Apple iPhone 6s: Kamera wohl weiter mit 8-Megapixel-Sensor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 6s: Kamera wohl weiter mit 8-Megapixel-Sensor

Zu den Gerüchten über das nächste iPhone von Apple gehört teilweise auch, dass die Kamera zum ersten Mal seit 2011 mehr als acht Megapixel Auflösung bieten soll. Der für das Kamera-Modul der iPhones zuständige Hersteller Largan Precision hat diesen Erwartungen nun einen Dämpfer versetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 6s: Kamera wohl weiter mit 8-Megapixel-Sensor

Ach du meine Güte!
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine in ein Smartphone integrierte Kamera handelt. Sofern die Kamera gute Bilder liefert, ist es mir eigentlich egal, ob nun 8,12 oder 32MP. Wer extrem skalierbare und realitätsnahe Fotos haben möchte, der nimmt für so etwas seine SLR und keine in ein Handy gepresste Kamera. Ich finde, MP-Zahlen werden viel zu überschätzt.

BTW: Kleiner Hinweis: Im Jahr 20144?! Da ist dir der Finger einmal zu oft auf die 4 gestolpert. :)

Alles ab 8 MP ist sowieso nicht mehr soooooo wichtig. Da zählen andere Werte. Nur aus Marketing Sicht vielleicht nicht so.

• Like
Reaktionen: ile
Wenn ich mir bei Handys die Linsen ansehe und erkenne, dass bauartbedingt die komplette Miniaturoptik erstens kaum mehr als vielleicht 3, 4 MP sinnvoll "befeuern" kann und mir dann noch überlege, wie extrem miniaturisiert die CCDs dahinter aussehen müssen wenn da zig MPs draufpassen müssen wundert mich nichts mehr.

Es ist völlig wumpe ob eine Handykamera 5, 10 oder 30 MP hat - die Ergebnisse sind gleich bescheiden, außer dass höhere MPs mehr Speicherplatz verbrauchen. Mit denen Dingern ist einfach kein wirklich gutes Bild machbar, was aber keine böse kritik ist da das ja auch nicht ziel eines Handyfotos/schnappschusses ist. Der Punkt ist nur für das genannte Ziel sind auch 2 MP ausreichend (klingt wenig aber 2 Megapixel entspricht etwa FullHD!).

Dass die MP-Zahlen da schlagartig nach oben klettern macht die Bilder nur minimalst besser, sieht aber eben um Prospekt super aus und die Zielgruppe "Ey Mann mein Handy hat xy MP alda!" ist bedient. :ka:

Die wollen einem dann auch noch erzählen, dass ihre Handybilder mit ner guten Kamera mithalten können. Natürlich - die großen Objektive, sauteuren Linsen und die Vollformat-CCDs baut man da natürlich nur ein weils besser aussieht und handlich ist. :ugly:

Viel wichtiger als die Auflösung ist die Optik. Was nützt mir ein Unscharfes und schlecht belichtetes 14 MP-Bild, das aufgrund der hohen Auflösung auch noch deutlich mehr Platz braucht als ein scharfes Bild mit 6 MP? Ist bei einem normalen Fotoapparat auch nicht anders.

99% der Handykameras die über 8MP agieren Interpolieren das bild, mehr oder minder hat man dann nur ein bsp. gefaktes 14MP bild, da finde ich es gut das die bei 8MP bleiben allein schon wegen der Farbtreue, Nokia hat beispielsweise den Blaustich, Samsung den Gelbstich durch die extreme Interpolation, die Iphone Kamera macht bisher die Besten Bildaufnahmen. Das einzige was ich etwas vermisse beim Iphone sind die stereo Lautsprecher.

Nokia liefert(e) gute Kameras ab. Die 41MP beim 808 und 1020 bringen tatsächlich was, viel besser ist aber der OIS. Bonus: Xenon-Blitz und DNGs.

Angeblich soll ein System aus zwei Linsen dafür sorgen, dass mit dem iPhone 6s oder iPhone 6s Plus gemachte Fotos nahe an die Qualität einer digitalen Spiegelreflex-Kamera heranreichen - trotz "nur" acht Megapixel.
Weniger Linsen als voher? Glaub ich eher nicht.
Und das mit "Spiegelreflex-Qualität" kann man getrost als bloßes Marketing abhaken.

Man könnte vermutlich mit einem anständigen/größeren 5MP-CCD und einer soweit möglich in der Miniatur eben guten Optik sehr viel bessere Bilder machen als mit den aktuellen MP-interpolier-Monster mit Gimmellinse und mikroCCD. Und das zum vergleichbaren Preis.
Aber dann müsste man ja 5 MP in die Angebotsblättchen schreiben und wäre schon abserviert vom wilden Mob bevor jemand auch nur einen Gedanken daran verschwendet eine Zeile weiterzulesen oder sich sogar Gedanken darüber zu machen om die MP-Zahl wirklich alles sein kann.

Sieht man ja am HTC One mit den "Ultrapixeln" wie gut dieser Ansatz funktioniert. Nicht.
Hat einfach zu wenig Auflösung mit 4MP. 8MP ist ein tragbarer Kompromiss, aber beim Lumia 930 merkt man schon - vom 1020 kommend - dass da noch mehr gehen könnte. Und die DNGs eines 1020 sind beileibe nicht schlecht.

Klar würde man von größeren Sensoren profitieren, aber BSI hilft da schon ein bisschen und außerdem müssen die Teile auch noch handlich bleiben.
Daher wird man immer zu dedizierten Kameras, i.e. DSLRs, greifen, wenn man wirklich die bestmögliche Qualität haben will. Da klappen mit verschiedenen Festbrennweiten sowieso noch ganz andere Sachen.

Ich würde mir schon eine bessere Kamera wünschen, bin überhaupt nicht mit der von meinem iPhone zufrieden. Die Bilder sind einfach nur verrauscht und matschig. Gute Fotos kann ich wirklich nur unter sehr guten Bedingungen machen.

Die Pixelanzahl sagt halt gar nix über die Qualität der Fotos aus... Die 8MP, die Apple aktuell hat, sind ein guter Kompromiss, durch Verbesserung der Optik, Pixelgröße, Bildverarbeitung usw. kann man die Qualität ebenfalls steigern... Ein optischer Bildstabilisator wie im 6 Plus kann zusätzlich bei dunkleren Situationen zur Bildqualität beitragen... Den zweifarbigen Blitz hat glaube ich auch noch kein anderer Hersteller...
Mal schauen, was Apple für weitere Ideen hat, um die Bildqualität zu steigern...

Also das HTC One M8 hat ja einen zweifarbigen Blitz. Ein echter Xenonblitz ist aber auch immer noch weit besser als diese LED-Lampen mit vergleichsweise langer Brenndauer - braucht halt etwas Platz.

Und ja, natürlich kann man nicht einfach sagen "höhere Auflösung ist besser". Aber wie man eben auch am HTC One M7/M8 sieht, sind große wenige Pixel in vielen Situationen auch nichts.
Den OIS schätze ich seit dem Lumia 920 sehr.

Edit:
"OIS = Optical Image Stabilizer" heißt "optischer Bildstabilisator", hat nichts mit der Sensorauflösung zu tun. Ist bei den Smartphones u.a. zu finden in den Lumias 920, 1020, 1520, 830, 930, dem HTC One M7 (nicht aber im M8), dem iPhone 6+,...

Zuletzt bearbeitet:
8 Megapixel reichen doch eigentlich vollkommen. Ich meine ja das ist keine schlechte Idee, aber so weit darüber hinaus muss es auch nicht wieder sein.

Sieht man ja am HTC One mit den "Ultrapixeln" wie gut dieser Ansatz funktioniert. Nicht.

HTC Flagships-Mega Tech Discussion Thread [focus:HTC M8|HTC M9 (Hima)|Google Nexus 9] - Page 967 - XDA Forums

4MP Bild + Smudge filter (was das Galaxy S5 nativ nutzt) + Upscale auf 16MP.
Das Bild ist von der qualität und schärfe nicht wirklich von einem Galaxy S5 16MP Bild zu unterscheiden, welches ja eine ach so viel bessere Bildqualität haben soll ^^
--> Kein millimeter schlechter als die "top kameras" mit 16 MP auf dem Markt.

In 9/10 fällen, wo über die Kamera gemeckert wird, liegts am User, der nicht weiß, wie man ein gutes Bild im jeweiligen szenario bekommt. Kombiniert mit usern, die zu doof sind, aus dem Automatik modus rauszugehen, und sich für paar Minuten mit dem Manuellen Modus zu beschäftigen (wo deutlich bessere Bilder machbar sind. Das tun aber selbst die wenigsten reviewer/youtuber/redaktionen). Und das ist der einzige Grund (mitsamt zu wenig marketing von HTC), dass die Ultrapixel geflopt sind. Leute wissen nicht, wie man gute bilder macht, und schieben die schuld aufs Gerät --> das verbreitet sich zu sehr, und alle glauben es.

Oder (Quelle: Pocketnow) dass das m8 mit seinen 4 MP bessere Bilder macht, als das Xperia Z3 compact mit seinen 20,7 MP. Selbst am Tag. Das einzige, was das Xperia besser kann ist reinzoomen.

Die ultrapixel sind meiner Meinung nach genau DER richtige Ansatz in Smartphones.
Ein Sensor, der nur bei gutem Tageslicht gut ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Die Low Light performance wird von vorne bis hinten komplett unter den Teppich gekehrt, und am ende bleiben nur aussagen wie "die 4 MP sind viel zu wenig, die S5 kamera macht viel bessere bilder", nur anhand eines von tausend szenarien.
Da kann ich auch sagen, die m8 kamera hat die mitunter beste kamera im android bereich, weil sie nach sonnenuntergang die besten bilder macht.

Das einzige, was HTC Hätte machen sollen, die Auflösung auf 6 oder 8 zu erhöhen, weiter bei Ultrapixel bleiben, und das ganze sinnvoll vermarkten. (ich wette, wenn Apple die 4 UP gebracht hätte, wäre das ein voller erfolg).
Dazu noch den Automatik modus verbessern

Aber auch mit den 4 UP ist die M8 kamera mitunter der beste Allrounder. Bei gutem Licht nur geringfügig schlechter als die konkurrenz, bei schwachem Licht deutlich besser.
Ich seh nicht, wie das als gesamtpaket schlechter sein soll, als ne ecke bessere Bilder am Tag bei Sonnenschein, während das Rauschfest los geht, sobald das Licht minimal schlechter wird.
Natürlich auch nur, wenn man auch das gesamtpaket betrachtet, und die Kameraqualität nicht nur anhand eines szenarios beurteilt, was evtl für einen Wichtig ist. Für den anderen sind Low Light bilder dann halt wichtiger

@ Topic: Spricht ja nix gegen die 8 MP. Trotzdem macht das iPhone oft bessere Bilder, als die konkurrenten mit doppelt soviel Pixeln - zumindest laut vielen...
Wichtig ist nicht die MP (und ja, auch wenn es 4 sind. Das ist immernoch höher als Full HD), sondern das image processing danach. Das sieht man besonders daran, dass Apple sony sensoren verwendet, aber trotzdem bessere Bilder hinbekommt als die sony Xperia modelle.

Andererseits... Sind die Bilder eines nexus 6 (was nur eine durchschnittliche Kamera haben soll) besser als die des iPhone 6, laut dieser Seite: Nexus 6 schlägt iPhone 6 Plus im Kamera-Blindtest ? GIGA

Naja. Solange die Software aus den Informationen gute farb-neutrale und kontrastreiche bilder zaubern kann, seh ich nichts negatives an 8 MP.

Ach schau an, pcapplehardware fangirlt wieder? :D

Zum Beitrag: Die Kamera der iPhones ist und bleibt also mies. Nun gut, das ist keine besonders große Überraschung. Ja, ein paar andere Hersteller bekommen das ein kleines bisschen besser hin. Ja, mehr Pixel können etwas bringen, wenn man sie ordentlich verwendet, siehe Nokia PureView.

Ganz ehrlich, Handykameras sind toll um Schnappschüsse zu machen, aber am Ende eben keine Highend-Fotoapparate. Werden sie nie sein, und erwartet auch niemand.

Von mehr Megapixel wird der Sensor auch nicht größer bzw. die Bilder nicht besser. Handy Kameras sind für selfies vielleicht noch ok... ansonsten sind sie *****! Auch mit 50 MP.

Die MP Zahl sollte nicht vergrößert werden, wenn es nicht sein muss. Es ist das gleiche wie beim Akku. Der ist auch, wenn man nur die schiere "Größe" vergleicht nicht berauschend, aber da Apple es hinkriegt alles ordentlich zu optimieren erreich man damit sehr gute Werte. Die Fotos und allgemein die Funktionalität der Kamerasind super, besonders bezogen auf die Flache Bauweise des Gerätes. Reicht allemal aus um einen vernünftigen Schnappschuss zu machen.

Zurück