360+120 radi

Fockich

Freizeitschrauber(in)
morjen:)

ich habe im moment nur einen 360er radi (aqua computer Airplex PRO) in meinem kreislauf,

gekühlt wird ein phenomIIx4 840(95 tpd) und ne hd5830xtreme(175 tpd),

ist im idle auch absolut leise, aber beim zocken drehen die lüfter dann schon mal auf und ist gerade abends schon nerfig...

da ich noch einen 120er Aqua computer Airplex EVO im keller liegen hab, wollt ich mal fragen wieviel mehr kühlleistung ich erwarten könnte wenn ich diesen mit einbinde...

lg

Wie viel °C deine Temperaturen besser werden, kann dir hier keiner sagen. Da spielen einfach zu viele Variablen eine Rolle, beispielsweise wo der Radi montiert ist, ob er warme Gehäuseluft oder Frischluft von außerhalb bekommt, Lüfterdrehzahl, etc. Dass die Temps aber besser werden, steht außer Frage, und wenn du den Radi eh schon hast, spricht eigentlich nichts dagegen, den auch zu verbauen.

Doppelte Radiatorfläche bedeutet (in der Theorie und mit gleichen Voraussetzungen) halbes Delta von Luft zu Wasser.

Also wie schon die Vorposter sagten, wenn man den Radiator hat dann verbaue ihn ;)
Zur Leistung, nach meiner Erfahrung wird je nach konfiguration vielleicht 1 bis max 2 Grad weniger Delter Wasser machbar sein. (Bei einen druckschwachen 120er und low rpm nicht sehr viel weniger Delta wasser..)
Als Vergleich, mein Interner Magic Cool 140er muss für 1,5 - 2 Grad weniger Delter Wasser schon ordenliche 1450rpm "ertragen".Nur leise ist dies dann nimmer :( somit muss man sich mit 800 - 900 rpm begnügen .......

meine hoffnung war das ich die lüfter beim zocken auf ca 700-800 rpm laufen lassen kann ohne die 40k wassertemp grenze erreiche...

im moment (nur 360er) drehen die lüfter beim zocken auf 1100 rpm bei 36k wassertemp...

aber hört sich nicht so an als ob meine hoffnung war wird :(

lg

meine hoffnung war das ich die lüfter beim zocken auf ca 700-800 rpm laufen lassen kann ohne die 40k wassertemp grenze erreiche...

im moment (nur 360er) drehen die lüfter beim zocken auf 1100 rpm bei 36k wassertemp...

aber hört sich nicht so an als ob meine hoffnung war wird :(

lg

Ah geh ich lasse meine Lüfis immer vom HM steuern, wenn die Wassertemp über 34 grad ist, dann drehn alle auf MAX ^^
Nur den 140er Nanox habe ich auf 1100 rpm limitiert. Das Teil is um welten zu laut....
Bedingt durch die hohen Außentemps, hat man unter Tags / später nachmittag locker 29/30 Grad im Zimmer, somit müssn die Lüfis dementsprechen hoch drehen, ums Delter Wasser < 10 zu halten ^^ (Mein Delta ist je nach Drehzahl zwischen 6 & 7 Grad^^)

Denke halt auch an die GPU, diese heitzt ordenlich das Wasser auf. Somit ist man wieder bei der Fläche angelangt ^^
Wenns leiser sein soll MORA !!!! oder Equivalent :devil: (ist noch Platz für einen 360er ????)

also ein zweiter 360er passt nicht...

evtl. einen 240er in die front, da hab ich aber das problem das ich nicht weiß in welche richtung ich die abluft lenken soll,
wenn ich ihn nach außen saugend montiere bekommt mein netzteil keine luft mehr, da es die luft aus dem gehäuse zieht(ist unten montiert) http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/E910/AC_550R_02.jpg

und anders herum wird auch nicht so dolle sein, wenn ich den oberen radi mit warmer luft füttere, oder???

Generell schau ,dass die Radiatoren nicht gegenseitige Abwärme abbekommen, also entweder alle ausblasend oder einblasend ^^
Wegen deinem Nt würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das Nt weißt eine 80+ Plakette auf, somit liefert es @ max 440W, die aber bei der HW nicht erreicht werden. Resultiert weiters in einer geringern Temperaturentwicklung......

Es gibt zwei Mögliche Szenarien:

1.) die 240er Variante

2.) die Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Variante

M.m nach ist Number 2 die investitions beste, sicher kosten die Lüfis & die Schnellkupplungen schon eine stange, aber mit der Fläche kann man dann wirklich von SILENCE reden :D

Zurück