• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist noch was zu retten? oder alles neu?

iGenART

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

mir ist der lüfter von meine netzteil abgeschmiert und ich bin schon ein paar tage am überlegen, ob ich mir einen neuen rechner kaufe oder nur grafikkarte mit netzteil...

Deswegen jetzt die frage, ob meine anderen komponenten nicht auch schon zu alt sind?!
Einen ganz neuen PC müsste ich dann überFinanzkauf machen, was ich ungerne tue.

genutzt wird ein pc 70% für multimedia und 30% fürs zocken, allerdings atm. nur overwatch....
An die grenzen den PCs bin ich bewusst noch nicht gekommen.



folgende teile sind verbaut:

1 Mainbord: Gigabyte P55A-UD4 (Rev 1.0) Gigabyte GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX - Hardware,

2 CPU: Intel i5-2302 ( 4x3GHz 6MB Cache )

3 RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 39788 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600

4 Grafikkarte: Radeon HD 6950 2GB GDDR-5 von Sapphire 8338854 - 2048MB Sapphire Radeon HD 6950

5 Netzteil: !!! Lüfter defekt !!! Sun Flower SF-700R14A




Das sind die wichtigsten daten im überblick, ich hatte überlegt mir eine

Sapphire Radeon RX 480

und ein

be quiet! PURE POWER 9 600W CM

zu holen und den rest so zu lassen, ich habe allerdings nicht so die ahnung, ob das nicht evtl. ein kritischer fehler ist... xD

ein paar ratschläge wären echt super, vielen dank schonmal!!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nimm das E10 mit 400 Watt und dazu die RX480.
Der Rechner wird keine 250 Watt brauchen, von daher brauchst du kein riesen Netzteil und das E10 ist technisch besser als das L9 und günstiger.
 
Das Pure Power ist einerseits mindestens 150 Watt zu stark und technische uralt obwohl neu auf dem Markt.
Netzteil entweder ein Cooler Master G450M,ein Super Flower Golden Green HX450 oder ein BQ E10 400 Watt.
Dazu ein gutes Customdesign der RX480.

Basis würde ich erst mal weiter nutzen.
 
Ich persönlich bin ja ein Freund vom günstigen Gebrauchtkartenkauf. Eine HD7950 / HD7970 / R9 280 / R9 280X / GTX670 / GTX 680 würde dir für Full HD Gaming auch heute noch genug Leistung bieten wenn man nicht unbedingt Vram Verschlinger wie Schatten von Modor spielt und alle Settings auf Ultra drehen muss.
Und scheinbar ist dein Budget ja beschränkt. Ich pers. würde mir jedenfalls nie neue Hardware auf Raten kaufen da gibt es dann doch Alternativen.

Zum Thema Netzteil würde ich aus heutiger Sicht einfach keine Gruppen- und oder Semigruppenregulierten Netzteile kaufen.
Muss es Kabelmanagement wirklich zwingend sein? Und warum 600 Watt? Für deine alten Komponenten und eine der angesprochenen Gebrauchtkarten oder deine ins Auge gefasste RX480 reichen kleine Wattklassen aus.

Eine recht günstige Netzteilserie die nicht gruppenreguliert ist sondern auf aktueller DC-DC Technik basiert wäre z.b. in Form der Corsair Vengeance Serie zu bekommen.
Ein kleines 400 Watt Netzteil ohne Kabelmanagement kostet dich da knapp nen Fuffi. Solch ein Netzteil wäre sogar noch günstiger als dein angestrebtes Be Quiet Pure Power und technisch auf dem besseren Stand.
Darüber hinaus sind die Netzteile auch wenn da keine Silent Wings oder sonstwelche Lüfter verbaut sind ansprechend leise auch unter Last.

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Netzteilprofis hier im Forum werden Dir da sicher noch zahlreiche andere Alternativen nennen können!


Lange Rede kurzer Sinn... wenn du sicher sein kannst dass alle anderen alten Komponenten noch funktionieren würde ich ein DC-DC Netzteil kaufen und dazu eine der oben genannten Karten mir günstig gebraucht schießen.
Da du keine Angabe zu deiner HDD/ SSD gemacht hast... Falls du noch klassischer HDD Nutzer bist kannst du dann noch ein bissle Geld in eine brauchbare SSD stecken um dein System merkbar zu beschleunigen als Systemlaufwerk.

MfG
 
Ohh vielen Dank für die schnellen antworten!
Dann werde ich beides später bestellen=)


wenn ich irgendwann geld habe will ich mir noch folgende sachen holen, würde dafür das 400w netzteil auch reichen?
wäre ja schwachsinn, sich dann wieder ein neues zu kaufen...


Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher

Intel® Core i5-6600K, Prozessor

MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard


ne die CPU heißt wirklich so:

ups ne doch verschrieben HAHAHA
 

Anhänge

  • 20160708_165016.jpg
    20160708_165016.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Ja habe nur 2 HDDs, die
SanDisk SDSSDA-480G-G26 480 GB, Solid State Drive
habe ich auch schon ins auge gefasst.
 
Also wenn du dann mit etwas mehr Geld noch Mobo, CPU und RAM tauschen willst, reichen die 400W des Netzteils immernoch aus :D

Allerdings solltest du evtl. nochmal nachfragen, ob sich, je nach vergangener Zeit, etwas an der üblichen Empfehlung getan hat.
 
Ich würde erstmal auch nur Grafikkarte und Netzteil tauschen. Die CPU müßte für die vorgeschlagene Graka noch stark genug sein.
 
Zurück