3600 MHZ RAM auf B450 PRO VDH?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
habe einen 5600X günstig vom Kollegen bekommen.
Der sitzt nun auf meinem B450 PRO VDH mit neustem Beta Bios.
Soweit so gut.

Ram kommt morgen.
Ein Patriot Viper 3600

Nun lese ich auf der Seite von MSI aber dass dort in den Specs Ram bis 3466 steht

Läuft das nun nicht ?=/

Jemand evt Erfahrungen damit ?

Immer geil wenn man erst nach dem kauf fragt, dass sind mir immer die liebsten :klatsch: :stupid:
Kann laufen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
habe einen 5600X günstig vom Kollegen bekommen.
Der sitzt nun auf meinem B450 PRO VDH mit neustem Beta Bios.
Soweit so gut.

Ram kommt morgen.
Ein Patriot Viper 3600

Nun lese ich auf der Seite von MSI aber dass dort in den Specs Ram bis 3466 steht

Läuft das nun nicht ?=/

Jemand evt Erfahrungen damit ?
Die maximale RAM-Geschwindigkeit hängt bei Ryzen viel eher vom Controller in der CPU ab als vom Mainboard!
Ein 5600X sollte eigentlich problemlos 3600MHz schaffen!

PS:
Ein B450 PRO VDH ist mir eigentlich nicht bekannt!
Oder meinst du das B450M PRO-VDH Max?

Denn wenn es DAS Board ist steht auch auf der MSI-Seite: Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher
Man beachte das "+" (Plus)!
Wenn der Ram in der Kompatibilitätsliste vom Board drin steht, sollte er laufen.

Wenn nicht, dann sehr warscheinlich nicht.
DAS ist nicht wirklich korrekt!
Kein Mainboard-Hersteller hat die Ressourcen ALLE Arbeitsspeicher am Markt zu testen!

Ist das Board OHNE MAX
Meines Wissens nach das Selbe aber der mit kleinem Bios Speicher.
Hatte gerade die 3600er vom Kollegen mal drauf.
Waren in dem Fall Corsair und die laufen

Wenn meine morgen nicht laufen sollten gehe ich auf die corsair.

Hatte zum Spaß mal 3200er getestet-
Der Unterschied war in Rainbow six siege und cod auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Aber das der 5600x zum 3600xt nochma gut 50 fps drauf haut hätte ich nicht gedacht.

Die maximale RAM-Geschwindigkeit hängt bei Ryzen viel eher vom Controller in der CPU ab als vom Mainboard!
Ein 5600X sollte eigentlich problemlos 3600MHz schaffen!

PS:
Ein B450 PRO VDH ist mir eigentlich nicht bekannt!
Oder meinst du das B450M PRO-VDH Max?

Denn wenn es DAS Board ist steht auch auf der MSI-Seite: Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher
Man beachte das "+" (Plus)!

DAS ist nicht wirklich korrekt!
Kein Mainboard-Hersteller hat die Ressourcen ALLE Arbeitsspeicher am Markt zu testen!
Es wird halt nicht garantiert, dass der Speicher im XMP Profil läuft.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kauft man sich Speicher, welcher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller freigegeben und getestet wurde.

Da der maximal erreichbare RAM-Takt wie erwähnt stark vom Speichercontroller der CPU abhängt, garantiert dir weder Mainboard- noch Speicherhersteller eine Taktrate über der, die AMD spezifiziert, Kompatibilitätsliste hin oder her.

Zurück