Nvidia Shield vorgestellt: 4K-Videos, Spiele und Streaming - Alles zu Preis, Release, technische Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Shield vorgestellt: 4K-Videos, Spiele und Streaming - Alles zu Preis, Release, technische Daten

Am Ende des zweiten Tages der Game Developers Conference 2015 lud Nvidia ins Masonic Auditorium in San Francisco ein. Vor Entwicklern und Pressevertretern enthüllte Firmenchef Jen-Hsun Huang dort Nvidias erste Spielkonsole, die obendrein 4K-Videos und Spiele streamen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Shield vorgestellt: 4K-Videos, Spiele und Streaming - Alles zu Preis, Release, technische Daten

Technisch mag das Gezeigte beeindruckend sein, aber was solls wenn ich nichts davon wirklich besitze? Oder wenn - wie in meiner Gegend - das Internet mal wieder Mucken macht?

Die Fernseh/Konsole wird bestimmt ihre Kunden finden. Aber ich für mein Teil bleibe lieber bei meinerm Rechner.

Portabel genug um als Konsole eingesetzt zu werden ist er und streamen kann er auch...

Und ich haben keine 150 Millisekunden Lag (wenn das nicht ohnehin geschönt ist).

Warum sollte ich mich da an ein Abomodell binden und "Spielekracher" für bis zu 60Euro leihen?

Und das ganze auch noch von nVidia, die in letzter Zeit nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit aufgefallen sind?

Grüße

phila

P.S.: Vielen Dank PCGH für den ausführlichen Bericht!

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sehe ich noch keinen Sinn in einer weiteren Konsole am Markt.

Unbedingt darauf gewartet hat wohl auch kaum jemand.....

Revolutionär ist das auch nicht mMn.

Also hab ich wohl alles richtig gemacht, als ich bis um 7 Uhr heute morgen durch geschlafen habe :D :lol:

Greetz Erok

Also ohne den 150 ms Lag würde ich mir sowas vielleicht sogar überlegen zu kaufen. Dass einem Spiele nicht "gehören", daran muss man sich eh schon bei den meisten aktuellen Titeln anfreunden. Sei es das DRM System, die accountbindung oder die Tatsache, dass man MultiPlayer Titel nur so lange spielen kann, wie die Server online sind. Praktisch macht es wohl wenig unterschied.

Aber wie gesagt, der Lag.... ich denke nVidia kann da auch nicht sooo viel drann ändern. Ich vermute mal, mehr als nochmal halbieren auf vielleicht 75-100ms wird man mit aktueller Technik einfach nicht schaffen. Da steht uns einfach Physik und infrastruktur im Weg.

Nvidia sollte weiter wirklich neue, schnelle (4k@120 zB?!) Chips herstellen, vielleicht auch mal die Korruption seitens der Konsolenhersteller abstellen (aka auch mal wieder vernünftig schnelle Grakas für PC veröffentlichen) und nicht versuchen einen auf Nintendo zu machen!

Für den Shield Unsinn reicht mir mein Handy mit Emulatoren und Bluetooth verbundenem Pad, für die paar Zoll brauch ich doch nicht die 300 Watt von Rechner.
Ich seh da schon wieder das übliche Giergewschwür und den PC Support noch weiter schwinden.

Hää? Ich dachte das SHIELD Tablet wäre jetzt doch die ach so tolle Android Konsole auch für den TV von NVIDIA? :what:
Wozu brauch ich dann noch sowas?
Stattdessen, hätten Sie gleich das neue SHIELD Tablet mit Tegra X1 bringen können, das hätte mehr Sinn gemacht.
Lässt man die Cloud-Sache mal außen vor, erscheinen mir 5 Jahre Entwicklungszeit auch deutlich zu lange für sowas.

An für sich interessant was nVidia da zusammengestellt hat.
Stärker als die WiiU, 4K (Fehlt aber ja das Material) , Streaming etc
Aber wie das Fazit sagt, würde ich eher mehr Geld drauflegen und mir eine PS4 holen, alleine wegen der IP´s
Ich habe einen PC mit dem ich glücklich bin und z.B. Spiele streamen kann mit Steam.
Auch wenn die 150MS eh geschönt sein werden.

Interessant ja, notwendig oder brauchbar? Nein meiner Meinung nach.
Da hätte ich z.B. lieber Mullins in Tablets gesehen, oder aber nen neues C&C oder aber sofort MGS5 in meinen Händen!
Aber naja es gibt ja noch nicht genug Boxen am Markt :D

Technisch mag das Gezeigte beeindruckend sein, aber was solls wenn ich nichts davon wirklich besitze? Oder wenn - wie in meiner Gegend - das Internet mal wieder Mucken macht?

Die Fernse/Konsole wird bestimmt ihre Kunden. Aber ich für mein Teil bleibe lieber bei meinerm Rechner.P

Und ich haben keine 150 Millisekunden Lag (wenn das nicht ohnehin geschönt ist).

Warum sollte ich mich da an ein Abomodell binden und "Spielekracher" für bis zu 60Euro leihen?

Und das ganze auch ncoh von nVidia, die in letzter Zeit nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit aufgefallen sind?

Grüße

phila

P.S.: Vielen Dank PCGH für den ausführlichen Bericht!
Dito!

"Auf einem Server mit GTX-Grafikkarten werden allerneuste Titel in höchster Detailstufe gerendert und über das Internet auf die Shield-Konsole gestreamt. Nach Angaben von Jen-Hsun Huang haben es seine Mitarbeiter geschafft, die dabei anfallende Latenz auf 150 Millisekunden zu senken."

The way it's meant to be buffering.

Er ist mit 520 GFLOPS etwa doppelt so leistungsfähig wie eine Xbox 360, kommt jedoch an die 1,84 GFLOPS einer PlayStation 4 bei weitem nicht heran.

da stimmt was nicht :D ich vermute mal die ps4 hat 1,84 TFLOPS...

Ich find bei dem Teil das lokale Straming durch intressant, ab ins LAN mit der Kiste und dann gemütlich auf dem Sofa zocken... :D

Mich würde da wirklich die erforderliche Internetbandbreite interessieren die man benötigt um damit wenigstens in FullHD zu spielen. An sich ist die Auslagerung auf die Cloud, was die Berechnung angeht, ja gar nicht mal so doof. Wenn man dann wirklich keine neuen PC-Teile oder gar neue Konsolen kaufen muss, wäre damit langfristig eine Menge Geld gespart. Aber da können wohl nur praktische Tests zeigen, wie gut das im Endeffekt funktioniert.

Wenn man es aus der P/L-Sicht mit Zukunftsgedanke sieht, ist der Ansatz nicht sooo verkerht: 200 $ Anschaffungskosten + Abo-Modell = Flüssiges Spielen von Single-Player-Titeln ohne weiteres Wettrüsten - entsprechende Latenz und Breitbandverbindung vorausgesetzt. Was wir hier sehen, ist nichts weiter, als der Trend, den Sony und MS bereits angekündigt haben: Gaming on Demand. Es muss einem nicht gefallen, aber spätestens jetzt sollte einem klar sein, dass dies früher oder später in Reinform kommt ;)

Wenn man es aus der P/L-Sicht mit Zukunftsgedanke sieht, ist der Ansatz nicht sooo verkerht: 200 $ Anschaffungskosten + Abo-Modell = Flüssiges Spielen von Single-Player-Titeln ohne weiteres Wettrüsten - entsprechende Latenz und Breitbandverbindung vorausgesetzt. Was wir hier sehen, ist nichts weiter, als der Trend, den Sony und MS bereits angekündigt haben: Gaming on Demand. Es muss einem nicht gefallen, aber spätestens jetzt sollte einem klar sein, dass dies früher oder später in Reinform kommt ;)
Blöd nur das immer mehr auf Multiplayer bei Spielen gesetzt wird da nützt dir das streamen über die Cloud gar nichts.
Ein The Division, Star Citizen, Battlefront, Battlefield, COD usw. kannst du damit jedenfalls nicht spielen.

Es muss einem nicht gefallen, aber spätestens jetzt sollte einem klar sein, dass dies früher oder später in Reinform kommt ;)

Dafür müssen es erstmal viele kaufen. Wenns keiner annimmt wird es sich niemals durchsetzen. Da aber immer mehr nur mit Tablets spielen wird das wohl aber klappen. Nun besteht aber für mich die Frage warum dann überhaupt noch eine Nvidia Karte kaufen. Ich bekomme für weniger Geld max Grafik bei dann wohl bald allen Gameworks Titeln. Dann nehm ich doch eine amd Karte mit bessere Preis/Leistung und für Gameworks dann die Konsole.

Nein Danke. Mal davon abgesehen dass ich grundsätzlich kein Abomodell mag und die 150 ms einfach zu viel sind - finde ich das Teil optisch gar nicht mal schlecht. 4K Streaming mag ganz nett sein, bis es dafür aber mal genug Material gibt, sind auch schon wieder neue Geräte der bekannten Konkurrenz am Markt und dann mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nur für den halben Preis des Shields.

Und wieder einmal wird Streaming groß angekündigt. Wahrscheinlich ist aber die Zielgruppe nicht hier bei den Hardware Freaks zu finden sondern eher bei den Konsolenspielern. Für mich daher aus dreierlei Gründen nix :

1. Es braucht ne gute Internet Leitungs - bei mir läuft nichtmal Youtube@720p

2. Die Latenz von 150ms ist erstens zu hoch und zweitens wahrscheinlich unter Idealbedingungen "gemessen". Wenn alleine die Latenz der Leitung beim Ping zum nächsten Knoten schon 100ms beträgt, wird das wohl anders aussehen.

3. Ich liebe es an meinem PC zu schrauben, zu übertakten und in Einstellungsmenüs rumzuoptimieren.

Könnte also durchaus ne Zielgruppe haben, aber ich gehöre nicht dazu. Mal davon abgesehen dass man viele Genres prinzipiell schon nicht damit spielen kann, z.B. MP-Shooter oder RTS Games. Was ist wohl schlimmer? Starcraft mit Gamepad oder Counterstrike mit 200ms Latenz :ugly:?

Zu teuer für das was es bietet und zu allem Überfluß in Ländern mit einem derart rückständigen Netzausbau wie Deutschland für 90% der potentiellen Kunden sinnlos, ganz zu Schweigen von den noch zu hohen Latenzen, die das Gerät grundsätzlich haben soll. Insgesamt eine nette Idee aber seiner Zeit noch "etwas" vorraus. Wird vermutlich genauso ein Riesenerfolg werden, wie das letzte Gerät, das unter dem Namen Shield auf den Markt erschien...

Aber was sonst konnte man von einer Androidkonsole erwarten, die nur einen unterirdisch lahmarschigen Tegra X1 besitzt (was ja schon eine weile gemutmaßt wurde)? Bis auf den Streamingpart erinnert das doch stark an die genauso witzlose OBox.

ich kann nur kräftig über die Shield-Konsole lachen :)

Android + PC-Spiele -> kannste vergessen; ja es werden ein paar wenige umgesetzt, aber nicht mal annähernd so viele wie die 4500 auf Steam erhältlichen

Spiele-Streaming -> Valve hat zeitgleich gerade "Steam-Link" präsentiert, ein Gerät das auf 1080p mit 60 Hz Spiele vom PC z.B. auf den TV oder Notebook streamt.

Und jetzt kommt der Preis von Steam-Link: 49,99 US-Dollar! Pustet die 199 US-Dollar der Shield mit links weg.

Zurück