• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D-Anwendungen stürzen ab

TobMan

Schraubenverwechsler(in)
3D-Anwendungen stürzen ab

Hallo,

ich habe schon mittlerweile zwei Wochen Lösungssuche hinter mir, bisher ohne Erfolg.
Ich hab mir am 04.10. folgendes Euipement gekauft:

Asrock M3A790GXH/128M
AMD Phenom X3 720
G.Skill Ripjaws 2x2Gb DDR3-1333MHz
Zotac GTX260
2x Western Digital Green 500Gb SATA (Raid1)

Soweit, so gut... Mein altes Netzteil Thermaltake Toughpower 550 Watt wollte ich weiter nutzen.
Alles zusammen gebaut, angeschmissen, Windows XP SP2 drauf. Ok.

Dann Spiele installiert. Armed Assault 2, Emergency 4, Battlefield 2... Alles komplett mit den aktuellsten Patches. Und schon gings los. Keines der Spiele läuft. Überall Grafikfehler bis hin zu Abstürzen der Spiele. Na gut.
Neueste Treiber installiert (Asrock, Nvidia, BIOS, DirectX) und gehofft es geht. Pustekuchen. No Chance. Bei ArmA2 fängt nach ner Zeit an das Bild zu flackern, es kommt zu "Fehlbildern". Bei EM4 bleibt das Spiel teilweise für mehrere Sekunden hängen.
FurMark kann ich komischerweise laufen lassen, selbst StressTest schafft die Graka und wird dabei 84°C warm. Die CPU erreicht bei Prime95 max. 50°C, auch GPU Caps Viewer ist möglich. Nur keine Spiele...
Bin am verzweifeln woran es noch liegen könnte. Hab zwischenzeitlich das NT mal gegen ein Coolermaster 620 Watt getauscht, aber ohne Erfolg. Hab den RAM mal runtergeschraubt auf 1033MHz, auch kein Erfolg. Meine letzte Möglichkeit ist jetzt, dass ich bei Alternate erneut neue RAMs bestellt habe, diesmal welche von der Support-Liste des Mainboards. Meint ihr, dass das meine Probleme lösen kann? Oder habt ihr noch eine Idee?

Danke euch. Ich weiß es ist verzwickt. :daumen2:

TobMan

AW: 3D-Anwendungen stürzen ab

Das sind keine Bugs, ich kann garnicht spielen. :-) Wenns nur ein paar Fehler wären...:huh:

Klar, im 2D Betrieb wird sie nicht belastet, aber bei 3D macht sie die Grätsche.
Kannst du sie mal in einem anderen System testen?
Was machen die Temps?

Bildfehler koennen die Grafikkarte als Ursache haben.

Oh sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich bereits einen Grafikkartentausch gemacht habe. Anfangs hatte ich die Point Of View GTX260 EXO. Da ich natürlich auch anfangs von einem Grafikkartenproblem ausgegangen bin, brachte ich sie zurück und holte mir die Zotac.

Temps sind unter Last:

GPU 84°C
CPU 49°C

Okay, aber jetzt hab ich wieder das 550 Watt Thermaltake drinne, weil sich nichts geändert hatte von den Problemen her.

Der Netzteilrechner von www.be-quiet.de empfiehlt mir ein 750 Watt-Netzteil. :stupid:

Bleibt mir als Hoffnung nur noch der nach Liste kompatible Arbeitsspeicher...

Ansonsten geht der ganze Rotz zum testen zurück zu Alternate. Mal sehen was denen dort noch einfällt. Aber das dauert alles wieder.

Bin jetzt gerade zu faul nach der Modellbezeichnung zu googlen, aber so wie es da steht, sieht es aus, als wäre da ein interner Grafikchip (128MB) verbaut - ist das richtig?
Wenn ja - dann im BIOS mal den internen Chip deaktivieren (falls du das noch nicht hast) und dann nochmal probieren.

mfG

Bin jetzt gerade zu faul nach der Modellbezeichnung zu googlen, aber so wie es da steht, sieht es aus, als wäre da ein interner Grafikchip (128MB) verbaut - ist das richtig?
Wenn ja - dann im BIOS mal den internen Chip deaktivieren (falls du das noch nicht hast) und dann nochmal probieren.

mfG

Ja genau so ist es. Da gibts so ne bescheuerte Onboard-Grafik. Dachte aber die wäre abgeschaltet, wenn ich im BIOS auf PCI-E stelle. Im Geräte-Manager kann ich sie zumindest nirgendwo finden. Oder weißt du vielleicht noch ne Option im BIOS?

Zurück