3770k Undervolting. Help

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

um meine Temperaturen von 65°C (Mugen 3) zu senken teste ich grade Undervolting.

ICH BIN VÖLLIGER LOWBOB UND BRAUCHE HILFE! :ugly:

Frage 1: Entsteht durch Undervolting bei normalen CPU Einstellungen Leistungsverlust?

Frage 2:
Bei Core Voltage 1.000 V gab es beim start von Prime95 sofort Bluescreen.
Jetzt mit 1.05VCore läuft Prime ohne Probleme. (Glaube ich?! Es gab jedenfalls noch kein Bluescreen)
CPU-Z ziegt mir allerdings trotz 1.05V Einstellung im Bios 1.00VCore an, wo es vorher mit gecrasht ist.

Außer Core Voltage habe ich nichts an den anderen Voltage Einstellungen geändert.
Da wären:
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Wie gehe ich nun weiter vor? Weniger wie 1.05VCore will/muss ich nicht gehen. Die Temperaturen sind um satte 10°C!!!!! unter Prime95 gesunken bei 3,50Ghz + Turbo auf 3,90Ghz.
Wo sehe ich außer an einem Bluescreen, ob alles richtig läuft?!

Sorry! Viele fragen. Es gibt schon Themen zu Undervolting aber individuelle Hilfe für mich wäre sehr nett von euch.

Vielen dank

http://www.pic-upload.de/view-17734455/Under.jpg.html

P.S. Durch Manulle Einstellung des VCore auf 1.05V senkt sich dieser aber auch nicht mehr automatisch, wenn der Recher nix zu schaffe hat!
Kann man nicht einfach irgendwo Einstellen, dass er einfach nur maximal bis 1,05V gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du undervoltet? mit einer manuellen Vcore oder Offset? Offset ist zu bevorzugen, da die CPU dann im leerlauf auch weniger spannung kriegt.

Dass die cpu unter last bischen weniger spannung anzeigt als eingestellt ist normal und nennt sich vdrop.

wenn large ffts in prime mehr als 4stunden stabil ist, kannste von 99% pstabilität ausgehen.

P.S. die leistungsaufnahme sinkt, aber die cpu hat die gleiche rechenleistung wie vorher.

Hi,

wie wäre es mal den Kühler runter machen und schauen ob die WLP richtig aufgetragen ist?

65° habe ich mit dem wesentlich schlechteren Katana 3 erst bei 4,4GHz und 1,2 Volt gehabt.

Wie hast du undervoltet? mit einer manuellen Vcore oder Offset? Offset ist zu bevorzugen, da die CPU dann im leerlauf auch weniger spannung kriegt.

Dass die cpu unter last bischen weniger spannung anzeigt als eingestellt ist normal und nennt sich vdrop.

wenn large ffts in prime mehr als 4stunden stabil ist, kannste von 99% pstabilität ausgehen.

P.S. die leistungsaufnahme sinkt, aber die cpu hat die gleiche rechenleistung wie vorher.

Hab es manuell eingestellt. Offset mach ich wie?

Hab nun large ffts gestartet. Fehler sieht man wie?

Hi,

wie wäre es mal den Kühler runter machen und schauen ob die WLP richtig aufgetragen ist?

65° habe ich mit dem wesentlich schlechteren Katana 3 erst bei 4,4GHz und 1,2 Volt gehabt.

Die WLP habe ich hauch dünn aufgetragen vor 3 Tagen. Die Temps scheinen aber viele zu haben. :huh:
Die Montage vom Mugen 3 mit den fehlenden abstandshalter liegt mir eh schwer im Magen. Im Sommer kommt ein Noctua rein....

Ich sprach ja auch davon das es positive vorteile neben der Temp senkung gibt.
Sinn war es nur diese ständigen Diskussionen etwas aufzulösen. Ich habe 64 Grad bei das und das da kannst du nicht das und das haben.... Mehr wollt ich ja schon garnicht :D

Weniger Spannung muss ja in weniger Temps ausarten, ob nun die angezeigten Werte stimmen oder nicht ;)

Offest kannst du irgendwo bei der Spannung einstellen, anstand "Manual". Zur not www.guckinshandbuch.de ^^

Finde im Handbuch nichts über Offset. :huh:

Bei "Google" labern alle nur von Offset aber es steht nirgends wie man es einstellt.
Andere schreiben "negatives offset ist im idle überhaupt nicht gut... einfach die loadline auf normal setzen und offset in den plusbereich einstellen" :ugly: :wall:#

Edit: Habe im Bios "Dynamischen VCore" gefunden. Ist aber Grau unterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja auch davon das es positive vorteile neben der Temp senkung gibt.
Sinn war es nur diese ständigen Diskussionen etwas aufzulösen. Ich habe 64 Grad bei das und das da kannst du nicht das und das haben.... Mehr wollt ich ja schon garnicht :D

also ich hab immer 10°C im idle und 25°C unter Last:ugly::ugly::ugly:

*bin voll deiner meinung*

P.S. bei dir müsste das dynamische vcore heißen, probier da mal wo du mit +-0 rauskommst und arbeite dich dann per - abwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp mal im Feld bei VCore "Normal" ein. Ohne die " logischerweise.

Ich meine dass du so zum Offset-Mode kommst. Schreib kurz, obs gepasst hat sonst muss ich noch mal schauen.

Tipp mal im Feld bei VCore "Normal" ein. Ohne die " logischerweise.

Ich meine dass du so zum Offset-Mode kommst. Schreib kurz, obs gepasst hat sonst muss ich noch mal schauen.

Danke werde es heute abend daheim mal testen!
Bei Offset kommt dann 1.05 rein für den Max. VCore?

Hi

ich hatte mich damals hier orientiert, dort wurde das sehr gut beschrieben

CPU Core Voltage Offset Mode Overclocking - Republic of Gamers

Danke für den Link.

Stell im Bios unter CPU Core Voltage Control den Punkt CPU Vcore mal auf "Normal". (Bei mir stand es auf Auto und hatte zu einer automatischen Spannungserhöhung geführt. Dazu gleich mehr.....)
Danach kannst Du schrittweise Dynamic Vcor nach unten (also Minuswerte) setzen. Bei mir lief es noch um die -0,15 (??? nicht mehr 100%ig sicher...schaue ich bei Bedarf aber gerne nach) stabil (hängt aber eh von der Güte deiner CPU ab). Wenn Bluescreens beim testen mit Prime auftauchen bist Du wohl an die Grenzen gestoßen.

Mir fällt aber auf, dass Deine CPU bei Vollauslastung auf 3.9 GHz läuft! Ich hatte das selbe Problem! Siehe folgenden Thread von damals:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/250616-3770k-zu-hohe-standardspannung-temps-4.html

Kann sein, dass es an einer Art Auto OC vom Board (ich habe auch das Z77x-UD3H) und/oder an den XMS Profilen des Arbeitsspeichers lag. Jedenfalls sollte der Prozessor bei Auslastung aller vier Kerne "normal" auf 3.7 GHz laufen. 3.9 GHz nur bei Auslastung von 1-2 Kernen und 3.8 bei drei Kernen. Im Auslieferungszustand stand mein Board bei Vcore auch auf Auto und aufgrund der "automatischen" Übertaktung bei Volllast aller vier Kerne auf 3.9 GHz hat das Board auch automatisch die Spannung angehoben was natürlich entsprechende Temps zur Folge hatte. Also Vcore auf normal stellen und überprüfen warum das Mainboard bei Volllast auf 3.9 GHz taktet. Kann man unter Advanced CPU Core Features aber auch manuell festlegen. Habe ich jedenfalls getan und mir weitere Recherchen geschenkt. Den Werdegang kannst Du aber wie gesagt im oben genannten Thread ganz gut nachlesen, da es im Grunde um das gleiche Problem bei identischer HW Austattung ging. Wenn Du weitere Infos von meinen BIOS Einstellung brauchst einfach kurz anpingen. Bin ja froh, wenn ich dem Forum mal was zurückgeben kann :schief:

Zuletzt bearbeitet:
So konnte nun offset im Bios einstellen! CPU rennt nun durch Prime95 mit 1.05VCore. Wenn es klappt, paar runden BF3 und dann noch weiter runter tasten.
http://www.pic-upload.de/view-17766660/ak.jpg.html
Sind die Temps gut? Ok läuft erst 15 minuten.

@Steevo:
Alle 4 Kerne takten bei mir automatisch auf 3,9Ghz hoch. Konnte im Bios nix finden, dass den Turbo erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Temps nach einer Stunde BF3 Multiplayer 64 Slot.
Pic-Upload.de - bf3.jpg
Kein Bluescreen bei 1.050V. Auf 1.040V runter gehen?

P.S. Nochmal danke an alle! Ihr seid echt die beste "Hardware" Community. ;) Gibts eigentlich sowas wie nen PCGH Stammtisch? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde nicht gleich wieder -0.010 runtergehen, sondern in -0.005 Schritten wennst schon so weit runter bist. Dann mal paar Stunden Prime laufen lassen und wieder BF 3 zocken gehen :D

Das wiederholst du solange bis irgendwann mal ein Absturz/Bluescreen/whatever kommt und dann wieder 0.005 rauf und du hast es ;)

Zurück