3870CF vs 6870

Sir_Toby

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!
Will mein System mal wieder etwas auffrischen und hätte mal gerne eure Meinung gehört:

System jetzt:

Phenom II 965 @ 3700mhz (+300 OC)
4GB 1066er RAM
Gigabyte GA-MA790FX-DS5 Mainboard - GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA790FX-DS5 (rev. 1.0)
2x ATI 3870 in Crossfire @ 830mhz (+55 OC)
Netzteil Enermax Liberty 620W

Soooo. Nun meine Überlegung:
Eigentlich möchte ich noch ganz gerne auf die neuen 7000er Karten von ATI warten. Nun wird das aber wohl noch bis Januar / Februar dauern.
Also muss was für den Übergang her, damit das neue CoD oder Battlefield einigermaßen machbar ist.

Lohnt es jetzt eine ATI 6870 (140€ nagelneu) zu kaufen gegenüber meinen 2x 3870 ? Konkrete Benchmarks find ich kaum, da die 3870 ja schon ein wenig älter ist ;-)

Hoffe die dann im Januar für 90-100€ wieder loszuwerden und mir dann eine der ATI-Topkarten zu holen.
Oder ist es sinnig eventuell gleich eine 6950 (190€ oder event. sogar die 2GB version?) zu holen, diese dürfte dann ja in etwas bis januar den gleichen Preisverfall haben und ich kann sie für um die 130-140 dann verkaufen?

Imprinzip ist also der Preisverfall übern halbes Jahr das hauptsächliche Kriterium ;-)

Später gibts dann mal neue CPU,RAM,Mainboard sodass ich die Karte dann noch behalten kann.

Was meint ihr?

Also zur Auswahl stehen:

6870 1GB
6950 1GB
6950 2GB

Gruß
Tobias

Eine 6870 wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. Die 3870 sind mittlerweile zu schwach, und bei Multi-GPU bewegt man sich damit in Fps-Bereichen, wo Mikroruckler sichtbar sind.

Allerdings würde ich nicht unbedingt auf Januar, Februar festlegen, was die neue Graka Generation angeht. Es könnte auch noch später werden.

Zuletzt bearbeitet:
... mit ner 6950 2gb ist man sicher beim wiederverkauf besser aufgehoben, als mit kleineren modellen und hast defintiv mehr leistung als mit deiner cf konfiguration :)

Zurück