• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Fairerweise muss man ergänzen, dass die 8800 GTX die schnellste Grafikkarte war und nicht eine abgespeckte Titan X.

Im Zweifel sind beide Karten gleich schnell. Wenn bei beiden der Speicher nur bis 3800Mhz stabil geht, was ja nicht ungewöhnlich ist, dann sind hoch übertaktete x und Ti die bei über 1500Mhz laufen vermutlich nahezu gleich schnell.

Sollten noch 980Ti Custom's raus kommen wo der Speicher übervoltbar ist dann sind die 980Ti's sogar als schneller zu bezeichnen. So gesehen ist die TitanX für extreme Gamer nicht unbedingt die erste Wahl, auch wenn das Preisschild etwas anderes suggeriert.

AW: "Für (m)eine Grafikkarte zahle ich maximal ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Im Zweifel sind beide Karten gleich schnell. Wenn bei beiden der Speicher nur bis 3800Mhz stabil geht, was ja nicht ungewöhnlich ist, dann sind hoch übertaktete x und Ti die bei über 1500Mhz laufen vermutlich nahezu gleich schnell.

Sollten noch 980Ti Custom's raus kommen wo der Speicher übervoltbar ist dann sind die 980Ti's sogar als schneller zu bezeichnen. So gesehen ist die TitanX für extreme Gamer nicht unbedingt die erste Wahl, auch wenn das Preisschild etwas anderes suggeriert.
100-150MHz Differenz muß man rechnen was man mehr Takt bei einer 980TI braucht.

Und trotzdem ist die 980TI von Oben gezählt und auch wenn man die Shaderanzahl mit der TitanX vergleicht ein Nachfolger der 8800GTS und nicht der GTX.
Die 980/970 entsprechen (auch in der relativen Chipgröße) der 8800GT.

100-150MHz Differenz muß man rechnen was man mehr Takt bei einer 980TI braucht.

Es geht ja nicht um den GPU Takt wenn die Bandbreite limitiert.

Eine TitanX die auf sehr ordentlichen 4000Mhz Speichertakt läuft, und von 1300Mhz GPU-Takt auf 1550Mhz weiter übertaktet wird generiert grade mal 7% mehr Leistung (Bsp: Crysis3) :

GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: Bis zu 1.550 MHz dank Mod-BIOS [Benchmark-Update]

Das heißt das 24% mehr Power auf der GPU nur in 7% Performancegewinn fließen. Da ist schlicht das Speicherinterface am absoluten Ende. Eine 980Ti bei 1550Mhz wird, wenn es hoch kommt, 1-2% langsamer sein. Also praktisch nichts. Gibt es nun noch Customkarten der 980Ti die durch übervoltung des Speichers 5% mehr Bandbreite generieren können, dann ist die 980 Ti schneller. Wie viele Spiele von der Bandbreite abhängen wie Crysis3 wäre interessant zu wissen.

Diese ganze Problematik wäre mal einen 5 seitigen Artikel in der nächsten PCGH wert...

Egal ob Obama zu dem Kauf die Missouri beisteuert oder Harry Potter den Stein der Weisen ich verkneife mir seit langer Zeit für solches Spielzeug mehr als um die 300 Taler zu verbrennen

... 400€, wobei die R9 Nano eine Ausnahme werden könnte, wenn ...

1.) ... es GPU-Komplettkühler gibt
2.) ... die Spieleleistung mindestens ein bestimmtes Level erreicht: 290X < R9 Nano < 390X/GTX980
3.) ... die Leistungsaufnahme in Spielen <180W beträgt

Aktuelle Technik auf möglichst kleinem Raum kombiniert mit "guter" Spieleleistung wird von mir dann entsprechend honoriert.

2./3. sollten ja drin sein nach allem, was AMD bisher hat verlauten lassen.

Diese ganze Problematik wäre mal einen 5 seitigen Artikel in der nächsten PCGH wert...

Meinst du, was von der theoretischen Leistung in Spielen ankommt? Klingt gut.

Ich werde in Zukunft nur noch High-End kaufen (aber nicht die Abzock-Modelle a' la Titan) und die Karten dann länger behalten.

Ich werde in Zukunft nur noch High-End kaufen (aber nicht die Abzock-Modelle a' la Titan) und die Karten dann länger behalten.

Ich habe ein paar seiten davor was anderes geschrieben.
Aber ich befinde mich im Kampf mit mir selber ;) ich glaube ich werde dies wohl auch so machen.
Ich warte einfach auf die nächste generation nach maxwell hole da dann die 1080TI oder wie auch immer der Name sein mag und dann hab ich ruhe, wenn man überlegt hat die 780TI ja auch kaum an wert verloren.

PS: Also Asus ROG Swift + Das neue TI flagschiff und man fährt hervorragend für ein paar Jahre

Zuletzt bearbeitet:

PS: Also Asus ROG Swift + Das neue TI flagschiff und man fährt hervorragend für ein paar Jahre

ich liebäugle schon sooo lange mit einem rog swift aber der preis lässt mich immer wieder absinken.. ich will einfach nicht soviel geld ausgeben für einen Bildschirm.. wenn man bedenkt das ich soviel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben habe kommt das auch komisch rüber ..

Was die Sache mit neuen karten und längerbehalten angeht, mache ich inzwischen auch so. Ich bin etzt auch auf die neue TI und werde erst wieder aufrüsten wenn die Garantie abgelaufen ist, das wird in 4,5 Jahren der Fall sein.. bin mal gespannt was sich bis dahin auf dem markt getan hat.

Ja genau. Was bei den beiden Karten (980Ti/TX) nach und vor der Übertakterei in verschiedenen Spielen effektiv bei rum kommt.

Danke....

Kann ich dir jetzt schon sagen: Solange das Powerlimit den Verbrauch rigoros deckelt, werden beide Karten nicht frei skalieren und am Ende fast gleichauf liegen. Ist das kein Thema mehr - 350 Watt sollten's für 1.500 MHz mindestens sein -, skalieren die GM200-Karten in shaderlastigen Spielen sehr gut mit dem Kerntakt. Je bandbreitenabhängiger ein Spiel jedoch ist, desto öfter hat der Speichertakt eine bremsende Wirkung. Die Titan X hat das Problem wegen der höheren Rohleistung in Relation zur Transferrate etwas öfter als die 980 Ti. Gibt man ihr die Transferrate, liegt sie im besten Fall die neun Prozent vor der 980 Ti, welche man angesichts der Rechenwerke erwartet. Das ist schon ziemlich viel Prosa für eine mittlere Differenz von fünf Prozent, ein Fünfseiter wäre meiner Meinung nach aber zu viel des Guten. Mal sehen. :-)

MfG,
Raff

Kann ich dir jetzt schon sagen: Solange das Powerlimit den Verbrauch rigoros deckelt, werden beide Karten nicht frei skalieren und am Ende fast gleichauf liegen. Ist das kein Thema mehr - 350 Watt sollten's für 1.500 MHz mindestens sein -, skalieren die GM200-Karten in shaderlastigen Spielen sehr gut mit dem Kerntakt. Je bandbreitenabhängiger ein Spiel jedoch ist, desto öfter hat der Speichertakt eine bremsende Wirkung. Die Titan X hat das Problem wegen der höheren Rohleistung in Relation zur Transferrate etwas öfter als die 980 Ti. Gibt man ihr die Transferrate, liegt sie im besten Fall die neun Prozent vor der 980 Ti, welche man angesichts der Rechenwerke erwartet. Das ist schon ziemlich viel Prosa für eine mittlere Differenz von fünf Prozent, ein Fünfseiter wäre meiner Meinung nach aber zu viel des Guten. Mal sehen. :-)

MfG,
Raff
nette erklärung her grafikguru :) beser hätte ichs nicht aus manchen benchmarks erklären können :D
leider sind die maxwel ja echt sehr gezügelt vom power und temperaturtarget... ist schon schade... weil in den chips steckt ma so richtig pptenzial.... bin gespant ob die hof und classified kingpin mit iren 2x8 + 1x6pol stecker das bei normalen oc topen könen :D
naja 75w mehr maximale leistubgsaufname könte durchaus was bringen

Habe mir Bar die Asus GTX 980 Ti für 749 € gekauft

Zurück