3570K oder 3770K für Games/Videoschnitt

Cheagor

Komplett-PC-Käufer(in)
3570K oder 3770K für Games/Videoschnitt

Moinmoin.

Ich plane mir demnächst eine neue CPU zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob 3570K oder 3770K. Hauptfokus der Nutzung wird definitv bei Gaming und Videoschnitt liegen. Ich weiß zwar das ein 3570K super ist, allerdings ist es eben kein 3770K. Hat der 3770K in meinen Anwendungsbereichen überhaupt eine Daseinsberechtigung? OC'n wird aufjedenfall ein Bestandteil sein.

MfG
Cheagor

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3570K oder 3770K für Games/Videoschnitt

So, damit auch der letzte in diesem Forum zufrieden ist habe ich es geändert. Und jetzt zurück zum Thema.

Bist du sicher, dass dein Phenom II X4 965BE @3,8GHz für deine Anwendungen (welche Spiele, welche Videoschnitt-Software?) nicht mehr ausreicht und ein neuer Prozessor wirklich so viel mehr bringt? Beim Gaming imho nein... Bei der Videobearbeitung ist halt die Frage, was es bringen soll: 10 Minuten weniger Zeit beim Konvertieren des Videos? Vielleicht bist du auch mit einer SSD besser beraten!? Letzteres würde imho auch ein wirklich spürbares Plus an Leistung bringen.

Der Kauf steht für mich im Grunde schon fest. Die Ausgaben für die neue Hardware - das was ich aus der alten rausbekomme sind für mich tragbar da ich die "neue" Hardware ebenfalls gebraucht beziehe. Als Videoschnitts-Software benutze ich Sony Vegas. Mir geht aus außerdem noch etwas um Benchmarks und Zukunfssicherheiten. Eine SSD ist auch eingeplant. Mir geht es nicht nur ums "brauchen"^^

Für den Intressierten:
Für Corsair Obsidian 800D, 8GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866, Gigabyte GA-Z77X-UD5H und OCZ Vertex 3 120 GB, Thermaltake Lüftersteuerung und Laufwerk die bis jetzt schon gekauft worden sind habe ich 375€ bezahlt. Einen 3770K könnte ich noch für 200€ dazukaufen, GeForce 670 ist auch geplant. Dazu noch eine Wakü. (alles mit Garantie selbstverständlich)
Die Konditionen von denen ich Rede sind jetzt hoffentlich mehr als klar.

PS: Das der 965er ein Heizkraftwerk vor dem Herren ist und auch noch massig Strom frisst ist ja wohl kein Geheimnis. Wird zwar jetzt auf der Stromrechnung nicht so einen großen Unterschied machen, ist aber dennoch ein Punkt.

EDIT: Achso! Ich habe vergessen zu erwähnen dass ein neuer PC in den Haushalt eingeführt werden woll weswegen sowieso ein neuer CPU fällig wird. Ich denke damit wäre die Frage nach der Nötigkeit geklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

nicht wenn man ihn undervolted, mein 955 Be läuft unter last mit 50 Grad. Ich würde dir raten eher auf Haswell oder Steamroller zu warten. Das lohnt sich dann sicher mehr.

Zum Topic:

der 3570K hat natürlich das bessere Preisleistungsverhältniss, aber wenn du maximale leistung willst musste natürlich den 3770K nehmen.:)

Wenn du den 3770K für 200€ bekommst würde ich gar net lange überlegen und zuschlagen ;)

Das liegt wohl eher daran, das für 200 Euro die Frage eigendlich total sinnlos ist :ugly:
Der i5 kostet ja auch 200, also wer da net zuschlägt ist :ka:

Der Kauf steht für mich im Grunde schon fest. Die Ausgaben für die neue Hardware - das was ich aus der alten rausbekomme sind für mich tragbar da ich die "neue" Hardware ebenfalls gebraucht beziehe.

;)

Für wieviel würdest du denn dann den 3570k bekommen?

Zurück