• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3570k

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin moin
Ich habe einen 3570k auf einem Asrock Fatality Z77 Pro-M
Wie sind die normalen Temperaturen von dem guten Stück?
Grüß
S.
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Je nach Kühlung und exemplar unterschiedlich. Wie sehen deine Temperaturen denn aus?
Übertaktet?
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Mit einem guten Turmkühler solltest du im Sommer bis ca. 45°C Idle haben (eher etwas weniger, kann aber bei schlechtem Airflow einen Wärmestau geben).

Unter höchster Last wären 70-75°C anzupeilen.
Im PC meiner Frau liegt die Temperatur mit einem Megahalems und 120mm BQ Pure Wings da noch knapp drunter.
OC ist auf 4 GHz ohne Spannungserhöhung.

Es hängt auch viel davon ab, wie warm die Abluft von der Grafikkarte ist, die der CPU-Kühler mit ansaugt.
 
TE
D

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC habe ich noch nicht versucht... ich bin noch dabei den Ram stabil zu bekommen und das Sys kalt und leise.
ich lasse mal Prime und Furmark gleichzeitig rennen...mal sehen was geht...
 

radical

Schraubenverwechsler(in)
Meiner läuft auf 4Ghz bei -100mV im Offset. Idle unter 40° und unter Prime werden bis zu 70° erreicht. Gekühlt wird mit einem Macho Rev. B.
 
TE
D

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
die Temperatur im Bios ist bei 42 Grad Lüfter auf Stufe 3
Die Temps unter Windows kann ich nicht sagen.... Jedes Programm Cpu-Cool, Aida usw zeigt mir was anderes an...
 
TE
D

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ok... ich habe mal HW Monitor angeworfen und Prime dazu....
Spannende sind die Werte
Im Idle CPU 50 und die Kerne im Mittel 32
Mit Prime CPU 50 und die Kerne im Mittel 65
Der CPU Wert ist wohl eher nicht richtig...
 

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab im Idle jetzt gerade 31°C, unter Last (50 - 80% Auslastung, z.B. Spiele zocken, Videos rendern) 60°C bis 62°C und unter Volllast (100%, mit Prime95 und ähnlichen Benchmarks) max. 76°C.
OC auf 4,6 GHz.
Kühler Prolimatech Panther.
Ausgelesen mit Core-Temp :)
 
Oben Unten