AMD macht 1,4 Mrd. US-Dollar Verlust in Q4/2008

Die Wirtschaftskriese lässt grüßen... Das Hört sich ja gar nicht gut an! Wie lange das AMD noch so durchhalten kann...

Ich sehe auch die Politik etwas in der Schuld an der Weltwirtschaftskriese. Würde nicht immer alle erzählen wie schlecht es die nächste Zeit uns allen gehen wird und an dieser Stelle hervorheben würden wie wichtig es ist gerade jetzt den Konsum nicht einzuschränken, dann würde es auch nicht so schlimm ausgehen. Die Politiker erzählen den Bürgern ja förmlich: "Haltet das Geld zusammen!"
Dabei sollte lieber darauf hingewiesen werden, dass mit jedem Kauf (ob nun PC,Auto, Möbel,etc.) schon eventuell ein Arbeitsplatz gesichert sein könnte und so die Leute zum kaufen animieren...

Ich hole mir im Sommer einen AM3 und im Herbst eine HD58xx. Bei den günstigen Preisen die momentan auf dem Markt herschen.

Das ist in der Tat keine Gute Nachricht!!!
Sollte AMD in die Insolvenz gehen hätte Intel eine Monopol Stellung und könnte den Q9550 wieder für 400€ und mehr verkaufen!!
Ich weiß wie das ist, ich habe noch ein PCGH Heft zur Zeit als Intel dem K8 mit ihrer P4 und P4D nichts entgegensetzten konnte!!
Der Athlon64 X2 5000+ im F1 Step hat bei Alternate 462€ gekostet!!!!
Mfg
I am an O.C. Profi

Hm, wenn AMD wirklich zusperren würde, wäre das wirklich ein Problem. Dann gibts nurmehr Intel und VIA die x86 CPUs herstellen.

VIA ist ja auch mittlerweile etwas ins hintertreffen geraten... Vll eine Fusion mit nVidia um anständige CPU&GPU sets herzustellen?

Wie ich schon bei den Quartalszahlen bei Intel geschrieben habe: War abzusehen! Und da ist hier noch das Weihnachtsgeschäft mit eingepreist! Bin ja mal gespannt was das nächste Quartal bringt und ob der neue Phenom das traditionell schlechte 1. Quartal des neuen Jahres etwas abfedern kann - ich glaube nicht. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum der PII nicht schon zum Weihnachtsgeschäft gestartet ist, denn sonst wäre das 1. Quartal katastrophal geworden.

Ich hoffe mal schwer das dass kein ernstes Problem für AMD ist.

Weil wenns nur noch Intel gibt dann werden die Preise Explodieren, da es ja keinen anderen Hersteller mehr gibt der ihnen Paroli bietet. Also Leute kauft fleißig den neuen Phenom ;)

Tja das wars, bald sind die Geschichte :daumen2:

Dann können sich die CPU und GPU von AMD neben der 3Dfx einreihen.

Ob da mein alter Athlon XP 3200+ für über 1000€ über Ebay versteigern kann ??? hmmm das wäre Geil :D

Wer das Grauen in seiner ganzen Größe bewundern möchte kann sich hier den Geschäftsbericht ansehen: News Room Home
Es hat sich zwar was getan am Umsatz/Verlust Verhältniss aber 28 Monate in Folge ohne Gewinn sind heftig und wo das Geld für die Verluste in 2009 herkommen soll steht wohl in den Sternen.

ich mach mit da keine gedanken ...

denn ganz ehrlich welcher politiker der welt will für SEINEN laptop 6000 Euros Dollars was weiss ich ausgeben ??

So ein konzern wie AMD wird dann eben subventioniert ... Die nie ganz verschwinden und wenn doch rückt der nächste geldgeber nach nennt den laden xy hasse nicht gesehen und schon gehts weiter.

Monopole gibt es nicht mehr dafür sorgt schon das kartellamt...

intel wird dan zwar etwas teurer, weil keine direkt konkurenz mehr da ist falls amd in der insolvenz ubenannt/verkauft wird, aber bestimmt nicht um 100%

Problem zwei: Wenn amd weg dann auch ati weg ! und dann haben wir das selbe ... oben anfangen zu lesen und amd gegen ati tauschen und intel gegen nvidia !

2 Monopole in einer Brache :ugly: Niemals wird es das geben !
Marktführer ja ! Alleinherscher nein!

Also abwarten und tee trinken

wenn man sich die übersicht auf heise anschaut, fragt man sich wirklich wie AMD überhaupt noch existieren kann, die schreiben ja mehr rote zahlen als schwarze...

wenn man sich die übersicht auf heise anschaut, fragt man sich wirklich wie AMD überhaupt noch existieren kann, die schreiben ja mehr rote zahlen als schwarze...

Ja das habe ich mir auch gerade angeschaut. Seit 2000 haben die insgesamt 1,8Mrd $ Gewinn gemacht. Demgegenüber stehen satte 8,86Mrd $ Verlust. Leider haben große Unternehmen bei Banken immer einen Sonderstatus (ähnlich wie der Staat), der im Notfall wieder einspringt aus Angst um die Arbeitsplätze (siehe GM/Opel). Ein Mittelständler der eine solch desaströse Billanz vorlegt würde sich in gar keine Bank mehr trauen - aber das ist ja AMD denen verzeiht man ja alles :schief:

Btw: Ich seh grad Quimonda hat endgültig Insolvenz angemeldet - bleibt abzuwarten wann es bei AMD so weit ist (die Aktienkursverläufe ähneln sich ja bedenklich). Hoffentlich sind die Rettungssubventionen des Freistaats und damit meine Steuergelder noch nicht geflossen...

Zuletzt bearbeitet:
es sieht die letzte zeit wirklich mager aus für amd. man könnte ja grad mitleid kriegen. die leute da schruppen wirklich alles runter um irgendwie auf nen grünen zweig zu kommen und es wird nix

aber sorgen um einen bankrott von amd muss ich keiner machen, amd ist ein großer konzern
ind em es viel liquide mittel gibt die im ernstfall locker gemacht werden können. verkauf unrentabler sparten z.b. verkauf vong rundbesitz oder immobilien

aber im endeffekt hat amd sich die schweren zahlen selber zuzuschreiben, der kauf von ati zahlt sich bis heute nicht aus und zieht damit den ganzen laden ind en keller!

aber im endeffekt hat amd sich die schweren zahlen selber zuzuschreiben, der kauf von ati zahlt sich bis heute nicht aus und zieht damit den ganzen laden ind en keller!

Warten wir es ab. Es ist durchaus üblich das "Fusionen" sich erst Jahre später rentieren, wenn die Übernahmekosten abgeschrieben sidn. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf die sichtweise an, man fusioniert ja auch weil man verluste machen will anstelle von gewinnen nech ;)

die fusion is jetzt 2 jahre her. letztes quartal stand amd ja kurz davor schwarze zahlen zu scheiben, woher also dieser enorma einbrauch jetzt?

überall werden atis grafikkarten vom himmel gelobt. was bringen tut es einfach nicht ;) das nächste quartal soll ja noch schlimmer aussehen

Autsch. Das sind mal Zahlen.

Und wer sich den Verlauf der Quartalsergebnisse anguckt, der sieht ziemlich deutlich, dass Wirtschaftskrise und ATI nur ein Teil des Problems ist...

das kommt auf die sichtweise an, man fusioniert ja auch weil man verluste machen will anstelle von gewinnen nech ;)

die fusion is jetzt 2 jahre her. letztes quartal stand amd ja kurz davor schwarze zahlen zu scheiben, woher also dieser enorma einbrauch jetzt?

überall werden atis grafikkarten vom himmel gelobt. was bringen tut es einfach nicht ;) das nächste quartal soll ja noch schlimmer aussehen

Könnte eine nachhaltige Wirkung sein bezüglich der schlechten Prozessorenabsätze(siehe auch Lagerbestände/ Abschreibungen)
Die reinen Billanzen von ATI sehen ganz gut aus. Die AMD Sparte schwächelt sehr stark.

Außerdem nicht so schwarz mahlen. Denn eigentlich besagt die Billanz ja folgendes:

AMD kann trotz Umsatzrückgang den Verlust reduzieren ;)

MfG

Zurück