PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Ähm kann man von den SSDs booten, also Windows darauf installieren?
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Wenn Du ein Bios hast, dass diese SSDs unterstützt. Natürlich.
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Als Otto-Normal Gamer erkenne ich ehrlich gesagt den Vorteil dieser SSD nicht. In der regel dürfte man eher weniger von der Leistung gegenüber einer Normalen SSD merken...
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Das bedeutet im Umkehrschluss dass die Hersteller gar nicht mehr weiter entwickeln brauchen? Ist jetzt schnell genug das ganze?
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Als Otto-Normal Gamer erkenne ich ehrlich gesagt den Vorteil dieser SSD nicht. In der regel dürfte man eher weniger von der Leistung gegenüber einer Normalen SSD merken...
Ich habe Spiele mit Savegames um die 100 MB, da lohnt sich eine schnelle SSD.
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Lohnt sich nur wen das Betriebssystem auf der SM951 ist und da fehlt es an passenden Bios Update, so einfach ist die Installation wie auf einer normalen SSD nicht.
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Ok ich hab mal gegoogelt und die Gigabygte X99 beherscht das NVMe Protokoll.

Soll ich das AHCI nehmen oder doch das NVMe?

Danke
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Was Du sollst bleibt Dir über lassen, aber da Du nvme zur Zeit nicht kaufen kannst ......
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Ja gut das ist klar ^^
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Hehe, ich würde die nvme-Version vorziehen.
ABER wenn Du jetzt eine SSD brauchst, dann ist es kein Beinbruch die AHCI-Variante zu kaufen.
Ich z.b. brauchte eine neue SSD, und war nicht gewillt zu warten. Also ist es die AHCI-Variante geworden.
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Ende des Jahres kommt der neue PC. hab noch zeit ^^

Sonst kommt die Intel SSD 750
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

ABER wenn Du jetzt eine SSD brauchst, dann ist es kein Beinbruch die AHCI-Variante zu kaufen.
Ich z.b. brauchte eine neue SSD, und war nicht gewillt zu warten. Also ist es die AHCI-Variante geworden.

Ich habe noch einen Monat Zeit. Danach wird es wahrscheinlich bei mir auf das gleiche hinauslaufen.

Edit: Ok, ich habe jetzt auch keinen Bock mehr zu warten, nachdem es jetzt nicht mal mehr eine Listung gibt. Dann halt nicht, habe ebenfalls die AHCI Variante gerade bestellt. Für meine Zwecke reicht die eh, wäre halt nur nett gewesen gleich mit NVMe arbeiten zu können. Vielleicht migriere ich später nochmal, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Seit Donnerstag sind endlich welche bei Caseking lieferbar.
Hab mir gerade eine 512GB NVMe vom Schalter abgeholt.
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen! :)
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Hmmm.... Samsung scheint noch Probleme mit der Firmware zu haben.
Wenn ein Programm eine bestimmte Art Daten zu Speichern (Speichern in einen sicheren Bereich) anfordert, dann bricht die Schreibleistung zusammen.
Macht z.b. das aktuelle AS SSD-Bench. Das zeigt dann eine wundervolle Schreibleistung von 40MB/sec an. Dem kann man nur schwer beikommen, denn man hat weder eine Möglichkeit den Treiber zu beeinflussen (es gibt kein CP für den Windows StoreNVMe-Treiber) noch eine Möglichkeit die Firmware zu ändern (ist halt OEM, ne).
Es hilft den Windows-Write-Cache abzuschalten. Damit bessert sich die Leistung in DIESEN Programmen (ich schreibe das EXTRA, weil nicht alle Programme so funktionieren), damit kommt dann z.b. AS SSD-Bench auf 350MB/sec im sequentiellen Schreiben. Aber des Weißheit letzter Schluss ist es nicht.

Atto dagegen zeigt die Performance, die man sehen möchte.

atto_samsung_sm951_nvesypt.jpg

Die SM951 steckt im M.2-Slot von meinem Rampage V Extreme, das (mit entsprechendem Bios) die SSD einwandfrei erkennt und auch davon booten kann, außerdem ist der Slot "breit" genug angebunden, so dass die SSD nicht in der Leistung beschnitten wird.

samsung_nvme1jlm4.jpg



Dateitransfers zwischen meinen beiden SM951 (ich hab noch eine AHCI-Variante im PCIE-Adapter) erledigt mein Rechner mit 1,2 - 1,3GB/sec (GEIL^^).

Ansonsten ist die SSD gewohnt fix. Einen Unterschied zur AHCI-Variante ist mir persönlich (ohne Stoppuhr) jetzt nicht aufgefallen. Würde sich wahrscheinlich aber auch eher bei Workloads die länger als 10 Sekunden dauern manifestieren. Auch ein Temperatur-Problem gibt es bei mir nicht (wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, Dauer-Load über längere Zeit .. wie macht man das auch wenn Ziel und Quelle über 1GB/sec liefern, da ist die SSD fix vollgeschrieben^^).

Am Ende ist es natürlich viel Geld für wenig Mehrleistung. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Mir gefällt es tatsächlich am meisten, dass ich zwei Kabel weniger im Rechner habe^^
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Für die Interessierten.
Hier mal AS-Bench Werte für die Samsung SM951 in der NVMe-Variante.

Die Firmware bzw. der Windows-NVMe-Treiber haben noch deutliche Probleme mit der Test-Methode von AS-Bench. Und was die Klicker "Write-Cache" in den Richtlinen des Laufwerks für einen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Hat wohl damit was zu tun, wie die Software ihre Daten auf der SSD gespeichert haben möchte. Wird das Commando "Save Store" benutzt, bricht die Leistung ein, weil da was mit Buffer-Flushes nicht passt.


Darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Und ich empfehle NATÜRLICH NICHT auf einem Systemlaufwerk den Klicker zu setzen, nur damit AS-Bench gut durchläuft.

Standard:
Richtlinien_Samsung_NVMe.jpg Samsung_NVMe_Write_Cache_Off.jpg

Gefährlich (Datenverlust droht, wenn der Rechner abschmiert. Kann das Filesystem zerhacken).
Samsung_NVMe_Max_Performance.jpg Samsung_NVMe_Write_Cache_ON_Unsafe.jpg



Kompletter Durchgang (NVMe sieht man glaub ich gut beim 4-64Thrd Lesend)
Samsung_NVMe_Write_Cache_ON_Unsafe_Komplett.jpg

Und als Vergleich dazu die AHCI-Variante.
Samsung_AHCI.jpg



Kann sich dann mal jeder seine Gedanken darüber machen^^
 
AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Cool, sehr interessant. Ich werde meine AHCI Variante auch noch austauschen, das wird aber wahrscheinlich noch einige Wochen dauern, da ich im Moment zu wenig Zeit für Umbauaktionen habe. Und wie man an Deinen Tests schön sieht hat das auch keine Eile ;)
 
Zurück