3870 X2 mit starken Slowdowns

kosmic87

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

da ich moment mit meinem Fachwissen bei diesem Problem nicht mehr weiter weiß wollte ich mich hier mal nach Hilfe erkundigen.

Also folgendes Problem:

Ich habe von einem Bekannten eine 3870 X2 bekommen.
Angeschloßen über zwei 6-Pin Stromstecker (weil kein 8-er vorhanden)
Der Rechner läuft ganz normal unter Windows wie vorher auch.
Ältere Spiele z.B. Counterstrike gehen auch.

Allerdings wenn ich so Sachen wie Left 4 Dead spiele läuft das Spiel in den höchsten Einstellungen mit weit über 30 FPS und nach ca. 5 Minuten kommt dann der große Einbruch... Dann läuft das Spiel für ca. 30 Sekunden mit 1 - 2 FPS und der Lüfter der Grafikkarte schaltet sich aus. Nach diesen 30 Sekunden läuft das Spiel wieder flüßig wie vorher.

Noch zum restlichen System:

Intel Q6600 @ 3,4 Ghz
Asus Striker Extreme nForce 680i
8GB G.Skill Ram 1066
RaptoxX Advance 500W

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...
Vielen Dank schonmal im voraus.

Das ist die einzige Option die ich jetzt noch nicht testen konnte.
Allerdings ist in diversen Foren aber auch zu lesen das 500W reichen sollten.
Kann es an den zwei 6-Pin Stromanschlüßen liegen ?
Hatte überlegt das ganze mal mit einem Adapter von zwei Molex auf einen 8-Pin zu versuchen.

Ich bin jetzt nicht so der NT-Profi. Kann dir also nicht sagen, ob das NT gut oder schlecht ist.

Wenn´s aber das NT nicht ist, dann bleibt nur noch der Treiber oder die Karte selber übrig.

Hast du eine Ersatzkarte zum testen?

Ich hatte gestern ne alte Geforce 7900 GTX drin die ohne Probleme lief.
Was die Treiber betrifft so hab ich alles Deinstalliert und Driver Cleaner drüber laufen lassen.

Wenn die Karte nen 8pol. und einen 6pol. PCIe-Anschluss hat, musst du die Karte auch damit versorgen.
So ist es kein Wunder das es Probleme gibt.

Stell erstmal dir erforderliche Stromversorgung her, wenn die Karte Karte keinen Defekt hat, wird sie dann höchstwarscheinlich ordnungsgemäß funktionieren .....

"Das OverDrive Feature des Catalyst Control Centers (CCC) ist bei der Radeon HD 3870 X2 übrigens nicht in allen Systemen sichtbar. Wie bei der Radeon HD 2900 XT müssen dazu sowohl ein 6-Pin PCI Express als auch ein 8-Pin PCIe-Stromkabel vom Netzteil angeschlossen werden. Mit nur einem 6-Pin PCIe-Stromanschluss startet das System gar nicht, der Lüfter läuft aber auf vollen Touren. Mit zwei 6-Pin PCIe-Kabel ist die Grafikkarte normal zu betreiben, aber OverDrive bietet das CCC nicht an, so dass in diesem Fall weder Übertaktung möglich ist noch Taktraten sowie Temperatur und Last des Grafikchips ausgelesen werden können."

Quelle:
http://www.hartware.de/review_785_3.html

Hört sich so an als ob der Vram voll läuft, da pro GPU nur 512MB, aber das sollte nur bei hohen Auflösungen passieren mit zugeschalteten AA&AF. Hatte selbst ne normale HD3870 und hatte bei einigen Titel ähnliche Probleme wenn ich es übertrieben habe. Gleiches hatte ich mit der HD4830, da auch nur 512Mb, jetzt mit der HD5770 mit 1024Mb ist es weg. Ältere Titel haben meist kleinere Texturen, daher muss das da nicht auftreten.

Vielleicht greift auch mal kurz die TDR (Vista&7) bzw VPU-Recover (XP), das könnte das mit dem Lüfter erklären, da beides bei nicht erfolgter Rückmeldung der Graka, diese Neustartet

@ pcfreak26

Dachte ich auch erst aber selbst wenn ich aktuelle Spiele auf minimalen Details spiele tritt der selbe Fehler auf.

Ich hab auch mal mit GPU-Z alles unter Beobachtung gehalten.
Temperatur voll im grünen Bereich, Spannung passt und hat keine schwankungen. Selbst wenn der Lüfter für die 30 Sekunden unter Volllast aus geht, geht die Temperatur nicht sehr viel höher.

@ Singlecoreplayer2500+

Es sind 1 zu 1 die selben Karten

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ne Idee ;)
Daran hab ich noch garnicht gedacht.
Wenn du mir noch sagen könntest wo ich das mach wäre das echt nett.
Sorry hatte noch nie ne Dualcore Grafikkarte.

Du kannst soviel probieren wie du willst aber bitte stell erst mal die geforderte Stromversorgung her!

Auch wenn in deinem Link steht das es auch mit 2x 6pol. laufen soll ..... allerdings benutzten die andere Komponenten und nen mittlerweile uralten Treiber.

Zurück