3570k OC + UV

Was mich interessieren würde, ob der Realverbrauch bei unterschiedlicher Vcore ungefähr gleich ist.
Ich hab mir nen pretested 3570K geholt .. mein Alter brauchte für 4.5GHz 1.280V - Stromverbrauch ~130W unter Last
Der Neue schafft eigentlich 4.5GHz bei 1.144V .. wegen meinem "tollen" Board muss ich leider 1.200V für diesen Takt geben - leider ist der Stromverbrauch mehr oder weniger exakt der gleiche - wieder ~130W unter Last.
Der Verkäufer hatte ihn bei seinem System getestet und verbrauchte angeblich nur ~80W unter Last bei den 4.5GHz/1.144V
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass dieser Wert überhaupt möglich ist, obwohl ich nen Stück mehr Vcore draufgeben muss und mein Board vielleicht etwas mehr Strom verbraucht wegen der 4-phasigen Spannungsversorgung .. aber rund 50W Mehrverbrauch finde ich zu heftig.
Deswegen wollte ich mal ein paar Vergleichswerte, ob andere Ivys bei ähnlichen Taktraten am Ende immer ungefähr das gleiche verbrauchen, relativ unabhängig von der Vcore?!

1. Es gibt durchaus MB die 20W mehr brauchen wie andere.

2. wie ermittelst du den Verbrauch überhaupt ?
Bedenke das da ein großer unsicherheitsfaktor dabei ist und du evtl den Wikungsgrad des NT brücksichtigen musst.
Von daher sind so laien rechnereien kaum zweckmäßig.

Ach nicht alles glauben was jemand postet oft besteht ein sehr großer unterschied was jemand für stabil hält usw.

Genauso verhält es sich mit dem Vcore,
da kommt es auch daruf an wo der Ausgelesen wird bez. was die MB hersteller daraus machen.

Solange das nicht von Profis mit dem gleichen Equipment gemacht wird sind zuviel Variablen im spiel.

Der Verbrauch wurde mit einem Strommessgerät ermittelt, Differenz zwischen IDLE und LOAD errechnet.
Das mit der Vcore etc. ist mit ausreichend Screenshots bzw. Primescreens belegt, dass stimmt schon. Der User ist in dem Forum auch kein Unbekannter (v.a. im OC-Forum und Marktplatz) und mMn sollte man ihm trauen können ;)
Also er nutzt laut seiner Aussage ein 90+ Netzteil, ich selbst habe ein Seasonic X-560 80+ Gold, was dem quasi gleichkommen sollte.
Die CPU ist bei ihm auf einem Z77 OC Formula getestet, ich hab leider nur ein ASRock Z77M (da ich in mein ITX-Lian Li PC-Q11A nix größeres reinbekomme :ugly:).
Aber kann nur das Mainboard für einen Mehrverbrauch von fast 50W verantwortlich sein?

Ich beziehem ich da eher auf Tests von HT4U und Anandt die das sehr aufwendig testen.

Und da kommen oft sehr seltsame sachen raus, gerade bei Vcore usw stimmt oft wenig.
Die vergleichen dann auch die selbe CPU auf verschiedenen MB wo unterschiedliche Vcore für z.B 4,0 GHz ermittelt werden
was aber nicht sein kann.

Bei dir liegen schon mal min 5% zw. 80 und 90% und dazu kommen 2 billig Strommessgeräte.
Wie genau soll das sein :huh:

Aber jeder soll glauben was er will.

Hast du mal nen Link?
Mir ist klar, dass die Messergebnisse nicht 100%ig exakt sein werden .. dennoch sollten sie als grobe Orientierung taugen (und bei 50W Mehrverbrauch ist was faul weil das keine Messtoleranz mehr sein kann).
Und 80+ Gold bedeuted ein Wirkungsgrad von 88%(20%Last)-92%(50%Last)-88%(100%Last) ;)
Es geht mir im Grunde genommen auch überhaupt nicht um die Vcore, sondern der Realverbrauch ist es der mich interessiert!

Zurück