Sieht man ja am HTC One mit den "Ultrapixeln" wie gut dieser Ansatz funktioniert. Nicht.
HTC Flagships-Mega Tech Discussion Thread [focus:HTC M8|HTC M9 (Hima)|Google Nexus 9] - Page 967 - XDA Forums
4MP Bild + Smudge filter (was das Galaxy S5 nativ nutzt) + Upscale auf 16MP.
Das Bild ist von der qualität und schärfe nicht wirklich von einem Galaxy S5 16MP Bild zu unterscheiden, welches ja eine ach so viel bessere Bildqualität haben soll ^^
--> Kein millimeter schlechter als die "top kameras" mit 16 MP auf dem Markt.
In 9/10 fällen, wo über die Kamera gemeckert wird, liegts am User, der nicht weiß, wie man ein gutes Bild im jeweiligen szenario bekommt. Kombiniert mit usern, die zu doof sind, aus dem Automatik modus rauszugehen, und sich für paar Minuten mit dem Manuellen Modus zu beschäftigen (wo deutlich bessere Bilder machbar sind. Das tun aber selbst die wenigsten reviewer/youtuber/redaktionen). Und das ist der einzige Grund (mitsamt zu wenig marketing von HTC), dass die Ultrapixel geflopt sind. Leute wissen nicht, wie man gute bilder macht, und schieben die schuld aufs Gerät --> das verbreitet sich zu sehr, und alle glauben es.
Oder (Quelle: Pocketnow) dass das m8 mit seinen 4 MP bessere Bilder macht, als das Xperia Z3 compact mit seinen 20,7 MP. Selbst am Tag. Das einzige, was das Xperia besser kann ist reinzoomen.
Die ultrapixel sind meiner Meinung nach genau DER richtige Ansatz in Smartphones.
Ein Sensor, der nur bei gutem Tageslicht gut ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Die Low Light performance wird von vorne bis hinten komplett unter den Teppich gekehrt, und am ende bleiben nur aussagen wie "die 4 MP sind viel zu wenig, die S5 kamera macht viel bessere bilder", nur anhand eines von tausend szenarien.
Da kann ich auch sagen, die m8 kamera hat die mitunter beste kamera im android bereich, weil sie nach sonnenuntergang die besten bilder macht.
Das einzige, was HTC Hätte machen sollen, die Auflösung auf 6 oder 8 zu erhöhen, weiter bei Ultrapixel bleiben, und das ganze sinnvoll vermarkten. (ich wette, wenn Apple die 4 UP gebracht hätte, wäre das ein voller erfolg).
Dazu noch den Automatik modus verbessern
Aber auch mit den 4 UP ist die M8 kamera mitunter der beste Allrounder. Bei gutem Licht nur geringfügig schlechter als die konkurrenz, bei schwachem Licht deutlich besser.
Ich seh nicht, wie das als gesamtpaket schlechter sein soll, als ne ecke bessere Bilder am Tag bei Sonnenschein, während das Rauschfest los geht, sobald das Licht minimal schlechter wird.
Natürlich auch nur, wenn man auch das gesamtpaket betrachtet, und die Kameraqualität nicht nur anhand eines szenarios beurteilt, was evtl für einen Wichtig ist. Für den anderen sind Low Light bilder dann halt wichtiger
@ Topic: Spricht ja nix gegen die 8 MP. Trotzdem macht das iPhone oft bessere Bilder, als die konkurrenten mit doppelt soviel Pixeln - zumindest laut vielen...
Wichtig ist nicht die MP (und ja, auch wenn es 4 sind. Das ist immernoch höher als Full HD), sondern das image processing danach. Das sieht man besonders daran, dass Apple sony sensoren verwendet, aber trotzdem bessere Bilder hinbekommt als die sony Xperia modelle.
Andererseits... Sind die Bilder eines nexus 6 (was nur eine durchschnittliche Kamera haben soll) besser als die des iPhone 6, laut dieser Seite:
Nexus 6 schlägt iPhone 6 Plus im Kamera-Blindtest ? GIGA
Naja. Solange die Software aus den Informationen gute farb-neutrale und kontrastreiche bilder zaubern kann, seh ich nichts negatives an 8 MP.