3570K VS. Xeon E3 1231 v3

CemeteryFiller

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!

Mein 3570K läuft stabil und kühl auf allen vier Kernen mit 4,3 GHz... mir ist klar das es diverse benchmarks gibt, aber können einige von euch aus dem Bauch abschätzen, inwieweit diese eben genannten Werte zum Xeon E3 1231 v3 in bezug auf GAMING stehen? Wäre der Standart Xeon E3 1231 v3 trotzdem vor meiner übertakteter CPU?

Danke und MfG

Kommt auf die Spiele an. Wenn das spiel ne 8 Kern optimierung hat, wird der Xeon schneller sein. wenn nur 4 Kerne genutzt werden dürfte der übertaktet i5 die Nase vorn haben

Da tut sich nich viel ...
In einigen Spielen wie Crysis3, BF3/4 wird der Xeon seine Vorteile haben aber Welten sind das nicht.
Jedenfalls rechtfertigt das kein Plattformwechsel.

Wenn, dann könntest du Ausschau nach gebrauchten i7-3770k halten, falls du Aufrüstdrang verspürst.
Was hast denn für ne Graka?

In 99% der Fälle wird ein übertakteter 3570k flotter unterwegs sein, wenn auch nur marginal da die meisten Spiele im GPU Limit laufen und nicht anders herum. Bleibt abzuwarten ob sich da in Zukunft was tut, mit den aktuellen Konsolen hatten wir anfangs ja Hoffnung auf vernünftige Mehrkernoptimierung. Bisher ist aber nicht weit her damit...

Wenn, dann könntest du Ausschau nach gebrauchten i7-3770k halten, falls du Aufrüstdrang verspürst.
Was hast denn für ne Graka?

nein verspüre nicht den drang nach aufrüsten, der pc meiner freundin hat gestern die grätsche gemacht...da sie ab und an spielt möchte ich ihr nen preis-leistungs-rechner zusammenstellen... und da ist der xeon wohl nach meiner aktuellen lageeinschätzung durch pcgh print und das forum hier :D einer der kandidaten... und da kam in mir die frage auf: nehm ich den xeon und geb ihr meinen 3570k @ 4,3 Ghz oder lass ich das, weil in dem auch herzblut usw. steckt ^^

als graka habe ich ne xfx 7870 (weil sie stockmäßig so schön leise ist)... die wird wohl in ihrem rechner landen und ich werde mir ggf. die sapphire 290 gönnen... einziges was mich stört sind die lt. pcgh 3,1 / 3,2 sone... aber leider scheint es in dem bereich keine andere radeon-variante zu geben, oder hab ich was übersehen?

Gruss

nein verspüre nicht den drang nach aufrüsten, der pc meiner freundin hat gestern die grätsche gemacht...da sie ab und an spielt möchte ich ihr nen preis-leistungs-rechner zusammenstellen... und da ist der xeon wohl nach meiner aktuellen lageeinschätzung durch pcgh print und das forum hier :D einer der kandidaten... und da kam in mir die frage auf: nehm ich den xeon und geb ihr meinen 3570k @ 4,3 Ghz oder lass ich das, weil in dem auch herzblut usw. steckt ^^

Hehe, ja das kenn ich ...
Aus der Not heraus nen Vorteil ziehn ;)

Aber wie macht denn nen Rechner einfach mal so die Grätsche? Ich mein, meist ist ja nur ein Bauteil welches sich verabschiedet und nicht alle auf einmal.
Aber für ab und an mal spieln, tuts doch auch locker nen i3 oder nen FX6300 ...

Hehe, ja das kenn ich ...
Aus der Not heraus nen Vorteil ziehn ;)

Aber wie macht denn nen Rechner einfach mal so die Grätsche? Ich mein, meist ist ja nur ein Bauteil welches sich verabschiedet und nicht alle auf einmal.
Aber für ab und an mal spieln, tuts doch auch locker nen i3 oder nen FX6300 ...

die graka wird kaputt sein... zumindest ergab das die recherche unter google "langer beep, dann 3 kurze beeps", weitere test ergaben auch dieses ergbnis. und der rest der hardware ist einfach so alt, dass meiner meinung nach nicht mehr lohnt damit zu arbeiten... ddr1, kaputte gtx8800, irgendnen amd 64, win7 lief auf dem auch nicht so 100%ig perfekt

deshalb das umdenken

i3 hat doch nur 2 kerne richtig? soll schon auch nen paar jahre für gelegentliches spielen reichen... wäre doch nen 4 kerner bzw. 4 kerne + multi sicher besser? oder ist damit preis-leistungs-verhältnis nicht mehr gegeben?

gruss und danke

Zurück