AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Wenn ich mich recht entsinne ist beim SFR die CF Skalierung etwas schlechter als beim AFR, dafür aber ohne Microlags^^

Prinzipell sollten aber 4 Karten ebenso skalieren wie 2.

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Wenn ich mich recht entsinne ist beim SFR die CF Skalierung etwas schlechter als beim AFR, dafür aber ohne Microlags^^

Bei generell hohen Framerates ist die Skalierung von SFR schlechter als bei AFR. Sinkt die Framerate allerdings (Da wo bei AFR stärkere MRs auftreten), skaliert SFR besser als AFR ;)

Hier mal ne kurze Definition: Quelle
Wikipedia schrieb:
Im Gegensatz zum einfacheren AFR-Modus, bei dem abwechselnd gerendert wird, wird beim SFR-Modus jedes Einzelbild aufgeteilt und beide Karten berechnen gleichzeitig das gleiche Bild.

Bei der einfacheren Variante von SFR rendern beide Karten jeweils die Hälfte des Bildes.

Beispiel:

Karte 1 rendert die obere Hälfte eines Bildes
Karte 2 rendert die untere Hälfte eines Bildes
Bei der komplizierten SFR-Variante mit "Load Balancing" (dann auch "Scissor-Mode" genannt), wird die Renderlast je nach Komplexität der zu rendernden Szene aufgeteilt.

Beispiel wenn eine Szene zur Hälfte aus Himmel mit wenig Anspruch an die Rechenleistung besteht:

Karte 1 rendert die oberen zwei Drittel eines Bildes
Karte 2 rendert das untere Drittel eines Bildes.
Diese Aufteilung wird dynamisch angepasst, so dass beide Karten dabei gleich stark belastet werden, um so die optimale Performance zu erzielen.

Das Problem bei SFR ist die Aufteilung der Rechenlast, was auch zu einer schlechteren Saklierung von SFR bei nicht komplexen Szenen führt ;)

Edit: Ich hab meine Lieblingsgrafik vergessen :ugly:
813334d1414441596-amd-r9-390x-preisempfehlung-soll-bei-ueber-700-us-dollar-liegen-r9295x2.png

Anhänge

• r9295x2.png
    r9295x2.png
    103,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zurück