3570K Drosselt?

und warum Lastet meine Grafikkarte nicht auf 99% wenn das Game mehr braucht? Hab mal Testweise mein CPU Runtergetaktet auf Stock.. Und ich hab Tatsächlich die Selbe GPU und CPU Auslastung aber dafür 10 FPS Weniger.

Kann es sein das meine CPU Physik berechnen muss? (aber dann müsste die CPU ja auch voll ausgelastet sein)

Also ich vermute auch, dass es am Spiel liegt. Die Frage ist ja, was genau zeigt die GPU Auslastung? Vermutlich die Auslastung der Recheneinheiten. Vielleicht ist aber ein ganz anderer Chipteil am Limit? Ich würde da nicht zuviel drauf geben. Wie sieht denn der ingame Benchmark bei dir aus? Sag mal deine Einstellungen und Auflösung und mess mal. Dann können wir vergleichen.

Danke ich nicht.. Wenn mein System ja ausgelastet wäre, würde ich es Verstehn. Aber es Lastet eben nicht aus, und Zeigt seine Leistung nicht. Naja muss ich es wohl aufgeben, hab anscheinen nur ich das prob.. Weil 45FPS bei 800x600 kann nicht sein. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee.. Ansonsten fummel ich solang im Bios rum und an der GPU bis die gesamte leistung genutzt wird.

Bei Company of Heores taktet meine Karte vor langeweile nicht mal hoch, die CPU schnarcht auch rum und dennoch sind die FPS nicht so prall. Wie gesagt, ich würde nicht nur nach der GPU Auslastung gehen.

bye
Spinal

Hab jetzt mal auf Full HD, Ultra Details und 4xMSAA eingestellt..
Laut Benchmark:

Min. FPS: 48
Max. FPS 112
Avg. FPS 57.3..

Aber da macht er ja seine 99% GPU Auslastung. Und die CPU ihre 65%.. So ist es ja normal. Also liegt das doch am Game oder wie?

EDIT: Hab jetzt mal aus Spaß alles auf Low gestellt, die Minimum FPS sind 60.. Und die Auslastung nur 40%

Zuletzt bearbeitet:
vlt in den graka treibern bei nvidia ist das so das man da entweder cpu oder gpu für physik berechnung auswählen kann

Er hat ne AMD Karte, bei Amd gibts kein Physx...

@TripleH: Ich kann man mit meinem 3570k und einer 7950er nen Vergleichstest machen. Muss nur ne Szene am Anfang sein, habs bisher kaum gespielt.

Ich Werfs gerade mal an im CF und berichte dann nochmal.

Also habe folgendermaßen getestet:

Der König von Chinatown. Bin den Gang entlang gelaufen, auf den Markt und ein paar mal um den Pavilion herum. Hatte zwischen 70 und 130 fps. Die Grakas waren beide im Schnitt zu 83% ausgelastet.

Die Settings:

1680x1050 (kann zur Zeit nur so testen)

Msaa8x

Qualität Ultra.

Teste jetzt nochmal auf 800x600 und mit niedrigesten Einstellungen.

Edit
Mit 800x600 hab ich im schnitt kaum 10 fps mehr, scheint also als würde hier der Prozessor Limitieren, allerdings erst ab einem Niveau von durchschnittlich 80/90 Fps bei der genannten Mission.

Mein Prozessor läuft btw beim testen @stock.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich =)

Lief der interne Benchmark bei dir nicht problemlos, also auch mit Auslastung der Komponenten?

Edit: Interner Benchmark abgeschlossen =)

Nochmal die Settings:

1680x1050, 8xMsaa, Ultra

7950pcs+ 950/1250 crossfire

3570k @ Stock

min 50
max97
avg59

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke da du Crossfire hast und 8x MSAA sehn die Werte gut aus.. Liegt anscheinen doch am Spiel mit den Framedrops

4x Msaa Ultra

Min. FPS: 48
Max. FPS 112
Avg. FPS 57.3

Zurück