3770k - nach Köpfen Temperatur Probleme !

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
3770k - nach Köpfen Temperatur Probleme !

Ich habe meinen 3770k geköpft. Alles hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich alles gereinigt und das Silikon rückstandslos entfernt. Als WLP zwischen DIE und HS habe ich die IC Diamond verwendet und zwischen HS und Wasserkühlungsblock (EK-Supremacy EVO - Full Nickel CSQ) auch. Im Idle sind die Temps (ca 35-40 Grad je nach Kern) schonmal zu hoch da ist ja meine Grafikkarte (GTX 980 Strix) um fast 10 Grad (28-29 Grad) Kühler, die auch im Wasserkreislauf ist.
Wenn ich Prime starte gehn die Temps nach 5 sec auf ca 80 Grad hoch je nach Kern +- 5Grad.

Fakt ist das die Hitze nicht richtig abgeführt wird den das Wasser bzw die Radiatoren wenn überhaubt nicht warm. Wenn ich z.B. den MSI Kombuster laufen lasse dan wird meine Grafikkarte gerade mal 55 Grad warm und die Radiatoren werden richtig warm und führen die wärme richtig ab.

Ich bin total Ratlos was das ganze soll. Das kotzt mich richtig an das ganze. Was habe ich falsch gemacht ? :wall:

AW: 3770k - nach Köpfen Temperatur Probleme !

Und was hattest du vorher für Temperaturen? Wenn sie jetzt höher sind, hast du entweder zu wenig WLP verwendet, der HS hat sich verschoben oder der Anpressdruck ist zu gering.
Aber ohne Flüssigmetall zwischen IHS und DIE sind die Temperaturunterschiede sehr gering bis gleichbleibend. Köpfen lohnt sich nur bei ner Flüssigmetall OP, ansonsten kannst du das gleich bleiben lassen.

Nein das stimmt absolut nicht. Zuerst hatte ich nämlich Liquide Metal verwendet. Da in der Tube aber nur noch sehr sehr wenig drin war dachte ich vielleicht das es zu wenig sei. Darauf hin habe ich dan die WLP genommen aber damit wurde die temps minimal schlechter. Den CPU kühler habe ich richtig eingebaut da gibts ja eigentlich nichts das man falsch machen kann. Jedenfalls denke ich das.

Mir bleibt wohl nichts anderes überig als alles nochmal zu zerlegen und dan werde ich nicht nur zwischen IHS und DIE sondern auch zwischen IHS und Kühlbock Flüssigmetall verwenden.

Mit normaler WLP kannst du keine ordentlichen Werte bekommen. Es muss schon Flüssigmetall sein.

Das eigentliche Problem liegt aber nicht an der WLP sondern daran, das die Radiatoren nicht heiß werden obwohl die cpu unter 100% Last schon bei 70-75 grad ist. Irgend wie muss der Anpressdruck fehlerhaft sein. Aber gut ich werde ja wenns klappt am wochenende alles nochmal zerlegen und bis samstag kommt per post auch ein durchflussensor und ein thermometer. Die Liquid Ultra liegt schon bereit. Ich werde auch meinen HS schleifen und polieren.

HS schleifen und polieren wird dir genau nichts bringen. Es bringt nur etwas wenn der HS verformt ist!
Die Radis werden nicht warm weil durch die normale WLP kein Wärmeaustausch stattfinden kann , du brauchst zwischen HS und Die einfach Flüssigmetall.

wenn man sich den HS mit einem Haarlineal anschaut sieht man ganz deutlich das doch sehr viel unebenheiten vorhanden sind von daher denke ich schon das es was bringt. naja egal die garantie ist eh erloschen von daher werde ich ihn auf jedenfall schleifen. ich werde am sonntag berichten.

Das selbe Problem habe ich derzeit auch vll normal? Flüssigmetall liegt noch verpackt im Briefkasten :)

Nachdem ich jetzt die Metallflüssigkeit aufgebracht & den Kühlkörper fest angezogen habe steigen die Temps bei 4,5 GHz nicht über 50 Grad :)))

Klingt doch großartig;)
Hast du ihn auch gleich geschliffen?
Ich hab bei mir am Ende mit 5000er Schleifpapier den HS schön eben gemacht, sieht auch noch sehr schick aus :)

Also ich habe jetzt den gesamten CPU Kühlblock zerlegt und kontrolliert ob ich evtl was falsch zusammengebaut habe. Durch den Vergleich mit der Anleitung scheint alles zu passen. Durch den abdruck der WLP sah man auch das eig der HS auf dem DIE und der Kühlblock auf dem HS richtig aufliegt. Ich habe jetzt die WLP durch Flüssigmetal getauscht also auch zwischen Kühlblock und HS. Gebracht hat es nichts absolut nichts. ICH RASSTE NOCH AUS :wall:. Wenn ich auf 4,3 GHZ mit 1,25v Prime laufen lasse knallen die Temps nach 2-4 sec auf 70 Grad hoch und kurze zeit später erreichen manche Kerne die 80 Grad marke. Habe dan Prime sofort wieder beendet. Meine Wassertemperatur verändert sich fast nicht sie geht von genau 28 Grad auf 28,5 Grad. Demnach werden die Radiatoren auch nicht warm und logischerweise bringt es dan auch nichts mal die lüfter auf 100% laufen zu lassen. Wenn ich den MSI Kombuster anmache um die Grafikkarte zu 100% zu belasten wird sie 55 Grad warm (und das ganz langsam in 1 Grad schritte, so wie es auch eig bei der CPU sein sollte) im Silent betrieb und das Wasser geht auf 34-35 Grad.

Was soll ich jetzt machen habt ihr eine idee. Ich weiß absolut nicht mehr weiter....... :nene:

Hat jemand den EKWB Supremacy EVO und kann hier seine Ergebnisse mal posten ? Kann mir derjenige dan auch sagen wie er die Bodenplatte verschraubt hat, den die kann man ja beliegbig um 90 Grad drehen. Es geht darum da ja darauf die Lamellen sitzen und meine Frage liegt darin ob die Lamellen in der gleichen Linie zum Düsenplatte sitzen müssen oder müssen die quer zum Düsenplatte sein? Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Problem habe ich gelöst. Temps viel besser. Bei Prime nur noch bis 65 Grad aber das Wasser wird immer noch nicht heißer. Meine Tube Flüssigmetall ist leer. Habe soeben nochmal bestellt und werde noch ein klegs in die mitte vom Wasserblock setzen mal schauen obs dan endlich so funktioniert wie es funktionieren soll.
Hat jemand den EKWB Supremacy EVO und kann hier seine Ergebnisse mal posten ? Kann mir derjenige dan auch sagen wie er die Bodenplatte verschraubt hat, den die kann man ja beliegbig um 90 Grad drehen. Es geht darum da ja darauf die Lamellen sitzen und meine Frage liegt darin ob die Lamellen in der gleichen Linie zum Düsenplatte sitzen müssen oder müssen die quer zum Düsenplatte sein? Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?

Wie du hast schon eine ganze spritze lm leer gedrückt ?? Wie viel hast den da drauf geklatscht ? Ein kleiner tropfen reicht eigentlich das mit nem feinen pinselchen verstreichen das die DIE bedeckt ist dann den HS nehmen mit feinem schleifpapier den Rand ein wenig ab schleifen dann Silikon ein wenig in die kante vom HS anbringen Deckel drauf und sich an den temps erfreuen .... irgendwas machst du falsch !!

Ich habe auch zwischen hs und wasserblock liquid metal drauf gemacht. Aus der spritze kommen 3 kleine tropfen raus mehr nicht. Den hs habe ich nicht mit silikon befestigt, einfach draufgelegt und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück