3570k Temps

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Hi,

Wollte mal fragen ob die Temps bei meinem 3570k noch in Ordnung sind. Nach 20 min Linx erreicht der wärmste Kern bereits 75 Grad,

in BF3 sinds so 62 - 66 je nach Raumtemperatur. Als Kühler kommt ein Scythe Mugen 3 zum Einsatz, Wärmeleitpaste Noctua NT-H1.

Wärmeleitpaste habe ich hauchdünn verteilt und auch der Kühler wurde richtig montiert. Habe 3 Gehäuselüfter, vorne und oben je ein

140er hinten ein 120er.

Ich weis das die Ivy's etwas wärmer werden aber mir kommt das ein bisschen zu warm vor.

Was denkt Ihr ?

Sind das Stockwerte? Solche Werte erreicht mein 3770k. Für den 3750k finde ich sie einen Ticken zu hoche. Wobei die Werte nicht kritisch sind. Wenn deine CPU übertaktet wäre, dann sind die 75 Grad ok. Wie gesagt, für Stock könnten es ca. 5 Grad weniger sein.

Habe jetzt im Moment 4,2 Ghz mit Vcore 1,06 V, Standard ist 1,03. Braucht zwar wenig Spannung aber finde die Temps zu hoch.

Schadet denn die Temperatur auf Dauer ?

Nein, Temperatur schadet der CPU auf Dauer nicht. Was schadet, ist ein zu höher Vcore. Die CPU regelt ihren Temperaturhaushalt im Endeffekt von selbst, sprich zur Not taktet sie sich runter. Bei meinem 3770k liegt die Grenze zum Runtertakten bei 105 Grad. Nehme ma an, bei deiner CPU ist das ähnlich. Da bist du also noch weit von weg.

also am vcore liegt es nicht und der kühler ist auch nicht schlecht vielleicht einfach ein auslese fehler

Man darf auch nicht vergessen, dass die Asus GTX 670 DCII die Temperatur im Gehäuse verteilt und nicht nach außen befördert. Das macht sich bemerkbar. Ich habe mit dem Shaman auch hörere Temperaturen. Ich habe probeweise mal zurückgerüstet und den Originalkühler verbaut. Diese beförderte Die Temperatur aus dem Gehäuse. Ergebnis, ca. 3-4 Grad weniger bei der CPU-Temperatur. Ansonsten, 66 Grad bei BF3 für ne übertaktete CPU scheint mir recht realistisch.

Ich kann dich beruhigen
Mein System ist fast identisch und unter Dauerlast wird meiner beim zocken auch Ca 64Grad im Mittel
Meine graka bläst ebenfalls ins innere und hab front 2*140 und ein 140er im Heck
Sind also realistische werte und ebenfalls gute werte

Aber versuch mal Prime als Test, welche werte dort kommen...

Mit Prime Small FFT gehen die Temps so bis 68 , 70 Grad beim wärmsten Kern.

Ok Intel empfiehlt ja als TCase Temp 67,5 Grad dann müssten doch 10 Grad als Kerntemp dazu gerechnet werden.

Mal angenommen meine Cpu hätte dauerhaft 77 Grad wäre das ok ?

Wenn du bei Prime solche werte übertaktet bekommst wäre das i o
So eine Belastung erzeugst du in spielen nicht, das heißt also du hast Puffer

An und für sich sind 77Grad Dauerzustand nicht wirklich kühl aber da solltest du dir noch keine Gedanken machen müssen, solange du das nicht gleichzeitig bei 1,4v oder So erreichst ;)

Zurück