Cooler Master V10: CPU-Kühler mit Peltier-Element

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Cooler Master V10: CPU-Kühler mit Peltier-Element

Wirkt groß und so "anders" aber sieht auch cool aus!

Also nehmen würde ich ihn schon aber mit mit meinem Cooler Master GeminII sehr zufrieden :)

AW: Cooler Master V10: CPU-Kühler mit Peltier-Element

Finde ohne Plastikverschalung sieht der Kühler besser aus. Bin mal gespannt, ob sich Innovation diesmal auszahlt. Der zuletzt vorgestellte Kühler für über 200 Tacken mit der Flüssigmetalpumpe war ja nicht so der Hit.

ICh wollte mir mal einen Kühler mit Peltier element kaufen.. sowas kühlt sehr gut.. kommt an Wasserkühlung ran... aber der Peltier verbraucht viel strom ca. 40 Watt... Korrigiert mich fals ich falsch liege

Das stimmt wohl mit dem "Stromverbrauch", wozu soll der nur gut sein?
Der braucht wahrscheinlich fast soviel Saft wie der komplette Prozessor!

:ugly:

ICh wollte mir mal einen Kühler mit Peltier element kaufen.. sowas kühlt sehr gut.. kommt an Wasserkühlung ran... aber der Peltier verbraucht viel strom ca. 40 Watt... Korrigiert mich fals ich falsch liege
Ich weiß nicht,ob da 40 watt reichen.Dachte ich hätte mal gelesen,das man dem peltier so viel energie zuführen muß,wie man abführen will.(sehr waage erinnerung)
Ein peltier-element kann übrigens besser kühlen als eine wakü.Letztere bekommt einen prozessor auch nicht unter raumtemp,ein peltier schon.(vorraus gesetzt,man bekommt die abwärme der cpu+des peltier-elements gut und schnell genug abgeführt)

Monsterteil.
Die Montage wird bestimmt auch nicht einfach, freue mich auf ein Test ;-).

Also die Optik ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht innovativ und eine Vorlage für Kühlkonzepte der Zukunft. Manche OC-Freaks fuckeln ja auch mit Stickstoff und Helium herum und Wakülösungen sind ja mittlerweile Alltag geworden. Aber wie wird den so ein Monster befestigt???? Die PCGH soll doch mal einen Test damit durchführen, sodaß man mal ne´Aussage hat.

Ein peltier-element kann übrigens besser kühlen als eine wakü.Letztere bekommt einen prozessor auch nicht unter raumtemp,ein peltier schon.(vorraus gesetzt,man bekommt die abwärme der cpu+des peltier-elements gut und schnell genug abgeführt)
...Wofür man wiederum eine Wakü braucht.;)

@Topic:
Im Zweifelsfall wird das genau so ein Reinfall wie der Gemini II. Riesengroß aber doch hinter der Konkurrenz.

Sieht definitiv "anders" aus :D Ich denke ich könnte mich schon mit dem Design anfreunden.

Ich bin nur mal gespannt wie schwer das ganze ding ist und wie man es vernünftig befestigen soll (mit den 775er Push/Pull Standardbefestigungen wird das ja sicher ein großer Spass :ugly:)

Yeah Killer Teil :lol:Mal sehen wann der test kommt:D die Montage könnte schwer sein :P

da bin ich ja wirklich auch auf den test gespannt.... gibt so ein teil auch für den 775 sockel...???

Glaube ich nicht.Ich weiß zwar nicht,wieviel watt so eine heatpipe bei geschätzten 60°C (auf der warmen seite des peltiers an den heatpipes) abführen kann,aber ich denke cooler master wird das schon ausreichend dimensioniert haben.Bei dieser (augenscheinlich) riesigen konstrucktion sollten ja ausreichen lamellen,für die kühlung der heatpipes,vorhanden sein.

Ihr kennt doch alle die mobilen gefrier/wärmeboxen das ist das prinzip der peltier elementen man kann dadurch extreme kühlergebnisse erreichen

bin echt gespannt wie gut die lösung mit dem abtranport der wärme ist :schief:

Die Arbeitsspeicher Peltier-Elemente mit wakü sollen ja nicht schlecht sein:ugly:

Ich weiß nicht,ob da 40 watt reichen.Dachte ich hätte mal gelesen,das man dem peltier so viel energie zuführen muß,wie man abführen will.(sehr waage erinnerung)

Kann auch durchaus mal das doppelte sein.

Wie man aber auf den bilder erkennen kann, kühlt das Peltier hier nur die Rückseite der ersten Lage Heatpipes - ein Großteil der wärme wird also ganz konventionell abgeführt, das Peltier kann deutlich kleiner ausfallen. Dafür kommt man nicht unter Raumtemperatur und die Kühlleistung ist nicht wesentlich besser, als ohne Pelztier.
(Gabs in der Vergangenheit schon mehrfach, aber nie in eine Qualität, die mit konventionellen high-end Luftkühlern mithalten, geschweige denn ihren Stromverbrauch rechtfertigen konnte)

Das Design ist gewönungs bedürftig,an die Highend Kühlern wird er aber nicht ran kommen.

Was ist das für ein Kühler übertrieben sieht merkwürdig aus. In einem PC mit durchsichtiger Wand sieht das Ding bestimmt geil aus.

Haben will^^

Sieht nett aus, warte aber auch erst nen Test ab^^

@PCGH: Meint ihr nicht, dass die Bezeichnung 200W+ eher auf die maximal abführbare TDP einer CPU verweist??? Weil mit 200W Leistungsaufnahme hätte man dann doch ein kleineres Problem mit der Stromversorgung:
200W/12V=16A
was in nem Rechner der eh schon mit ner stromfressenden, übertakteten CPU und ner overcklockten Graka verdammt viel Saft wäre, der irgendwo herkommen müsste.

mfg

Ein ähnliches Kühlkonzept gab's schonmal für Grafikkarten u.a. von MACS
(MACS VGA-Cooler "Sorceress" MA-8200), welcher (leider) standardmäßig auf meiner x1950xt AGP verbaut ist.
Die Kühlleistung von ~5°C mehr mit aktiviertem Peltier rechtfertigt nicht die 100 Watt, die es mehr aus der Steckdose zieht. Die heiße Seite des Peltiers wurde außerdem nicht ausreichend gekühlt, weshalb der Nutzen des Elements noch fragwürdiger wurde. Zuguterletzt hab' ich das Peltier dann ausgebaut...
Für absolute OC Freaks mag sowas was sein. Aber eine Wakü wird im Endeffekt doch wirtschaftlicher sein.
Für unter 0°C Benchen etc. hat sich ja eh schon DICE/LN2 durchgesetzt..
Achja: ohne Verschalung sieht der Kühler gut aus :schief:

@Topic:
Im Zweifelsfall wird das genau so ein Reinfall wie der Gemini II. Riesengroß aber doch hinter der Konkurrenz.
Ich halte meinen Gemini II für keinen Reinfall. Mit 2x 120mm kühlt der extrem gut! Braucht platz klar aber wenn man sich sowas kauft hat man oft auch einen Big Tower wo der Platz auch reicht ;)

Zurück