Missstände bei iPhone-6-Produktion: Tim Cook "zutiefst aufgebracht" über BBC-Bericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Missstände bei iPhone-6-Produktion: Tim Cook "zutiefst aufgebracht" über BBC-Bericht

Nach einem Bericht von BBC Panorama sollen enorme Missstände bei der Produktion des Apple iPhone 6 und anderen iPhones herrschen. Zudem sollen Rohstoffe aus dem illegalen Abbau in Indonesien verwendet worden sein. Tim Cook sowie Apples Operations-Chef Jeff Williams zeigten sich verärgert über dem Bericht. Sie seien "zutiefst aufgebracht" gegenüber den "angedeuteten" Vorwürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Missstände bei iPhone-6-Produktion: Tim Cook "zutiefst aufgebracht" über BBC-Bericht

AW: Missstände bei iPhone-6-Produktion: Tim Cook "zutiefst aufgebracht" über BBC-Bericht

.. "so viel faire und sichere Arbeitsbedingungen biete".

Produktion von (primär) westlichen Konsumgütern in Asien und "faire und sichere Arbeitsbedingungen" ist wohl das größte Oxymoron, dass ich jemals gehört habe :rollen: Weder eine empörende Reaktion, noch beschwichtigende Worte können daran etwas ändern^^

AW: Missstände bei iPhone-6-Produktion: Tim Cook "zutiefst aufgebracht" über BBC-Bericht

"Faire und sichere Arbeitsbedingungen" ? Sind wohl kaum zu realisieren, wenn Millionen Konsum-Bimbos alle gleichzeitig und so schnell wie möglich ihr neues iPhone haben wollen :schief:

:lol:

"so viel faire und sichere Arbeitsbedingungen biete".

Geeeenau...
dem im Weg steht allerdings die Gewinnmarge. Zugegeben, diese ist wohl auf Grund der umfangreichen Maßnahmen zum Schutz der Arbeiter, die sich jetzt alle ein eigenes Bett leisten können, und der Umwelt, stark (um einen erheblichen Betrag von 0,03%) gefallen! Bei nur 8,4 Mrd $ Gewinn im letzten Quartal werden wohl bald die Aktionäre Druck machen die Produktion wieder nach Amerika zu verlagern. Dort können die Menschen ja auf Grund staatlicher Lohnzuscüssen quasi umsonst arbeiten!

Armes Apple! :(

Ich weiß jetzt grad gar nicht genau wann es war. Aber ich hatte etwa zu der Zeit als das iPhone 3gs relativ aktuell war erst ein Samsung- Smartphone und war sehr unzufrieden damit. ich glaube es war das Samsung M1. Nach einigen Schwierigkeiten erhielt ich dann das iPhone 3 gs und war begeistert. Etwa 2 Jahre später wählte ich dann das iPhone 4s und war erneut begeistert.
Im vergangenen Sommer war mein nächster Vertrag fällig. Ich hab mir im Bekanntenkereis das iPhone 5s angeschaut und konnte nichts entdecken, dass mich "angefixed"- begeistert hätte im Vergleich zum iPhone 4s. Anderes Seitenverhältnis war das auffälligste Merkmal.
Aber das wars dann uch schon.
Also bin ich umgestigen auf ein WP. Das Lumia 1020 ist seitdem mein neuer Begleiter. Und ich habe es bis jetzt nicht bereut. klar, die eine oder andere App bekomme ich nicht oder sehr viel später. Aber der Work-Flow ist deutlich schneller als mit dem iPhone 4s. Und in vielen Bereichen (z.B. beim Surfen) fühlt es sich schneller an als das 5s (welches mein Sohnemann benutzt).

Wenn ich dann noch von den Arbeitsbedingungen lese, die bei der iPhone- Produktion gelten, sehe ich keinen Grund mehr den Weg zurück zu Apple zu machen.
Ich will damit nicht sagen, dass Apple der "einzig Böse" ist. Nur wenn ich schon einen relativ hohen Preis für ein Produkt bezahle, dann sollte dies auch ein echtes Allein- Stellungsmerkmal besitzen.
Schade Apple. Das wär's gewesen. Wenn eine faire Bezahlung so ein Merkmal gewesen wäre bei Euch. Gerne hätte ich ein paar Euro im Monat drauf gelegt...
Vertan, vertan... und das nächste Smartphone wird dann wieder ein WP oder ein Android werden....

Jetzt sind sie wieder alle schockiert, aufgebracht und was weiss ich nicht alles. Aber im Grunde interessiert das doch kein Schwein was da los ist.

Jetzt sind sie wieder alle schockiert, aufgebracht und was weiss ich nicht alles. Aber im Grunde interessiert das doch kein Schwein was da los ist.

Mich interessiert es schon, denn ich finde es absolut ekelerregend und niederträchtig, wie diese ganzen Drecksvereine wie Apple, Adidas, Nike, Samsung ohne Ende Kohle scheffeln - dank moderner Sklaventreiberei - denn genau DAS ist es.

Alleine Adidas - denen sind die Arbeitsbedingungen in Bangladesh etc. scheiss egal. Es geht nur um Profite und darum, dass man mit dem großen Konkurrenten Nike mithalten kann !

Tja...Willst du für dein T Shirt 5€ bezahlen oder 20€?

Geht jetzt zwar vllt. etwas in OT:
Aber wer ist bereit für ein paar Schue 100,00 Euro hinzulegen? Für eine Jeans 150,00 Euro hinzulegen. Wer möchte im Supermarkt 15,00 Euro für einen Schweinsbraten bezahlen und 500,00 Euro für nen DVD- Player auf den Tisch legen?
Aber das sind genau die Summen, die wir für diese Dinge bezahlen müsste wenn es auch nur annähernd fair zugehen sollte. (Und da nehme ich mich selber nicht aus.)

Damit wir hier im "Good Old Europe" und in "America's Dream" die Dinge so günstig bekommen können müssen an anderen Stellen dieser Welt andere bluten. (Das Video ist nur ein Beispiel)
Und dann wundern wir uns darüber, dass Menschen unsere Grenzen "stürmen" um als sog. Flüchtlinge diesem alltäglichen Elend zu entkommen. Und was tun wir? Unsre Grenzen noch ein bisserl höher ziehen. Den Fremdenhass noch a bisserl verstärken.
Anstatt denen, die an dieser "Sauerei" wirklich verdienen in den Arsc... zu treten.
... so what...

Und zu meiner Schande muss ich gestehen, ich bin genauso bequem und feige. Ist ja nicht mein Problem.
...noch nicht... :(:(:(

Mich interessiert es schon, denn ich finde es absolut ekelerregend und niederträchtig, wie diese ganzen Drecksvereine wie Apple, Adidas, Nike, Samsung ohne Ende Kohle scheffeln - dank moderner Sklaventreiberei - denn genau DAS ist es.

Alleine Adidas - denen sind die Arbeitsbedingungen in Bangladesh etc. scheiss egal. Es geht nur um Profite und darum, dass man mit dem großen Konkurrenten Nike mithalten kann !

Ach so, und du häkelst deine Kleidung selber?

Du hast ein Mobiltelefon, ist auch komplett egal welche Marke?
Du weißt unter welchen Umständen die dafür benötigten Edelmetalle irgendwo im Kongo von 9-jährigen Kindersoldaten geschürft werden?

Dass die Produktion deines PCs ~15 000 Liter Wasser benötigt hat weiß du ebenso?

Die Liste könnte ich hier noch unendlich lang weiterführen................
Ekelhaft, einfach nur ekelhaft so eine Doppelmoral!

Tja...Willst du für dein T Shirt 5€ bezahlen oder 20€?

Das hat damit nichts zu tun, die Gucci-Jeans kommt teilweise aus der gleichen Fabrik wie die die du bei Kik kaufen kannst.

Ach so, und du häkelst deine Kleidung selber?

Du hast ein Mobiltelefon, ist auch komplett egal welche Marke?
Du weißt unter welchen Umständen die dafür benötigten Edelmetalle irgendwo im Kongo von 9-jährigen Kindersoldaten geschürft werden?

Dass die Produktion deines PCs ~15 000 Liter Wasser benötigt hat weiß du ebenso?

Die Liste könnte ich hier noch unendlich lang weiterführen................
Ekelhaft, einfach nur ekelhaft so eine Doppelmoral!

Das hat damit nichts zu tun, die Gucci-Jeans kommt teilweise aus der gleichen Fabrik wie die die du bei Kik kaufen kannst.

Stimmt zu 100% aber geht auch anders unweltfreundlicher ohne Sklaven arbeit und das nichtmal viel teurer als jetzt aber dafür müsten die konzerne bis zu 5% ihrer gewinne investierten und diese reichen (. .) werden keinen cent für fähre arbeit dort ausgeben (die baruchen das geld mehr als die menschen dort oder die umwelt) man sagt lieber den leuten hier das sie mehr bezahlen müssen für fähre arbeit dort drüben (...Gewinnmaximierung...) glaubst du wirklich wen du mehr für alles bezahlst das dein geld für fähre unweltfreundliche arbeit investiert wird ???

Produktion von (primär) westlichen Konsumgütern in Asien und "faire und sichere Arbeitsbedingungen" ist wohl das größte Oxymoron, dass ich jemals gehört habe :rollen: Weder eine empörende Reaktion, noch beschwichtigende Worte können daran etwas ändern^^

Leider wurde hier anscheinend falsch übersetzt.

Im Wortlaut sagte Apple das es kein anderes Elektro Großunternehmen gibt welches
sich in solchem Umfang "um Faire und sichere Arbeitsbedingungen " bemüht.

Und dem kann man nur zustimmen.

Wenn ich dann noch von den Arbeitsbedingungen lese, die bei der iPhone- Produktion gelten, sehe ich keinen Grund mehr den Weg zurück zu Apple zu machen.
Ich will damit nicht sagen, dass Apple der "einzig Böse" ist. Nur wenn ich schon einen relativ hohen Preis für ein Produkt bezahle, dann sollte dies auch ein echtes Allein- Stellungsmerkmal besitzen.
Schade Apple. Das wär's gewesen. Wenn eine faire Bezahlung so ein Merkmal gewesen wäre bei Euch. Gerne hätte ich ein paar Euro im Monat drauf gelegt...
Vertan, vertan... und das nächste Smartphone wird dann wieder ein WP oder ein Android werden....

Und dein WP kommt nicht aus den gleichen Fabriken wie alle anderen auch :lol:

Sir Demencia,

ich weiß ja nicht was du mit deinem 5s anstellst aber meins geht Butterweich.

zum Thema,

und es ist ja auch nicht so das die leute sich regelrecht um solche "Jobs" "schlagen" !

der Fehler sollte erst mal wo anders behoben werden als das letzte Glied in der kette mies zureden! immerhin leben wir in einer Konsumgesellschaft!

Gratulation, an dem Gerät wo du gerade schreibst wurden sicherlich gerecht Löhne verteilt! und du hast es in 200 Jahren vielleicht abgezahlt...

immer diese Flennerei wenn es um "Apple" geht...

"Faire und sichere Arbeitsbedingungen" ? Sind wohl kaum zu realisieren, wenn Millionen Konsum-Bimbos alle gleichzeitig und so schnell wie möglich ihr neues iPhone haben wollen :schief:

Komisch, Samsung verkauft ja mehr Smartphones als Apple und dann wären da noch die ganzen anderen Hersteller. Die Leute die diese Geräte kaufen, sind natürlich keine Konsum-Bimbos :schief: Die Wahrheit ist: Gäbe es nicht Millionenfach billige Arbeitskräfte in Asien, müssten wir auf sehr vieles verzichten oder zumindest teuer dafür bezahlen.
Ich wiederhole mich auch wenn ich sage, dass man nicht so naiv und vermessen sein darf und anzunehmen, dass in China, Indien, Indonesien, etc. sofort die gleichen Arbeitsbedingungen wie hierzulande herrschen könnten. Man bezeichnet diese Länder ja nicht umsonst als Schwellenländer. Sie holen zwar zu uns auf, sind aber in vielen Punkten noch um Jahrzehnte zurück, u.A. auch was die Arbeitsbedingungen anbelangt. Vor nicht mal 30, 40 Jahren war in Deutschland auch noch eine 60h-Woche üblich.
Und dann sollte man sich auch mal vor Augen halten, wie viele Arbeitskräfte es in China, Indien, usw. gibt. Dort sind die Leute froh, wenn sie zu Pegetron, Foxconn oder Asustek kommen. Besser als irgendwo auf dem Land in Armut zu leben oder auf der Baustelle zu buckeln.

Ohhh, armes Apfel, jetzt muss ein klitzekleiner Bruchteil der zig Milliarden von den Reingewinnen, in die Werbung und in Firmen hinein gestopft werden ... wo kann ich spenden :ugly:
Apfel ist nicht sauer das Missstände vorhanden sind, Apfel ist sauer das ein Bericht darüber publik gemacht wurde, Marketingtechnisch natürlich suboptimal.

HomeboyST;7047939...Und dein WP kommt nicht aus den gleichen Fabriken wie alle anderen auch :lol:[/QUOTE schrieb:
Da hast Du mich falsch verstanden, bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, es gibt keinen Grund die überteuerten Apple- Produkte zu kaufen. Sie sind nix besser als andere. Nur wenn Apple sich das auf die Fahne schreiben könnte, dass sie zu fairen Bedingungen produzieren liessen, dann würde ich auch wieder Apple- Produkte kaufen.

ΔΣΛ;7048550 schrieb:
Ohhh, armes Apfel, jetzt muss ein klitzekleiner Bruchteil der zig Milliarden von den Reingewinnen, in die Werbung und in Firmen hinein gestopft werden ... wo kann ich spenden :ugly:
Apfel ist nicht sauer das Missstände vorhanden sind, Apfel ist sauer das ein Bericht darüber publik gemacht wurde, Marketingtechnisch natürlich suboptimal.
ich würde ehr sagen das der Bericht mal wieder nur über Apple gemacht wurde und nichts über die Aktionen für die Arbeiter solcher Firmen....
und selbst wenn Apple da Millionen hinein buttern würde... die Fabriken gehören Apple nicht, die machen eh was sie wollen und es sind genügend Leute die für kleine Löhne da arbeiten...das würde jeder Firma auf den Keks gehen....

Naja, ein iPhone 6 - 16GB kostet hierzulande um die 540 Euro (zzgl. MwSt).
Material und Herstellungskosten liegen bei etwa 156 Euro.
Bleiben 384 Euro übrig....

Das ist ganz schön viel Kohle....
Ist auch nur einen Beispiel, am Ende machen das ja alle "Großen" so.

(Quelle: Welt)

Ich warte eigentlich auf den Tag an dem Apple ein "fair" produziertes Gerät auf den Markt bringt.
Ich kann zwar nicht ermessen wie teuer ein solches werden würde aber es gibt sicher genug Kunden die
sich ein gutes Gewissen etwas kosten lassen würden.
Der Vorzeigewert wäre sicher auch nicht unerheblich. :D

Zurück