Silizium Junki
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
NEIN
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: Intel i5 3570k@STOCK
Kühler: Thermaltake Macho HR 02
Mainboard: GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
Ram: Corsair LP 16 GB (4x4GB) DDR3-1600
HDD: Samsung 840 Pro 256GB, 840 EVO 256GB, SanDisk Ultra 500 GB
GPU: Asus Cerberus GTX 1070 Ti 8GB
Sound: Onboard
NT: Be quiet! L8 Pure Power 530W (Rund 6 Jahre alt)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black Pearl
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24 Zoll, 1920x1080 bei 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Division 2, Destiny 2, Anthem, Cyperpunk 2077 gelegentlich Videoschnitt
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ausreichend vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
JA (Overclocking Neuling)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
NEIN
_________________________________________________________________________________________________________
Es geht mir um eine modernisierung des Mainboards samt CPU, RAM und Lüfter, der Rest wird weiter verwendet.
Als CPU schwanke ich zwischen einem 2600x und 2700x weil ich mir nicht sicher bin inwieweit sich die Mehrkosten bei meinem Profil rechnen. Ziel soll es sein das Mainboard für zukünftige Übertaktungs- und Nachrüstungsgeschichten (CPU) nutzen zu können. Bei meinem aktuellen Board ist es bsp. so das ich im Bios null Möglichkeit habe irgendwas in Punkto Übertacktung zu unternehmen. Sowas soll in Zukunft nicht mehr passieren.
Danke für eure Tipps !
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
NEIN
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: Intel i5 3570k@STOCK
Kühler: Thermaltake Macho HR 02
Mainboard: GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
Ram: Corsair LP 16 GB (4x4GB) DDR3-1600
HDD: Samsung 840 Pro 256GB, 840 EVO 256GB, SanDisk Ultra 500 GB
GPU: Asus Cerberus GTX 1070 Ti 8GB
Sound: Onboard
NT: Be quiet! L8 Pure Power 530W (Rund 6 Jahre alt)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black Pearl
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24 Zoll, 1920x1080 bei 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Division 2, Destiny 2, Anthem, Cyperpunk 2077 gelegentlich Videoschnitt
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ausreichend vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
JA (Overclocking Neuling)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
NEIN
_________________________________________________________________________________________________________
Es geht mir um eine modernisierung des Mainboards samt CPU, RAM und Lüfter, der Rest wird weiter verwendet.
Als CPU schwanke ich zwischen einem 2600x und 2700x weil ich mir nicht sicher bin inwieweit sich die Mehrkosten bei meinem Profil rechnen. Ziel soll es sein das Mainboard für zukünftige Übertaktungs- und Nachrüstungsgeschichten (CPU) nutzen zu können. Bei meinem aktuellen Board ist es bsp. so das ich im Bios null Möglichkeit habe irgendwas in Punkto Übertacktung zu unternehmen. Sowas soll in Zukunft nicht mehr passieren.
Danke für eure Tipps !