AMD Radeon R9 Fury: Custom-Designs von Asus und Sapphire kosten 629 Euro

Die Shader-Zahl sagt so gut wie gar nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus. Genau wie bei Autos, wo die Zahl der Zylinder ebenso nichtssagend ist. Denk nur mal an die fetten V8-Schlitten mit 7 Liter Hubraum und 200 PS^^ Das schafft heute jeder Golf mit 1,4 Liter Vierzylinder :ugly:
Nur das es bei Autos noch so etwas wie Drehmoment gibt.

Achnee, echt? Das wäre mir ja nie in den Sinn gekommen^^ Stell dir vor, es gibt sowas wie Traktion und 700Nm verpuffen einfach so, weil diese kaum vorhanden ist :ugly:
Man kann diese Autovergleiche ja nie 1:1 auf Hardware übertragen, aber dennoch gibt es Analogien. Stur auf PS- oder Shaderzahl zu schauen ist schwachsinnig.
Beim Auto entscheiden Gewicht, Drehmoment, Hubraum, PS, Drehzahl, usw. über dessen Leistungsfähigkeit, bei Mikroarchitekturen sind es eben Takt, Shaderzahl, deren Aufbau (VLIW, SIMD, usw.). Ein Wert sagt da nie wirklich was aus.

Ich habe nichts gegen Vergleiche wenn sie den passend sind.
Der Vergleich von Oberst Klink geht daher vollkommen in Ordnung...was du aussagen möchtest ist mir schleierhaft und nichts sagend!

Achnee, echt? Das wäre mir ja nie in den Sinn gekommen^^ Stell dir vor, es gibt sowas wie Traktion und 700Nm verpuffen einfach so, weil diese kaum vorhanden ist :ugly:
Man kann diese Autovergleiche ja nie 1:1 auf Hardware übertragen, aber dennoch gibt es Analogien. Stur auf PS- oder Shaderzahl zu schauen ist schwachsinnig.
Beim Auto entscheiden Gewicht, Drehmoment, Hubraum, PS, Drehzahl, usw. über dessen Leistungsfähigkeit, bei Mikroarchitekturen sind es eben Takt, Shaderzahl, deren Aufbau (VLIW, SIMD, usw.). Ein Wert sagt da nie wirklich was aus.

Schon mal SportAuto gelesen?
Genau dort gibt es einen Index der sich aus ziemlich genau diesen Eckdaten bildet.
Ich finde man kann durchaus Analogien herstellen.
Genauso wie man Stromstärke und Spannung mit Speicherbreite und Takt vergleichen kann.HBM als Beispiel welcher eine extrem hohe Bandbreite besitzt (Stromstärke) dafür aber wenig Taktfrequenz (Spannung).
Umgekehrt kommt man mit GDDR 5 zu einer ähnlichen Übertragungsrate (Watt) aber muss eben den geringere Stromstärke mit höherer Spannung ausgleichen.

Und was Oberst Klink sagen wollte ist so viel wie: Eine hohe Shader Anzahl (Anzahl Zylinder oder wegen mir auch Hubraum) ist gut,aber keine Garantie für automatisch hohe (Liter)-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, aber fury ohne x geht mal garnicht zu den preis, auch nicht für 550€ dazu noch ohne wakü :daumen2:

da kaufe ich doch lieber den vollwertigen chip inkl wakü für ab 690€ ! ;)

ich meine uns muss doch klar sein wer in der lage ist 590€ zu blechen, was wären schon nochmal 100er drauf zu blechen für inkl wakü ?!

aber egal die welt ist so oder so immer kommisch genug.

Naja ich denke es ist nicht immer eine Geld frage aber mir gefallen eigentlich beide Karten sehr gut. Mal sehen was die Nano noch für Gesprächsstoff beherbergt :)

also ich weiß nicht, aber fury ohne x geht mal garnicht zu den preis, auch nicht für 550€ dazu noch ohne wakü :daumen2:

da kaufe ich doch lieber den vollwertigen chip inkl wakü für ab 690€ ! ;)

ich meine uns muss doch klar sein wer in der lage ist 590€ zu blechen, was wären schon nochmal 100er drauf zu blechen für inkl wakü ?!

aber egal die welt ist so oder so immer kommisch genug.

wirklich? du beschwerst dich über den preis, sehr kurios, gerade von dir

wenn ich mir mal deine sig ansehe, da haben wir einen über tausend euro teuren prozessor oder einen tausend achthundert euro teuren zweitmonitor:ugly:

am geld kanns bei dir ja nicht liegen, muss wohl ein anderer grund sein warum du so einen beitrag verfasst hast

ps, wer will das amd wieder finanzielle gesund wird, der freut sich über die preise, denn damit verdienen sie auch geld, für forschung und entwicklung usw, was sie einige jahre nicht tun konnten

richtig herr die kolege, an geld liegts es nicht, aber den logik hast du anscheinend nicht so genau verstanden was ich damit genau meinen wollte mit fury ohne x für den preis anbietet gegenüber furyX oder :huh:

also nochmal wie bescheuert muss man dann sein fury ohne x zukaufen ohne wakü, weniger rechnenleistung und dazu deutlich grösser usw für 100€ weniger, wenn wir schon bei den grossen summe sind, sollten doch 100€ mehr eigentlich kein thema sein, für mehr power inkl wakü ?;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weis noch nicht genau wieso, aber die Sapphire ist schon echt ein sehr leckeres Schnittchen. Da stimmt für meinen Geschmack eigentlich so gut wie alles, besonders das PCB-freie Durchlüften vom dritten Quirl find ich Schweinegeil :]

richtig herr die kolege, an geld liegts es nicht, aber den logik hast du anscheinend nicht so genau verstanden was ich damit genau meinen wollte mit fury ohne x für den preis anbietet gegenüber furyX oder :huh:

also nochmal wie bescheuert muss man dann sein fury ohne x zukaufen ohne wakü, weniger rechnenleistung und dazu deutlich grösser usw für 100€ weniger, wenn wir schon bei den grossen summe sind, sollten doch 100€ mehr eigentlich kein thema sein, für mehr power inkl wakü ?;)

Wie gesagt mir sind die 100€ egal und mir sind auch die paar FPS weniger egal, mich interessiert die Fury als solche.
Also bleib locker ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe natürlich verstanden was du meinst. Aber auch die vielen Shader können noch von Vorteil sein. Ich hatte beide Karten (FuryX und 980ti) im Rechner und Battlefield 4 läuft stabiler auf der Fury obwohl die 980ti in Tests mehr FPS produziert. Dann kommt noch ein neues Directx von dem man erwartet das es einen signifikanten Boost für Fiji geben wird. Wahrscheinlich arbeitet AMD mit Hochdruck an den Treibern dafür.
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich habe gelesen Fiji ist der größte Chip der jemals gefertigt wurde? Da steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Wirklich nette Karte aber auch mit 589 Eur (noch) nicht wirklich die bessere Wahl wenn man ne GTX 980 100 Eur günstiger bekommt

Beide Karten R9 Fury u. ( X) gehören noch 50 Eur reduziert, dann könnten auch paar aus dem grünen Lager evtl. schwach werden :D

Zurück