3570k Undervolting-Fragen/Problem

Ausrasta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich nutze den 3570k auf einem AsRock Z77 Extreme4 und habe per Offset die Cpu-Spannung auf -0,08Volt bei 4,1Ghz gestellt.
Wenn ich als Beispiel Battlefield 3 zocke und mir die Voltage bei CPU-Z anschaue, befindet sie sich zwischen 1.16-1.22Volt.
Ist das normal?
 
Ja das ist normal, wenn die Cpu wärmer wird leitet sie den Strom besser und benötigt daher weniger V Core

Wie sehen denn deine Temps aus ?
 
Die maximale Temperatur liegt bei 62° nach stundenlangen BF3 zocken. Ich dachte eigentlich, dass ich durch den Offset-Mode dem Cpu nicht diese Spannungen antue.
 
Naja wenn du die -0,08 V Offset wieder dazu rechnest müssten ohne Offset ungefähr 1,30 V anliegen.

Bei wieviel liegt denn deine VID ?

Mit welchem Programm hast du die Temp ausgelesen ?
 
Ja das ist normal, wenn die Cpu wärmer wird leitet sie den Strom besser und benötigt daher weniger V Core

Wie sehen denn deine Temps aus ?

Genau falsch. Wird die CPU wärmer, leitet sie zwar besser, aber brauch deutlich mehr Spannung weil die Leckströme mehr werden. Um so Kühler eine CPU ist, um so geringer die Spannung die benötigt wird und um so höher der Innenwiederstand. Damit auch geringere Abwärme.
 
VID: 1.240
Zum Temp auslesen nutze ich Core-Temp.


"Naja wenn du die -0,08 V Offset wieder dazu rechnest müssten ohne Offset ungefähr 1,30 V anliegen. "
Das konnte ich nie beobachten. Auch als ich ohne Offset getaktet habe.
 
Zurück