Nvidia GTX 980 (Ti): Boardpartner passen Preise in Antwort auf R9 Fury an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia GTX 980 (Ti): Boardpartner passen Preise in Antwort auf R9 Fury an

Mit der Radeon R9-Serie hat es AMD erneut geschafft, konkurrenzfähige High-End-Karten auf den Markt zu bringen. Manche Boardpartner von Nvidia haben infolgedessen erste Preisanpassungen bei den Geforce-Kontrahenten GTX 980 und GTX 980 Ti vorgenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia GTX 980 (Ti): Boardpartner passen Preise in Antwort auf R9 Fury an

Soviel günstiger sind die Karten (noch) nicht, ne 980 für 500 € oder ne 290X für 300 € sind schon ein Unterschied.

Wir werden sehen, wohin das führen wird, Fakt ist, Nvidia hat viel Spielraum bei Ihren Preisen, es würde denen auch nicht weh tun, wenn sie die 970 für 250€ und die 980 für 400 € vertickern würden.

Leider sind die preise im EU Raum eher bescheiden...
Hoffen wir mal, dass auch hier die Preise sinken.

Das hängt auch sicher davon ab, wieviel Rückgang bei NVIDIA Karten im " jetzigen" und zukünftigen Zeitraum zu verzeichnen ist durch die Käufe der AMD Karten.
Gruss

Soviel günstiger sind die Karten (noch) nicht, ne 980 für 500 € oder ne 290X für 300 € sind schon ein Unterschied.

Wir werden sehen, wohin das führen wird, Fakt ist, Nvidia hat viel Spielraum bei Ihren Preisen, es würde denen auch nicht weh tun, wenn sie die 970 für 250€ und die 980 für 400 € vertickern würden.

zeig mir mal ne 290X für 300€. und nurmal so, die ist konkurent zur 970, und die kostet keine 500€

hier kommt eh nix an, in den staaten merkt man das vielleicht bissel. gehen sie halt 20€ runter :)

zeig mir mal ne 290X für 300€. und nurmal so, die ist konkurent zur 970, und die kostet keine 500€

hier kommt eh nix an, in den staaten merkt man das vielleicht bissel. gehen sie halt 20€ runter :)

Er meinte vermutlich die 290 ohne X. Die gabs teilweise schon für 280 Euro. Die X ist ja kaum schneller. Genauso wie die GTX 980 kaum schneller ist als eine 970. Wobei da der Unterschied größer ist als bei den Radeon Modellen. Direkte Konkurrenten gibt es da meiner Meinung nach nicht weil sich AMD eher dazwischen platziert als direkt daneben.

Mal sehen wie die Preise nach den Sommerferien aussehen, vielleicht werden noch mehr Preissenkungen auf beiden Seiten eintreffen?

ja, ich meinte ne 290 non x, die ist keine 5% langsamer, dafür erheblich günstiger. Ne 290x positioniert sich ja etwa zwischen einer 970 und einer 980 :daumen:

Wenn die nV günstiger werden, muss AMD auch gegensteuern. Die 390er sind eh viel zu teuer und müssten schleunigst im Preis runter, bei den Furys würde eine Preissenkung durch die zu teure Technik wirklich schmerzhaft. Dort herrscht vermutlich kaum Spielraum.
Leider hat es AMD nicht hinbekommen, ein vollends überzeugendes Portfolio zu schaffen. Die alten Karten sind zu leistungsschwach für die aufgerufenen Preise, die Furys sind durch die Fehlentscheidung mti HBM1 leider auch kaum konkurrenzfähig. Damit sind sie verhältnismäßig zu teuer, können aber nicht auf einen angemesseneren Preis runter. Dieses Jahr kann man AMD komplett vergessen. Man kann nur hoffen, dass sie bis nächstes Jahr durchhalten und dann ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt werfen können. Vielleicht hilft ja dann die bereits gemachte Erfahrung mit Fiji, während nV komplett von vorne anfangen muss...

Glaub nicht dass da gross was am Preis passiert, dazu verkauft ÁMD auch generell zu schlecht, als das die ernsthaft Marktanteile bekommen würden. Nebenbei sind sowohl Fury als auch FuryX ziemlich teuer, lässt selbst Nvidia Grakas preiswert erscheinen :P
Die 390 und 380 sind die heimlichen Stars dieser Generation auch wenn beides nur Rebrands sind, bieten sie das beste Gesamtpaket in ihrer Preisklasse.

Schönes Video.

ABER: warum zeigt ihr die Karte nur einfach so in der Hand? Das sieht man auch so auf jedem Foto bei Geizhals oder direkt beim Hersteller.

Was uns wirklich in Videos interessiert, ist, wie sich die Geräuschkulisse in den Ohren bemerkbar macht. Man kann z.B. 1,5 Sone einfach so dahererzählen, vorstellbar ist das trotzdem noch nicht wirklich.
Dazu käme noch ein Unterschied bei offener Bauweise, dann im geschlossenen System, einmal mit der Kamera/Mikro dicht heran, einmal auf normalem Sitzabstand.
Für so etwas wäre ein Testvideo oder Vorstellungsvideo doch wirklich optimal geeignet.
Technische Daten vom Blatt Papier brauche ich nicht noch einmal dahergebrabbelt haben, lesen kann jeder. Zumindest die Leute hier im Forum. :-))

Die 290X Customs sind auf dem Niveau von den 970 Customs, vielleicht 1-2% besser. Die 980 Customs sind dann über 20% schneller.

Er meinte vermutlich die 290 ohne X. Die gabs teilweise schon für 280 Euro. Die X ist ja kaum schneller. Genauso wie die GTX 980 kaum schneller ist als eine 970. Wobei da der Unterschied größer ist als bei den Radeon Modellen. Direkte Konkurrenten gibt es da meiner Meinung nach nicht weil sich AMD eher dazwischen platziert als direkt daneben.

Die non X gab es anfang des Jahres für 240€.

Das zeigt einmal mehr: Konkurrenz belebt den Markt, und ist gut für alle Kunden :daumen: Selbst hartgesottene Nvidia-Käufer profitieren von AMDs neuer Generation, indem sie ihre "Ware" jetzt billiger bekommen als vorher ;)

Ich drücke sehr stark die Daumen dafür, dass im CPU-Markt auch mal wieder solche Zeiten anbrechen.

Zurück