Aber wo bitte nimmt sich Valve das Recht her, 75 Prozent des Umsatzes bei einer Mod abzugreifen? Das ist nicht nur dreist, sondern pervers und schlägt sogar noch Geschäftsmodelle wie das auf Youtube.
(die Sache mit 45% Bethesda und 30% Valve wurde ja schon geklärt)
Jetzt bekommen die Modder 100% von Nichts, statt 25% von "Etwas". Rein logisch betrachtet kein kluger Schachzug. Und ich bezweifel das von den Werbeeinnahmen auf Youtube 1/4 beim Uploader ankommt, gerade hier in D (wo YT deutlich weniger zahlt als zb. in den USA). Zumal die Netzwerke sich auch einen tlw. ordentlichen Teil abzwacken.
Aber nennen wir das Kind doch mal beim Namen; Die mit Abstand meisten "Shitstormer" waren einfach nur Kunden, die für Mods auch weiterhin nicht bezahlen möchten (und dafür vielfältigste Begründungen vorgebracht haben). Der Kunde hat jetzt bekommen was er wollte. Das er seine kostenlose "Quelle des Spielspaßes" verteidigt ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, eigentlich sogar logisch.
Blöd nur, das die Jungs um dessen Unterstützung es eigentlich ging, kein wirkliches Stimmrecht hatten. Ihre Meinung ging in der Masse quasi unter. Ich weiß das es auch viele Modder gab die gegen das Modell waren, aber es wäre so auch wieder verschwunden, selbst wenn alle Modder es gewollt hätten. Wenn 95% der Stimmen auf die Kunden entfallen, dann spielt es eben keine Rolle was die Modder wollen.
Ich hätte es auch besser gefunden wenn die Jungs einen größeren Teil vom Kuchen abbekommen hätten, aber deswegen lehne ich das System an sich nicht ab. Dafür waren die 25% quasi noch gerade so im Rahmen. Bei zb. 10%, oder 5%, hätte auch ich mich ob der wohltätigen Absicht gewundert. Aber 1/4 vom Kuchen ist nun mal kein kleines
(und schon gar kein unübliches) Stückchen. Zumal die Option nach oben quasi offen ist, eine richtig gute Mod sich bei nem fairen Preis durchaus auch sechsstellig oder gar siebenstellig hätte verkaufen können. Aber dann hätten vermutlich wieder Andere gejammert, dass das doch viel zu viel ist. ^^
Mich hat es ehrlich gesagt nicht überrascht. Einen Shitstorm ab einer gewissen Größe sollte man auch nicht ignorieren, außer man heißt Nvidia... *hust*seitenhieb*hust*
Interessant wäre mMn mal eine Umfrage nur unter Moddern, und dann auch generell
und nicht nur von einem Spiel. Schließlich wird über ihren "Lohn" und ihre Arbeit entschieden, da wäre es doch nicht ganz unerheblich sie auch zu Wort kommen zu lassen. Ich hoffe da kommt demnächst noch einiges an Aufklärung/Interviews zum Thema. Auch zum Thema Spenden, von dem die Tage so viele sprachen, aber das - soweit mir bekannt - quasi kaum jemand (bei Mods) auch wirklich benutzt...
