3600X vs 5600X vs 4790k (vs 5800X)

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

folgendes: Ich hab einen 4790k auf 4.7 GHz laufen. Spiele momentan vorrangig Warzone, vermutlich bald auch Black Ops. Gepaart mit meiner 5800XT ist die CPU auf jeden Fall der Flaschenhals und liefert selten weniger als 10ms Frametime, eher 12-14. Das nervt.
Mein Bruder hat sich letztens erst nen 3600X gekauft in der Erwartung, nun auf Vermeer umsteigen zu können.
Jetzt die Frage: Lohnt es sich für mich, vom 4790k umzusteigen auf den 3600X? Und lohnt es sich für meinen Bruder von 3600X auf den 5600X umzusteigen?
Soweit ich sehen kann, ist der unterschied vom 5600X zum 5800X marginal in Games. Aber vom 3600X auf 5600X umsteigen lohnt nach dem was ich gefunden habe nicht so sehr.
Hat jemand Tipps?

Edit: Nach dem was ich ebenfalls gefunden habe, ist der Unterschied vom 4790k zum 3600x insbesondere in Warzone auch nicht so riesig. Deshalb die Zweifel.

Moin,

folgendes: Ich hab einen 4790k auf 4.7 GHz laufen. Spiele momentan vorrangig Warzone, vermutlich bald auch Black Ops. Gepaart mit meiner 5800XT ist die CPU auf jeden Fall der Flaschenhals und liefert selten weniger als 10ms Frametime, eher 12-14. Das nervt.
Mein Bruder hat sich letztens erst nen 3600X gekauft in der Erwartung, nun auf Vermeer umsteigen zu können.
Jetzt die Frage: Lohnt es sich für mich, vom 4790k umzusteigen auf den 3600X? Und lohnt es sich für meinen Bruder von 3600X auf den 5600X umzusteigen?
Soweit ich sehen kann, ist der unterschied vom 5600X zum 5800X marginal in Games. Aber vom 3600X auf 5600X umsteigen lohnt nach dem was ich gefunden habe nicht so sehr.
Hat jemand Tipps?

Insofern dein Bruder im CPU Limit ist lohnt es sich.
Ist er nicht im CPU Limit kann er das Geld auch genauso gut aus dem Fenster werfen.
Ein 3600X ist für dich ein deutliches Upgrade, alleine schon durch die 2 Kerne mehr. Aber auch hier gilt der Punkt, dass du im CPU Limit sein müsstest.
Hast du dein Gefühl auch mal überprüft? Sprich die GPU Auslastung überprüft?

Moin,

momentan wartet mein Bruder noch auf die neuen GPUs von AMD, vermutlich wird es da die 6800XT. Da sollte schon die CPU limitieren, da er auf WQHD/144Hz spielt.
Bei mir ist es definitiv ein CPU Limit, Frametimes der GPU liegen deutlich unter 10ms, eher richtung 8ms.

Wir haben mal die Frametimes von ihm und mir vergleichen und seine CPU Frametimes (~10ms) sind meiner doch sehr ähnlich. Für 2ms Frametimes lohnt sich für mich die Investition nicht wirklich.

Du bekommst jeden PC sowohl ins CPU als auch ins gpu Limit...

Stell die Grafikeinstellungen auf min bei kleinster Auflösung und du wirst definitiv im grafiklimit landen

Und danach genau andersrum, alles auf max und Auflösung auf 4k oder so und du landest im Grafiklimit

Ausführlicher gibt's das auch hier

Selbst die alte Engine von Planetside 2 macht meinen alten Core i5 3470 @3.6 GHz durch die vielen Mitspieler und Nutzung von 8 Threads nass. Das läuft auf meinem nicht mehr taufrischen Ryzen 1600 (allerdings mit DDR4-3200 RAM) wesentlich fluffiger.
Dich rettet derzeit das Hyperthreading vom i7, aber ich behaupte, ohne die Daten genau zu wissen, dass gerade in Multiplayer-Games mit vielen Mitspielern der 6 Kerner mit HT wesentlich sauberere Frametimes zaubern wird und wohl bei zukünftigen Games zumindest merklich schneller sein wird als der i7 4 Kerner.

Deinem Bruder würde wohl ein 5600X für reines Gaming ausreichen. Der ist besser verfügbar als die größeren Modelle und reicht dank 12 Threads bei hoher Leistung pro Takt vollkommen, rein wirtschaftlich lohnt es natürlich nicht.

Theoretisch bräuchtet aber ihr beide derzeit noch kein Upgrade, wenn man zur Not auch Abstriche eingehen kann.
Ich würde wohl noch bis Anfang nächsten Jahres warten und dann entweder günstig einen 3600 bis 3700X im Abverkauf gönnen oder auf eine breitere Verfügbarkeit von Ryzen 5000 Vermeer hoffen.

Grüße :kaffee:

Du bekommst jeden PC sowohl ins CPU als auch ins gpu Limit...

Stell die Grafikeinstellungen auf min bei kleinster Auflösung und du wirst definitiv im grafiklimit landen

Und danach genau andersrum, alles auf max und Auflösung auf 4k oder so und du landest im Grafiklimit

Ausführlicher gibt's das auch hier
Vielen Dank, mir ist das alles bekannt (bevor HiSn mit seinem GTA Screenshot um die Ecke kommt). Und auch, dass CPU-Limits quasi unabhängig der GPU sind.
Hier gehts vorrangig um eine (wirtschaftliche) Abwägung und eure Einschätzung:
i7 4790k -> 3600X?
3600X -> 5600X / 5800X?
Ob sich diese Umstiege performancetechnisch lohnen und welche sich davon am meisten lohnen dürften.
Selbst die alte Engine von Planetside 2 macht meinen alten Core i5 3470 @3.6 GHz durch die vielen Mitspieler und Nutzung von 8 Threads nass. Das läuft auf meinem nicht mehr taufrischen Ryzen 1600 (allerdings mit DDR4-3200 RAM) wesentlich fluffiger.
Dich rettet derzeit das Hyperthreading vom i7, aber ich behaupte, ohne die Daten genau zu wissen, dass gerade in Multiplayer-Games mit vielen Mitspielern der 6 Kerner mit HT wesentlich sauberere Frametimes zaubern wird und wohl bei zukünftigen Games zumindest merklich schneller sein wird als der i7 4 Kerner.

Deinem Bruder würde wohl ein 5600X für reines Gaming ausreichen. Der ist besser verfügbar als die größeren Modelle und reicht dank 12 Threads bei hoher Leistung pro Takt vollkommen, rein wirtschaftlich lohnt es natürlich nicht.

Theoretisch bräuchtet aber ihr beide derzeit noch kein Upgrade, wenn man zur Not auch Abstriche eingehen kann.
Ich würde wohl noch bis Anfang nächsten Jahres warten und dann entweder günstig einen 3600 bis 3700X im Abverkauf gönnen oder auf eine breitere Verfügbarkeit von Ryzen 5000 Vermeer hoffen.

Grüße :kaffee:
Vielleicht hast du recht!

Naja wenn du den 3600x von deinem Bruder übernehmen kannst und er sich was neues kauft wäre das natürlich eine feine Sache.
Beim ubgrad vom 3600x würde ich allerdings überlegen ob ich gleich 2 Kerne mehr kaufe und einen 5800x zu nehmen

Wie man hier auf dem Screenshot sieht werden von meinem Rechner während einer Warzone Runde durchschnittlich 10 Threads genutzt, maximal "13,6", hier habe ich mich jedoch bis auf wenige Sekunden durchgehend im GPU Limit befunden, daher wäre die durchschnittliche Auslastung bei einem CPU Limit wohl noch höher.
Daher wirst du mit einer starken GPU in WQHD von 8 Kernen mit SMT gegenüber einem 6 Kerner mit SMT profitieren können, wenn auch nicht unbedingt um große Prozentzahlen.

Anhänge

• Warzone Kernauslastung.png
    Warzone Kernauslastung.png
    310,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück