekt ohne Brille für iPad 2, iPhone 5 und Co. im Youtube-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3D-Effekt ohne Brille für iPad 2, iPhone 5 und Co. im Youtube-Video

Das gab es schon vor Ewigkeiten mit ner Wii-Remote, auch wenn hier noch nicht der Kopf sondern eben die Remote verfolgt wurde. Das ist zwar natürlich kein echtes 3D, aber der Effekt ist schon nett, kann ich mir vorstellen. Quasi wie der Blick durch ein Fenster aus unterschiedlichen Perspektiven.

Müsste sich am PC mit ner guten Webcam ja auch ohne Probleme realisieren lassen.

AW: 3D-Effekt ohne Brille für iPad 2, iPhone 5 und Co. im Youtube-Video

Ja, das Video was auf dem Gerät dort gezeigt wird ist alt, habe ich vor 1-2 Jahren schon im Zusammenhang mit der Wii-Remote gesehen, daß das nun mittels headtracking woanders realisiert wird ist nur logisch. Allerdings ist das kein wirkliches 3D, sondern eher eine perspektivische Anzeige, die je nach Kopfrichtung neu berechnet wird. Also für Filme und sonstiges total ungeeignet, sondern höchstens für interaktive Inhalte wie kleine Games.

Müsste sich am PC mit ner guten Webcam ja auch ohne Probleme realisieren lassen.
Wurde auch schon mehrfach, sogar relativ gut, realisiert. Einige opensource games haben das auch implementiert. Google einfach headtracking 3d und du wirst viele opensource projekte finden die sich damit befassen.
noch interessanter wird das ganze wenn man eine ir kamera wie an kinect einsetzt. damit wird das 3d deutlich präziser.

Klasse da wollt ich mir das gerade herunterladen, da gibt es das garnicht xD

Hab gerade noch mal das Wii-Video gesucht, das ist sogar schon über 3 Jahre her. Das war damals auch schon mit Head Tracking, die Remote ist ja quasi ne IR-Kamera. Man musste nur eine Sensorbar am Kopf haben :D

Dafür konnte damit sogar die Entfernung einschätzen und das Bild daran anpassen (also wenn man näher an den Monitor rutscht, vergrößert sich der Bildausschnitt).
YouTube - Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote

@replax
Ja, ich denke, man kann da schon nette Spielchen mit machen, in Zeiten, wo fast jeder ne Webcam hat, könnten da ruhig auch mal ein paar größere Entwickler was mit anfangen. Das wäre mal was innovatives (aber sowas liegt den Mainstream-Publishern halt nicht :().

"französische Forscher"...

Klingt gut, auch wenns vermutlich Unfug ist. Der Wissenschaftsbegriff ist heute ja eh eher sehr sehr SEHR weit gefasst.

Hab gerade noch mal das Wii-Video gesucht, das ist sogar schon über 3 Jahre her. Das war damals auch schon mit Head Tracking, die Remote ist ja quasi ne IR-Kamera. Man musste nur eine Sensorbar am Kopf haben :D

Dafür konnte damit sogar die Entfernung einschätzen und das Bild daran anpassen (also wenn man näher an den Monitor rutscht, vergrößert sich der Bildausschnitt).

Ist hier doch auch der Fall - scheinbar wird ja auch die gleiche Software eingesetzt. Aber der Verzicht auf ein spezielles IR-System (und die niedrigere Rechenlast?) ist imho ein echter Fortschritt, denn so lässt sich das ganze einfach per Software auf quasi jedem Smartphone und jedem Laptop nutzen. Und während es für Spiele keinen Sinn macht, liegen das enorme Potential in 3D-Modelling und -Visualisierung wohl ganz klar auf der Hand. Vor allem wenn man es noch mit einem 3D-Display kombiniert.

@News: Die Bezeichung "Head-Coupled Perspective (HCP)", die auch die Quelle verwendet, wäre richtiger und würde weniger reißerisch erscheinen.

Ist hier doch auch der Fall - scheinbar wird ja auch die gleiche Software eingesetzt.
Ok, ist mir beim ersten mal schauen nicht aufgefallen, da die Vergrößerung hier nicht ganz so auffällig ist wie im Wii-Video, wo die einzelnen "Zielscheiben" teils sogar aus dem Bild verschwinden.

Und ich denke schon, dass das auch in der Spielewelt "Sinn macht". Z.B. könnte man mit der Technik aus Fenstern schauen und dadurch eine bessere Übersicht erlangen, ohne dass man dafür hin- und herlaufen muss. Beim Modellieren ist das sicher noch sinnvoller aufgehoben, aber nett wäre so etwas in Spielen imho auch.

Warum sollte der Rechenaufwand für die Gesichtserkennung geringer sein als bspw. das Verfolgen zweier perfekt (und einfach) ortbarer IR-Punkte mittels Wii-Remote? Ich denke der Hauptvorteil liegt einfach darin, dass wirklich jedes Gerät eine Webcam hat und man keine Sensorbar oder ähnliches am Kopf befestigen muss, aber den Rechenaufwand würde ich eher als höher ansehen.

3D effekt ja, gut (genauso wie bei Wii)??? NEIN!!!

anscheinend ist die Kamera des iPhone/iPad so träge ,dass ständig Verzerrungen erscheinen, das verdirbt den ganzen Effekt!!!

Der Rechenaufwand ist sicherlich höher, aber offensichtlich ist die Rechenlast niedrig genug, um problemlos auf Smartphones zu laufen. Der Unterschied dazwischen die Optimierung der Engine.

jo, das war nur so das hingeschrieben, ohne Wii zubehör gehts nicht, und deshalb so da hingetippt

das gleiche hatte ich aufn Samsung Omnia (das erste)... Nicht wirklich sehr berauschend, funktioniert übern G-Sensor.:ugly::ugly:

Komisch, dass solche Sachen immer auf Apple-Geräten neu und bahnbrechend sind...
Erstens ist das nur Headtracking und kein 3D-Display, zweitens waren auch hier schon andere schneller.

Z.B. hielten viele das Video zum DSiWare-Spiel Rooms, das genau so funktioniert, für eine erste Vorstellung des 3D-Effekts des Nintendo 3DS.

YouTube - New DSiWare game. (Japan for now)

Hierzulande heisst das Spiel Tales in a box
Games review: Tales In A Box brings 3D to the DSi | Metro.co.uk

Komisch, dass solche Sachen immer auf Apple-Geräten neu und bahnbrechend sind...
Erstens ist das nur Headtracking und kein 3D-Display, zweitens waren auch hier schon andere schneller.

Z.B. hielten viele das Video zum DSiWare-Spiel Rooms, das genau so funktioniert, für eine erste Vorstellung des 3D-Effekts des Nintendo 3DS.

YouTube - New DSiWare game. (Japan for now)

Hierzulande heisst das Spiel Tales in a box
Games review: Tales In A Box brings 3D to the DSi | Metro.co.uk

Jo, und irgend so ein Tüftler hat mit ner wiimote gezeigt, wie Headtracking auf dem PC aussehen könnte...
Das ist so ein Pseudo 3D... wenn man aber richtig 3D sehen will, braucht man schon nen 3D Monitor/Fernseher/Handheld

Naja ne Kombination aus beidem währe wohl besser... dann hat man die räumliche Darstellung durch den 3D-Effekt und das korrekte Sichtfeld durch das head-tracking.

Zurück