AMD Radeon R9 Fury: Custom-Designs von Asus und Sapphire kosten 629 Euro

Mal sehen wohin sich der Preis bewegt, billiger werden die Teile meistens aber da meine alte Karte schon verkauft ist und es mir auf 20€nicht ankommt, zahle ich halt die early adopter steuer :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh nicht lieferbar, warum die Eile? Morgen fallen die Preise noch weiter bzw bis die Karten mal lieferbar sind.
Mein Eindruck ist eher, dass die Preise häufig dann niedrig sind, wenn das Produkt nicht vorrätig ist. Sobald die ersten Chargen eintreffen, werden Mindfactory &Co sicher wieder draufschlagen.

Ist doch eh nicht lieferbar, warum die Eile? Morgen fallen die Preise noch weiter bzw bis die Karten mal lieferbar sind.

da spricht der kenner ! schliesslich ist es im handel schon immer so gewesen das Nachfrage den preis regelt und eine karte wenn sie erschienen ist und viel nachfrage herrscht erstmal günstiger wird !

Wer will schon was verdienen an den karten, völlig richtig :daumen: (es könnte ein hauch von ironie in meinem beitrag stecken)

Mal sehen wohin sich der Preis bewegt, billiger werden die Teile meistens aber da meine alte Karte schon verkauft ist und es mir auf 20€nicht ankommt, zahle ich halt die early adopter steuer :D

ich persöhnlich hätte bei der summe noch 70€ draugelegt und die 2gb mehr grafikspeicher genommen von der gtx 980ti, die nebenbei bemerkt auch noch schneller ist. Aber jedem das seine :)

Ich bin bis jetzt mit AMD immer gut gefahren und bin ein glücklicher Besitzer von dem Asus MG279Q mit Freesync ;P

ich greif dich nicht an oder so, es ist vollkommen okay das du dir eine fury karte kaufst. Mir liegt nichts ferner als dich deswegen zu verleugnen. Ich sagte nur wie ich gehandelt hätte :)

Also 589€ geht ja schon, aber für 40MHz mehr gleich 649€ verlangen is frech. Auch aufgefallen ist mir das Alternate auch bei der Fury X recht hohe Preise ansetzt. Immer so 30€ und mehr z.B. gegenüber Mindfactory.
Aber mal zur Karte von Powercolor, irgendwie schauts so aus als wenn die das Design von Sapphire 1:1 abgekupfert haben und nur eine andere Abdeckung mit eigenen Lüftern draufgesetzt haben. Der Kühlkörper sieht identisch aus, inklusive dem Tragrahmen. Sollte dann wohl genauso effeltiv die Karte kühlen wie die Tri-X von Sapphire.

ich greif dich nicht an oder so, es ist vollkommen okay das du dir eine fury karte kaufst. Mir liegt nichts ferner als dich deswegen zu verleugnen. Ich sagte nur wie ich gehandelt hätte :)

Jo hört sich halt nur derb an wie "Lol AMD, wer kauft das. Dann lieber noch x Euro drauf legen um die schnellere Nichtdirektkonkurrenzkarte vom grünen Auge zu kaufen." :)

Nach der Logik könnte man dann auch wieder für ne Fury X drauflegen. Aber AMD macht halt den Fehler und erlaubt da keine OC Karten und deren eigene Designs sind halt echt meistens Murks...so wie schon der Kühler der 290.

Als ich gestern mir nen eigenen Monitortreiber basteln musste weil nach dem Catalyst Update ich aufeinmal nen Mauszeiger so groß wie der Mond hatte, beschloss ich das nächste mal wieder Nvidia zu kaufen. Nicht weil die Karten von AMD schlecht sind, ganz im Gegenteil...aber die Treiber und die ständigen seltsamen Spinnereien die ich nur mit AMD hab geben mir da echt den Schubs. Halt am falschen Ende gespart.

Die Fury bei Cyberport hat sogar "4.196 MB MB HBM-RAM", die haben wohl noch 100 MB drauf gepackt :-)
Das ist mal ein Service!!
Service? Den echten Service liefert PowerColor die bringen ihre Fury mit GDDR5 und HBM nach dem Motto für jeden was dabei.:lol:
Unbenannt.PNG

Nun, die 630€ haben ja total lange gehalten, entgegen jeder Erwartung hat sich AMD wohl dem Markt beugen müssen und haben die Karten nun bei 590€ etwas realistischer positioniert. Und das, obwohl die Karten noch nicht einmal lieferbar sind. In vier Wochen sind die Preise von GTX 980 OC und Fury dann gleichauf.

Zu der immer noch teuren OC-Version - Leute wartet doch einfach ab. Wenn die Dinger nicht lieferbar sind kann der Händler verlangen was er will, und hier dachte man sich wohl 1€/Mhz seien ein realistischer Preis....:ugly:

(Vorsicht: Dieser Beitgrag kann Spuren von Ironie, Spott oder sogar Zynismus enthalten.)

Streitet ihr Beide euch um 11 Tage zwischen beiden Artikeln? Um die Fertigungsausbeute auf die Reihe zu bekommen reichen diese 11 Tage aber nicht. Und an der mannigfaltigen Verfügbarkeit aller Fury-karten sieht man doch das es derzeit noch nicht besser ausschaut.

Genau das ist es auch, was ich an Maxwell so beeindruckend finde. Vergleicht mal eine AMD Karte mit 2816 Shadern (290X bzw. 390X) mit einer Maxwell mit 2816 Shadern (980TI), dann wisst ihr Bescheid :)

Die Shader-Zahl sagt so gut wie gar nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus. Genau wie bei Autos, wo die Zahl der Zylinder ebenso nichtssagend ist. Denk nur mal an die fetten V8-Schlitten mit 7 Liter Hubraum und 200 PS^^ Das schafft heute jeder Golf mit 1,4 Liter Vierzylinder :ugly:

Nunja wie schonmal beschrieben, können bei der Fury die Fehlerhaften chips eingesetzt werden, die eben nur die bedingungen für die Fury erfüllen und nicht der Fury X , wurde es nicht schonmal in einer Diskusion über das thema beschrieben, dass eigendlich HBM der grund ist, weshalb Fiji relativ rar ist?
Da die HBM ausbeute eher wenig bisher war und Fiji schon produziert werden konnte oder so :ka:

@ Topic : Interressant jetzt bin ich noch gespannter, wo und wie die Nano positioniert wird :sabber:

da die Ausbeute wohl so schlecht ist vllt noch stärker beschnitten als Fury Pro

Naja, es gab auch Gerüchte die besagten, dass die Nano als vollwertiger Fiji kommt, nur eben mit sehr niedrigem Takt. Ich glaube aber auch eher an eine beschnittene Variante, die nochmals langsamer taktet als die Fury non-X. Preislich dürfte sie irgendwo zwischen R9 390X und der Fury liegen, also irgendwo bei ca. 550€. Wenn sie wirklich auf dem Niveau einer 390X liegt, dürfte der Preis durchaus drin sein, da AMD mit der Kompaktheit argumentieren wird. Das dürfte ein ziehmliches Alleinstellungsmerkmal sein. Aber warten wir's mal ab.

Genau das ist es auch, was ich an Maxwell so beeindruckend finde. Vergleicht mal eine AMD Karte mit 2816 Shadern (290X bzw. 390X) mit einer Maxwell mit 2816 Shadern (980TI), dann wisst ihr Bescheid :)

Nun, vergleiche mal die Chipfläche eines Maxwell Kerns mit der eines Hawaii Kerns, dann weißt du Bescheid. Du willst es nicht raussuchen? Der GM200 (3072 Kerne) braucht 601mm^2, Hawaii dagegen 438mm^2 (2816 Kerne). Rechnet man noch das größere Speicherinterface der 290X und ihre DP-Leistung mit ein, siehts für Maxwell gar nicht mehr so gut aus...

Btw. Intels Xeon Phi erreicht mit nur 62 Kernen fast die Leistung einer Titan Black, beeindruckend oder? Nein? Tja, siehst du, diese Vergleiche machen einfach keinen Sinn.

Zurück