Bericht: Windows 8 verliert Marktanteile an Windows 7 - Windows mit Plus von 0,4 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Windows 8 verliert Marktanteile an Windows 7 - Windows mit Plus von 0,4 Prozent

Das Marktforschungsunternehmen Net Applications hat Zahlen zu den aktuellen Betriebssystem-Marktanteilen veröffentlicht. Insgesamt nutzen fast 92 Prozent aller Internet-User Windows als OS. Auf Windows 7 greifen diesen Monat mit 52,71 Prozent wieder mehr User zurück, Windows 8 verliert Marktanteile und steht bei 12,26 Prozent.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Windows 8 verliert Marktanteile an Windows 7 - Windows mit Plus von 0,4 Prozent

Win 7 wird doch offiziell gar nicht mehr zum Verkauf angeboten, oder?

Wenn MS ein günstiges Upgrade für Win 8 Kunden anbietet verschwindet das OS 2015 schnell in der Versenkung.

Auf was für Daten basiert das denn? Ich möchte wirklich stark bezweifeln, dass Linux weltweit auf nur 1,x % der Rechner läuft :D Diese Datenerhebung ist so ohne jegliche Erhebungskriterien leider nicht brauchbar ...

Dazu kommt: Eure Prozentrechnung ist abenteuerlich :D

Dieses Plus geht vor allem auf Kosten von Windows 8. So wird Windows 8 bei 5,59 Prozent der User und Windows 8.1 bei 6,67 Prozent genutzt. Das entspricht Einbußen von 0,69 Prozent, beziehungsweise 0,42 Prozent. Insgesamt hat Windows 8 also 1,11 Prozent Marktanteile abgegeben

Windows 8.x hat nach den vorherigen Angaben 0,88% Marktanteile abgegeben.

Auf was für Daten basiert das denn? Ich möchte wirklich stark bezweifeln, dass Linux weltweit auf nur 1,x % der Rechner läuft :D Diese Datenerhebung ist so ohne jegliche Erhebungskriterien leider nicht brauchbar ...
Wenn das Institut, das die Daten erhoben hat, "Net Applications" heißt, würde ich stark davon ausgehen, dass die Daten aus bestimmten Webseiten-Aufrufen (oder der Ausführungn von bestimmten Web-Anwendungen) stammen. Damit würden dann schon mal ein Großteil aller Großrechner / Produktivrechner / Firmenrechner rausfallen, wo man nicht einfach mal so aus Langeweile in den Weiten des Internets rumklickt. Wenn sich die Daten somit nur auf "Freizeit-Surfer" beziehen, dann glaube ich gerne, dass Windows dabei so gut abschneidet :) Wobei scheinbar auch alle Mobilgeräte weggelassen worden sind, die müssten sich dort sonst recht deutlich bemerkbar machen.

Ich frage mich was passiert wenn Windows 10 da ist. Nutzt dann überhaupt noch wer Win 8(.1)? Wie viele bleiben bei 7?
Die achte Version gilt für mich nachwievor als Flop, kaum jemand möchte es haben, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Ich nutze es lediglich auf dem Handy, wo es mMn auch hin gehört!

Dazu kommt: Eure Prozentrechnung ist abenteuerlich :D

? Reche mal nach.
Windows 8.0 von 6,28 (August) auf 5,59 (September). Das ist ein Minus von 0,69 Prozentpunkten.
Windows 8.1 von 7,09 (August) auf 6,67 (September). Das ist ein Minus von 0,42 Prozentpunkten.
0,69 + 0,42 = 1,11 Prozent Minus im Vergleich zum Vormonat.

Wobei scheinbar auch alle Mobilgeräte weggelassen worden sind, die müssten sich dort sonst recht deutlich bemerkbar machen.

In der News wird von Desktop-Markt gesprochen. Folge der Quelle und du findest auch die Mobile-Marktanteile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Brehministrator:
Der Quellenverweis zeigt auf eine Studie, die nur die Desktop-PCs berücksichtigt. Was auch immer das genau angrenzt (wie siehts zB mit Tablets mit x64 Prozessoren aus?)
Aber ansonsten findet man wirklich keinerlei Hintergrundinformationen zu dieser Erhebung. Zumindest etwas so banales wie eine Gebietseinschränkung wäre doch klasse ... bezieht sich das auf Deutschland? Europa? den ganzen Planeten?

@Ion:

Ich denke, Win7 wird wohl so eine Dauerläufer wie XP werden. Aktuell spricht alles dafür, und nach persönlicher Erfahrung hat man im Moment auch nirgendwo Einschränkungen, wenn man noch mit Win7 unterwegs ist.
Windows 8.x war so mäßig erfolgreich, nicht das schlimmste System aber auch nicht wirklich klasse. Ich denke, das wird bei sehr mäßigen Marktanteilen weiterlaufen ... so wie Vista vielleicht.

Windows 10 wird schwierig vorauszusagen. Microsoft wird es vermutlich stark pushen, und dass es nun auf allen Geräten gleichermaßen vertreten sein soll, wird ihm auch helfen. Auf der anderen Seite spricht dagegen, dass zur Zeit niemand große Motivation hat, zu wechseln. Alle derzeit vorhandenen Betriebssysteme laufen sehr zufriedenstellend ...
Aber solange es noch nicht fertig ist, kann man da eigentlich wenig gute Aussagen drüber verfassen.

? Reche mal nach.
Windows 8.0 von 6,28 (August) auf 5,59 (September). Das ist ein Minus von 0,69 Prozent.
Windows 8.1 von 7,09 (August) auf 6,67 (September). Das ist ein Minus von 0,42 Prozent.
0,69 + 0,42 = 1,11 Prozent Minus im Vergleich zum Vormonat.

Das ist aber nicht relevant. Der verlorene Marktanteil für W8.x ist dann doch das gewichtete arithmetische Mittel aus den beiden Verlustwerten von W8 und W8.1, oder nicht?

Also ich muss immer herzlich lachen wenn ich solche Artikel lesen, dabei kommt immer ein Gefühl von Bestätigung in mir auf.
Früher haben extrem enthusiastische Win8 Nutzer immer prophezeit, das Win8 nur seine Zeit benötigt um populär zu werden, sodass sie die Nr1 bei den BS werden.
Tjo, und heute schweigen sie, nur noch einige wenige schwirren durch das Netz, aber diese Personen erkennt man gleich das sie nicht gerade unparteiisch sind da deren Beiträge sehr humoristisch für den unparteiischen Nutzer klingen, um es milde auszudrücken.

Was ich mich frage ist wieso MS immernoch nicht das 8.1 Update bei Windows Update bereitstellt sondern nur im Store?
Immerhin bleiben so noch viele User bei Windows 8 weil sie entweder den Store nicht nutzen wollen oder gar nichts von dem Update wissen, da sollte Microsoft mal handeln denn für Windows 8 gibt es ja in gut einem Jahr ohne das 8.1 Update keine Sicherheitsupdates mehr, zumindest laut meinem letzten Kenntisstand.

Ich frage mich was passiert wenn Windows 10 da ist. Nutzt dann überhaupt noch wer Win 8(.1)? Wie viele bleiben bei 7?
Die achte Version gilt für mich nachwievor als Flop, kaum jemand möchte es haben, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Ich nutze es lediglich auf dem Handy, wo es mMn auch hin gehört!

So sehe ich es auch, Windows 8 hat zusammen mit 8.1 ja noch weniger Marktanteile als Vista damals zur gleichen Zeit welches ja auch als Flop gilt, aus dem Kopf weiß ich gerade noch das Vista kurz vor Erscheinen von Windows 7 fast 35% Marktanteil hatte, die wird Windows 8 (.1) denke ich mal auch bis nächstes Jahr Sommer bzw. Herbst nicht mehr erreichen.

Das ist aber nicht relevant. Der verlorene Marktanteil für W8.x ist dann doch das gewichtete arithmetische Mittel aus den beiden Verlustwerten von W8 und W8.1, oder nicht?

Die Rechnung wäre im Prinzip richtig, allerdings hat sich der Autor hier wohl schlicht und einfach falsch ausgedrückt.

Das entspricht Einbußen von 0,69 Prozent, beziehungsweise 0,42 Prozent
sollte wohl eher
Das entspricht Einbußen von 0,69 beziehungsweise 0,42 Prozentpunkten
oder
Das entspricht Einbußen von 11 beziehungsweise 6 Prozent
heißen.

ΔΣΛ;6842563 schrieb:
;) Der war gut :daumen:
Ich frage mich nur, wer zuerst weg von der Bildfläche ist, XP, Vista oder Win8, es bleibt spannend in der Kreisliga :P

Irgendwie hab ich die Vermutung,das XP bei den eingefleischten Usern noch ewig läuft......XP und Win7 haben das Zeug zum Dauerklassiker..:daumen:
Tippe das Win 8 und 8.1 zuerst verlieren....dann vista...:D

Das hat doch nichts mit Haten zu tun, sondern sind nun einmal Fakten, der erneut belegen, das Windows 8/8.1 ein mittelschweres Desaster für Microsoft ist. Der Misserfolg von Vista seinerzeit ist da ja noch Kindergarten dagegen. Wenn selbst das mittlerweile ohne Support dastehende und technisch veraltete Windows XP immer noch fast die doppelten Marktanteile hat, als das derzeit aktuelle Windows 8/8.1, dann liegt es doch nahezu auf der Hand, das da mit Windows 8 was ganz gehörig schiefgelaufen ist. Und mit Windows 8 hat MS weit mehr verbockt, als seinerzeit mit Vista. Der entscheidene Unterschied ist jedoch, das MS die massive Kritik seit Erscheinen der Devoloper Preview von Windows 8 nur so um die Ohren geflogen ist. Schon damals war also absehbar, das Windows 8 in einem Desaster enden würde. Und genauso ist es eben auch gekommen.

Windows 10 geht zwar im Grundprinzip wieder in die richtige Richtung. Ich habe jedoch erhebliche Zweifel, ob Windows 10 genauso ein Erfolg werden wird, wie es XP und auch Windows 7 waren bzw. sind. Die Kacheln in der Metro Oberfläche waren ja ein Hauptgrund für den Flop von Windows 8. Nun verschiebt MS diesen Mist in das zurückgekehrte Startmenü. Die Kacheln haben auf Desktop Systemen nicht zu suchen, sondern gehören eher konsequent zu den Touch Systemen, wo sie auch viel sinnvoller sind. Microsoft hätte gut daran getan, die Vorteile aufgrund dessen Windows 7 so beliebt geworden ist, mit dem technischen Unterbau von Windows 8.1 zu verbinden. Aber rauskommen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein aufgelacktes Windows 8.1, was mit dem Namen Windows 10 vorgauckelt, sich deutlich vom Desaster Windows 8/8.1 absetzen zu wollen. Damit wird man Vista Nutzer und ganz besonders Windows 7 Nutzer ganz sicher nicht zu einem Wechsel des Betriebssystems bewegen können.

Zurück