3570k MSI-Z77A-G43 OC-Fragen

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe im Moment etwas viel Freizeit und wollte mal versuchen meine CPU zu übertakten, CPU-OC habe ich noch nie gemacht deshalb auch nicht wirklich viel Ahnung davon habe mich soweit es geht an die Anleitung hier im Forum bezüglich OC von Ivy-Bridge gehalten habe aber noch ein paar Fragen zu den OC-Einstellungen meines Mainboards.

MSI_SnapShot1.png
1. Sollte man das bei OC ein- oder austellen?
2.,3.,4. Was ist das und was stellt man hier am besten ein?

MSI_SnapShot2.png
5. Was ist das und was stellt man hier am besten ein?

MSI_SnapShot3.png
Ist das richtig, dass ich bei meinem Mainboard kein Spannung einstellen kann sondern nur die Vcore anheben kann? Wenn ich +0V einstelle ist Vcore auf 1.128V.

MSI_SnapShot4.png
6.-12. Was sind das für Einstellungen, was bewirken sie und was sollte man hier einstellen?

Danke schon mal für Antworten im Voraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich wie gesagt schon reingeschaut aber trotzdem sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Du hast alle irrelevanten Menüpunkte markiert und die wichtigen völlig übersehen...

Du brauchst nur den Regler für die VCore, bei dir als Offset-Wert angegeben.
Und die Einstellungen für den maximalen Multiplikator sowie Turbo Takt.
40 sind 4 GHz und je 1 mehr geben 100 MHz Takt.

Mit 1,25V VCore solltest du bis 4400-4500 MHz kommen. Mehr macht man mit Luftkühlern im Dauerbetrieb eher nicht. Es bringt auch ohnehin nicht viel Mehrleistung über 4GHz.

Über die nicht markierten Punkte weiß ich ja schon Bescheid, die Frage war halt nur was die anderen Einstellungen bewirken.

Und warum kann ich bei mir den Vcore nicht verringern sondern nur erhöhen? Und wo kann ich den Turbotakt einstellen ich seh da nur den CPU-Ratio den ich einstellen kann?
Und kann das mit 1.128V bei +0V sein, kommt mir etwas wenig vor läuft aber mit 4.3 GHz schon seit einer Stunde bei Prime stabil.

Du hast die aktuelle CPU-Spannung auf "Auto" stehen,

stelle diese auf "Manuell" um, dann kannst Du auch die Offsetspannung verringern. ;)

Im Moment habe ich die auf +0V stehen oder übersehe ich da was? Kann beim Offset auch nur Auto oder +xxV einstellen.

Zurück