.....

AW: OC ohne OS

Da du von vornherein nicht testen kannst ob die Bios-Settings überhaupt alltagstauglich sind erübrigt sich die Frage.

Kann man einen Rechner ohne Betriebssystem übertakteten? Bzw. bleibt der PC übertaktet, wenn man ein Betriebssystem fürs übertakten installiert und im nach hinein deinstalliert? Müsste ja in den Bios gespeichert sein oder?

Ohne Betriebssystem kann man ja soweit ich weiß keinen Stabilitätstest durchführen.

Du brauchst das OS für den Stabilitätstest.
Ja wenn du das OS dann wieder deinstallierst bleiben die Einstellungen im Bios erhalten.

Darf ich mal fragen, wofür du ein OC brauchst wenn du es dann nicht einsetzt?

Ich vermute mal der TE stellt diese Fragen rein informativ und hat bis jetzt nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen.

Es kommt darauf an was du wie übertaktest. Eine Grafikkarte übertaktet man meistens per Software im Betriebssystem, d.h. die Einstellungen sind nur da wenn die Software (z.B. Afterburner) auch läuft. Gleiches gilt wenn du die CPU im Betriebssystem per Software übertaktest.
Wenn man die CPU per BIOS-Einstellung übertaktet bleiben die Einstellungen, egal ob und welches Betriebssystem einsetzt. Also rein theoretisch kannst du auch mit FreeDOS fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal der TE stellt diese Fragen rein informativ und hat bis jetzt nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen.

Es kommt darauf an was du wie übertaktest. Eine Grafikkarte übertaktet man meistens per Software im Betriebssystem, d.h. die Einstellungen sind nur da wenn die Software (z.B. Afterburner) auch läuft. Gleiches gilt wenn du die CPU im Betriebssystem per Software übertaktest.
Wenn man die CPU per BIOS-Einstellung übertaktet bleiben die Einstellungen, egal ob und welches Betriebssystem einsetzt. Also rein theoretisch kannst du auch mit FreeDOS fahren.

Naja wenn mans so sieht, ne Graka kannste auch das Bios überschreiben.
Also so oder so braucht man "eigentlich" kein OS zum dauerhaften übertakten.

Sinn oder Unsinn jetzt mal nicht beachtet.

Zurück