Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Microsoft hat Windows 10 zum Upgraden freigegeben, über das offizielle Media Creation Tool lässt sich eine Neuinstallation durchführen. Viele Leser standen am Ende aber mit vielen Fragezeichen über dem Kopf dar, da Microsofts System nicht gerade das simpelste und intuitivste ist. PC Games Hardware versucht sich an einer Übersicht, wie Sie glücklich zu Ihrem Windows 10 kommen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Also nochmal für Blöde (mich): also führe ich erst das update durch, lese mit einem Tool meinen Lizenzkey aus und kann dann bei einer sauberen Installation mit einer vorher angefertigten ISO Windows 10 mit dem zuvor ausgelesen key aktivieren? ;)

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Das ist mal ein nützlicher Beitrag. Vielen Dank!

Auch hier fehlen erneut genauere Angaben, was man denn nun genau machen soll.

Erst wenn Sie Windows 10 als Upgrade heruntergeladen und komplett installiert haben, wird der alte Key in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt.
Wie wird die Lizenz umgewandelt. Ich habe beispielsweise eine legale Windows 7 Lizenz und nach dem Upgrade kann ich diese nicht aktivieren weil andauernd nur die Meldung kommt ich solle es später versuchen.
Der Key ist nach dem Upgrade ein anderer und zwar der, der hier beinahe überall plötzlich auftaucht.

Will ich nun Windows nach dem Upgrade wie beschrieben als Clean Install ausführen, welchen Key soll ich dann eingeben bzw. soll ich überhaupt einen eingeben oder diesen Schritt überspringen?
Der Win 7 Key funktioniert nämlich nicht mit der Clean Install, auch nach Upgrade. Ohne Key Eingabe oder mit dem neu generierten bekomme ich nach der Clean Install dann die Meldung, dass der Key gesperrt ist und Windows nicht aktiviert werden kann.

Also, ich bin den gleichen Weg gegangen, über Upgrade > Key auslesen > Iso auf USB > Clean install, jetzt lese ich das der Key nicht angenommen wurde, im system. Was jetzt?

Also nochmal für Blöde (mich): also führe ich erst das update durch, lese mit einem Tool meinen Lizenzkey aus und kann dann bei einer sauberen Installation mit einer vorher angefertigten ISO Windows 10 mit dem zuvor ausgelesen key aktivieren? ;)
Zitat: "Bitte beachten Sie, dass Sie eine Neuinstallation nur durchführen können, nachdem Sie das Upgrade ausgehend von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 schon durchgeführt haben. Erst wenn Sie Windows 10 als Upgrade heruntergeladen und komplett installiert haben, wird der alte Key in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt. Eine Windows-10-Aktiverung ohne vorheriges Update (oder neu gekauftem Windows-10-Key) ist nicht möglich."

Genau so habe ich das auch gemacht und der key aktiviert windows einfach nicht , hab mich sogar extra beim Upgrade mit nem Microsoft Acc verbunden und bei der erneuten Installation mit dem gleichem Acc angemeldet, da muss doch was abgespeichert werden...

EDIT: Hab mir mal die Fehlerdetails angeguckt und bin jetzt echt platt: "Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Produkt Key gesperrt wurde". Ja geil, ist jetzt meine Lizenz futsch?

Bei mir wird's ja gleich noch interessanter. Als ich damals Win 8 Pro gekauft habe, konnte das ja keine DVDs abspielen. Man konnte dann aber in einem gewissem Zeitraum das aktivieren. Man hat da also einen extra Code zugesendet bekommen um diese Funktion frei zu schalten.
Müsste ich jetzt also den auf der Verpackung stehenden Win 8 Code verwenden, oder doch den extra zugesendeten für die DVD Funktion oder einen komplett anderen?!^^ Alles sehr verwirrend. Ich warte lieber noch mit Clean Installation. Update ist ja schon drauf.

Wie verhällt es sich wenn der Key im UEFI hinterlegt ist?

Ich habe jetzt ganz normal das Update auf Windows 10 gemacht (alles hat bestens geklappt, sogar so gut das ich meinen Plan von einer Neuinstallation erstma verworfen habe).
Vorher hatte ich Windows 8.1 installiert.

Mein 8.1 Key ist im UEFI hinterlegt und wird (zumindest bei der Installation von Windows 8.1) automatisch von Windows erkannt.

Wenn ich jetzt irgendwann einmal Windows neu installieren will brauche ich nur die DVD von Windows 10 und der rest läuft automatisch?

Oder muss ich den Key auslesen?
Muss ich vorher wieder Windows 8 installieren? (Beim Upgrade von 7 auf 8 musste man immerhin auch jedesma vorher Windows 7 installieren, Neuinstallation war zwar möglich aber nur unter der Bedingung das Windows 7 vorher auf der Platte war)

Ich lese immer nur das es ohne vorheriges Update nicht geht aber nirgens steht mal eindeutig das es nach dem Update möglich ist mit einer DVD (und ohne vorher nochma Windows 8 zu installieren) möglich ist Windows 10 mit dem Key von Windows 8 zu installieren.

Microsoft ist ja sogar so unflexibel das man mit einem Windows 8 Key nichtma Windows 8.1 installieren kann (Key nicht gültig)

Wenn ich meinen 2. Rechner neuinstallieren will muss ich:
Windows 7 installieren -> Windows 8 installieren -> update auf Windows 8.1 durchführen.

Versteht mich bitte nicht falsch aber ich trau der ganzen sache nicht so ganz.

Das hieße ja im Umkehrschluss, das wenn ich mir in kürze einen neuen PC zusammenbaue/kaufe (nebst Retailversion WIN 10 auf Datenträger), ich zuerst meine bisherige Windows 7-Version installieren muss, dann online ein Upgrade auf Windows 10 vornehmen muss (weil sich der Key in den Speicher vom BIOS einträgt?) um dann wenn ich eine "saubere" WIN 10 Install. haben will, die Installroutine für WIN10 noch einmal durchlaufen lasse. :wall:
Ist das so korrekt?
Was hat Microsoft sich bloss dabei gedacht? Ich hoffe ja das sich das ändert wenn diese "Onlineupgradeaktion" eingestellt wird!

Es trägt sich ja kein key automatisch im bios ein. Aber bei Laptops ist das mittlerweile so das die Keys von Werk da hinterlegt sind.

Versuche schon seit Stunden Win10 zu installieren. Erst über den Trick mit dem Windows Update, da kommt jedoch immer nach wenigen Sekunden ein Update Fehler. Jetzt grade über Media Creation Tool probiert, da lädt er Win10 zwar mit atemberaubenden 8Mbit herunter, am Ende kommt aber auch nur ne Fehlermeldung.
Jemand ne Idee?
bla.JPG

Upgrade gemacht Windows 10 wurde aktiviert. Key Ausgelesen und aufgeschrieben. Da ich aber IMMER eine frische Installation haben möchte habe ich natürlich den PC Komplett Resetten lassen mit dem Windows 10 eigenen Tools. Fazit davon:
Beim jetzigen aktivieren sacht mir das System das der Key, den ich im übrigen nicht eingeben musste, nicht Existent ist. Ahhhhja und nu? *kopfkratz*

:offtopic:

Hab mir die Superlux HD 681 und die Asus Xonar DGX gekauft. Beim ersten mal einstecken sollte ich im Realtalk HD Audio Manager zwischen 5.1 und Stereo wählen, hab dann dummer weise 5.1 genommen :/
Auf jeden Fall hab ich, wenn ich BF4 anstatt Sourround nun Stereo wähle nen Lauteren, klareren und Ortungstechnisch besseren Sound. Weiß jemand wie ich das Ding Standardmäßig auf Stereo setzen kann, wenn ich es normal öffne sind die Optionen sehr begrenzt :(
Oder muss ich das irgendwie über den Asus Treiber regeln, kenn mich da nicht so aus?

Bei mir funktioniert das Update überhaupt nicht egal wie.
Unter Updateverlauf steht steht 2x Windows 10 Pro fehlgeschlagen, das komische Tool hier bleibt auch bei 0% über Stunden hinweg stehen egal ob nun gleich installieren oder Iso.
Hin und wieder wurde auch etwas heruntergeladen in $WINDOWS.~BT, aber nach Neustart ist wieder alles weg.
Glaube irgendwie bekomme ich nie Windows 10

Was mich doch stark wundert ist das fast alle den gleichen Key haben. So wie die PCGH-Jungs auch ^^

Win8.1 auf Win10 update :daumen:

- Win Taste + ein Kommando schreiben (control, msconfig, mspaint, cmd, .... ) funkt weiterhin, obwohl man es im ersten Moment nicht glaubt.
- immerhin kann ich wählen ob Win10 eher wie mein Windows8.1Phone sein soll, oder doch ein Win7 Desktop darstellt :nicken:
- 40min Download+Update und kaum Settings von Win8.1 verworfen !

Alles gut soweit.

grüße
kotor

Also ich habe Windows 8.1 gehabt upgrade tool laufen lassen und installieren lassen. Dann hab ich den Key ausgelesen den Windows 10 nun hat der ein anderer ist als den ich bei Windows 8.1 hatte. Hab mir eine Iso gebrannt und Frisch Installiert ,
Dann habe ich per CMD den Key eingegebn.
slmgr,vbs -ipk --Key und Enter

Dann mit Slui 4 per Telefon Aktiviert.

Windows 10 läuft einwandfrei und vorallem der Boot 4.3 Sekunden. Top- Viel Glück allen anderen.

Wenn wuauclt /reportnow /detecnow nicht geht, kann man auch mal den Windowsupdate dienst neu starten.....oder den gesamten PC --> das hat den gleichen Effekt.;)

Irgendwie schaffe ich es nicht einen bootfähigen Stick zu erstellen, jedesmal kackt der Prozess bei 50% ab, habs jetzt schon dreimal runtergeladen. Kommt immer "Ein Problem ist aufgetreten".

Zurück