• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3570k modernisieren

Silizium Junki

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

CPU: Intel i5 3570k@STOCK
Kühler: Thermaltake Macho HR 02
Mainboard: GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
Ram: Corsair LP 16 GB (4x4GB) DDR3-1600
HDD: Samsung 840 Pro 256GB, 840 EVO 256GB, SanDisk Ultra 500 GB
GPU: Asus Cerberus GTX 1070 Ti 8GB
Sound: Onboard
NT: Be quiet! L8 Pure Power 530W (Rund 6 Jahre alt)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black Pearl

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

24 Zoll, 1920x1080 bei 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Division 2, Destiny 2, Anthem, Cyperpunk 2077 gelegentlich Videoschnitt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

JA (Overclocking Neuling)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

NEIN
_________________________________________________________________________________________________________

Es geht mir um eine modernisierung des Mainboards samt CPU, RAM und Lüfter, der Rest wird weiter verwendet.

Als CPU schwanke ich zwischen einem 2600x und 2700x weil ich mir nicht sicher bin inwieweit sich die Mehrkosten bei meinem Profil rechnen. Ziel soll es sein das Mainboard für zukünftige Übertaktungs- und Nachrüstungsgeschichten (CPU) nutzen zu können. Bei meinem aktuellen Board ist es bsp. so das ich im Bios null Möglichkeit habe irgendwas in Punkto Übertacktung zu unternehmen. Sowas soll in Zukunft nicht mehr passieren.

Danke für eure Tipps !

Die X Varianten lassen sich nicht viel weiter übertakten. Ich würde wenns nicht störend ist, das System noch nutzen, bis die Ryzen 3000er raus kommen und dann erst aufrüsten. Oder einen 2600er nehmen (da machst nicht viel Geld kaputt), dazu ein ordentliches MB und dann kannst irgendwann aufrüsten. Zudem kannst noch bisschen Budget sparen, viel evtl. noch bessere Hardware. Deine GPU muss man aktuell nicht tauschen. Hast du ja selbst schon gemerkt ^^.

Deine Komponenten sind ja nicht soooo alt. Auch wenn der 3570k nicht mehr der neuste ist dürfte er auch noch gut gehen.
Wie du selber schon festgestellt hast ist es schade das du damals das "falsche" Board gekauft hast und jetzt nicht übertakten kannst.
Dein Kühler und CPU wäre echt perfekt dafür.

Ich würde definitv auch warten. Schon alleine weill du im Takt je Kern nicht so wirklich eine Mehrleistung hättest.
Dann lieber warten und sich über nen höhere Singlecore und Multicore Leistung freuen.

Ich muss gestehen das mich das aktuelle Setting nicht mehr ganz so nervt wir vor ein paar Wochen mit der 970ti. Aber selbst mit der neue Graka hast in Tomb Raider mit Max Settings bestenfalls noch 50 FPS und das ist selbst bei 60 Herz ne rucklige Geschichte. Ähnliches Bild in Battelfield 1 das ja nun nicht mehr so taufrisch ist. Ich habe keine gravierenden Ansprüche, aber 60 Bildchen müssen es bei Full HD schon sein. Selbst wenn ich mich entscheide bis zum Zen2 zu warten, dann habe ich noch mindestens 6-9 Monate Wartezeit. Will man sich die Software Kinderkrankheiten ersparen wird schnell ein Jahr draus. Ich fürchte solange kann ich auf Division 2 nicht warten ^^"

Was das übertakten angeht so habe ich bei dem Board halt nur die Möglichkeit den Multiplikator hoch zu setzten. Irgendwelche Spannungen auf manuell einstellen ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Aktiviere mal den Advance Mode im UEFI.(Handbuch nachlesen)
Dann stehen Dir auch weitere Overclocking Funktionen zur verfügung.

Bist du sicher ? Soweit ich weiss ist das bei den Gigabyte mit F1 zu erledigen und da wechselt das Bios dann nur in den bekannten Advance Biosmode der nix zulässt.

Zurück