3D Bluray Player - 200Hz-LCD geeignet?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir einen Bluray Player kaufen, der auch 3d Filme abspielen kann.

Jetzt ist mein Problem: Ich habe einen Fernseher, der echte 200 Hz darstellt, also theoretisch fähig wäre 3d durch Shutterbrillen zu erzeugen. Er hat aber keinen Sender für die Signale bzw. Synchronisierung der Brille. Ist es also möglich, die Brillen durch den Bluerayplayer synchronisieren zu lassen?

Ich habe letzens einen Saturnmitarbeiter danach gefragt, der mir sagte es geht nicht und mir ein 800 Euro teueres Gerät andrehen wollte, das das ermöglichen soll. Hat er Recht?

Weil ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es nicht geht. Vorher war ich auch eigentlich fest davon überzeugt, aber der Saturnmitarbeiter hat mich verunsichert.

Danke jetzt schonmal für Antworten!

mfg
Lukas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, diese 200Hz haben meines Wissens nix mit den 120Hz für 3D zu tun. Es ist nicht so, dass der alles von 0 bis 200Hz beherrscht, sondern die 200Hz sind eine Bildstabilisierungsfunktion, die aber nicht mit den 120Hz für 3D kompatibel sind. Dabei wird das fertige Signal genommen und dann erst von 100 auf 200Hz erhöht - dieses duale 2x60Hz Eingangssignal für 3D kann so ein LCD aber dann nicht erkennen und verarbeiten.

Es gibt zwar auch 3D-LCd, die ebenfalls 200Hz haben, aber man kann nicht aus 200Hz folgern, dass der LCD auch 3D kann. es hat ja auch seinen Grund, dass es nur ein paar wenige teure 3D-LCDs bisher gibt - wenn ein normaler reicht, nur weil der 200Hz hat, wäre das ja nicht nötig.

Vlt. schau mal auf der Seite des LCD-herstellers, ob dazu etwas zu finden ist. Was für ein LCd isses denn?

Also, diese 200Hz haben meines Wissens nix mit den 120Hz für 3D zu tun. Es ist nicht so, dass der alles von 0 bis 200Hz beherrscht, sondern die 200Hz sind eine Bildstabilisierungsfunktion, die aber nicht mit den 120Hz für 3D kompatibel sind. Dabei wird das fertige Signal genommen und dann erst von 100 auf 200Hz erhöht - dieses duale 2x60Hz Eingangssignal für 3D kann so ein LCD aber dann nicht erkennen und verarbeiten.

Es gibt zwar auch 3D-LCd, die ebenfalls 200Hz haben, aber man kann nicht aus 200Hz folgern, dass der LCD auch 3D kann. es hat ja auch seinen Grund, dass es nur ein paar wenige teure 3D-LCDs bisher gibt - wenn ein normaler reicht, nur weil der 200Hz hat, wäre das ja nicht nötig.

Vlt. schau mal auf der Seite des LCD-herstellers, ob dazu etwas zu finden ist. Was für ein LCd isses denn?

mh, schade, das hätte ich nicht gedacht. was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass man 25fps Filme ja besser auf 2*100 "hochrechnen" kann als auf 2*60 (Wie das gemacht wird, weiß ich auch nich wirklich...)

Was fürn TV das is, kann ich gerade nich nachgucken. Nur das er von LG ist und 38 oder 42 Zoll ist^^
Daten werden nachgereicht...

EDIT
Modell: LG 37LH5000
37 Zoll, leicht verschätzt..

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Ich bin gerade enttäuscht, dass das nich einfach geht...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 25 FPS ist doch ganz einfach: 200 durch 25 geht auf, da wird einfach jedes Bild 8 mal pro Sekunde dargestellt, dann ergeben sich aus den 25 FPS => 8x25 = 200.

2x60 aber geht nicht auf mit 25FPS. Daher ist das nicht so einfach machbar.

Und 3D ist halt noch neu und teuer. Zudem gibt es aktuell ja grad mal ne Handvoll echter 3D-Filme. ich würd da noch abwarten. Kannst ja mal LG anmailen, ob das Modell das nicht doch kann.

Es kann ohne richtigen 3D Fernseher gar ned funktionieren weil:

-Wie schon gesagt der Fernseher mit der Brille kommunizieren muss (Sender usw)
-Weil für 3D ganz andere Hardwareanforderungen entstehen als für normales Fernsehen (Stichwort Prozessor - weswegen auch niemals ein 3D Update für die 8000er LED Serie von Samsung oÄ kommen wird)
-Der 3D Player grundsätzlich das Signal nicht in wirklichem 3D ausschickt - er schickt nur rechtes Bild/linkes Bild bzw oberes/unteres bzw 2 Bilder übereinander die der Fernseher dann umrechnen muss (erneut Stichwort Prozessor)

Und um mal das 200Hz 3D Thema zu veranschaulichen:

Du brauchst 200Hz damit du auf 3D 100Hz hast weil die Brillengläser sich immer abwechselnd abschalten weil so der räumliche Effekt erzeugt wird - sieht dann so aus:

Linkes Auge Bild --> 50Hz
Linkes Auge schwarz --> 50Hz
Rechtes Auge Bild --> 50Hz
Rechtes Auge schwarz --> 50Hz
=200Hz

Im übrigen ist 3D ohnehin erst ab 50 Zoll sinnvoll (Samsung, Sony usw haben halt einfach mit der Leichtgläubigkeit der Konsumenten spekuliert und es ist ihnen aufgegangen - deshalb zieht Panasonic auch erst jetzt nach was Modelle unter 50 Zoll angeht)

Ich glaub das wärs so ziemlich.

mfg
Paddi

er muß hdmi1.4 unterstützen, ganz einfach.

Macht die PS3 bis heute nicht und trotzdem funkts ;)

HDMI 1.4 hat dem Vorgänger nur das eine voraus, dass wesentlich größere Datenmengen übertragen werden können. Wenn du zB Sky 3D sehen willst reicht ein normales 1.3 Kabel da ohnehin nicht 2160p.

Aber hast recht, wenn der Fernseher 1.4 kann is das ein Zeichen dafür dass er 3D fähig is ;)

mfg
Paddi

ps3 zählt nicht, wegen 3d mußt du zuerst sehen ob diese geräte, also blu ray und tv hdmi1.4 können, dann ob auch 3d drauf steht. und meist muß man die brillen extra kaufen, natürlich passend.

ps3 zählt nicht, wegen 3d mußt du zuerst sehen ob diese geräte, also blu ray und tv hdmi1.4 können, dann ob auch 3d drauf steht. und meist muß man die brillen extra kaufen, natürlich passend.

Wieso zählt PS3 nicht? Und wie siehts dann mit den uralten SKY Receivern aus die trotzdem SKY 3D übertragen können (hab ich probiert, hab ich gesehn, funktioniert)
Und bevor das hier in irgendwas flamiges ausartet - grundsätzlich hast du recht aber 1.4 ist keine Grundvoraussetzung für 3D an sich ^^

PS: Für den LG 47 LD 950 gehn die Brillen ausm Kino - bei allen anderen sin se extra zum dazu kaufen (je nach Hersteller und Modell zwischen 100 und 200 Euro)

mfg
Paddi

Ach, das ärgert mich jez irgendwie
TV unterstützt nur 1.3 hdmi
Ich meine sogar, dass der Saturn Mitarbeiter, der uns den Fernseher verkauft hat, gesagt hat, er sei per Shutter Technik 3d fähig (ist das eig wegen den Forenregeln ok, wenn ich dauernd den Finger auf Saturn richte?)

Naja danke für eure Hilfe,
werd mal gucken was sich da machen lässt.
Jedenfalls Rot Grün tu ich mir nich an, is ja schrecklich -.-

mfg
Lukas

Ach, das ärgert mich jez irgendwie
TV unterstützt nur 1.3 hdmi
Ich meine sogar, dass der Saturn Mitarbeiter, der uns den Fernseher verkauft hat, gesagt hat, er sei per Shutter Technik 3d fähig (ist das eig wegen den Forenregeln ok, wenn ich dauernd den Finger auf Saturn richte?)

Naja danke für eure Hilfe,
werd mal gucken was sich da machen lässt.
Jedenfalls Rot Grün tu ich mir nich an, is ja schrecklich -.-

mfg
Lukas

Immerhin weiß ich dass du ihn nicht bei mir gekauft hast :P

Wie lang ists her dass du den gekauft hast? (LH Serie is ja eigentlich vom Vorjahr noch)
Wenns nicht allzulange her ist, du denen erklärst dass dir gesagt wurde 3D fähig usw. und du dafür zB den Samsung 40 LE 750 nimmst sind die Märkte (zumindest meiner Erfahrung nach) immer recht kulant.

mfg
Paddi

Das Problem ist dass du bei 3D eigentlich bei 50 Zoll 2 Meter wegsitzen solltest weil sobald du den Rahmen des Fernsehers und vor allem die Rückwand siehst wodurch eine Ebene im Blickfeld ist die mit dem Film nix zu tun hat (Gehirn verarbeitet alles anders weil eine Ebene nicht dazupasst --> schlechter 3D Effekt)

Um das ganze in aller Ausführlichkeit zu behandeln müsste ich wohl ganze Bücher füllen - bei Zeiten einfach mal probieren (2m vorn 40er und dann 2m vorn gleichen 55er stellen... der Unterschied ist nicht einfach wegen der Größe)

mfg
Paddi

Zurück