Tom testet Windows 10: Stets aktualisierter Liveblog zur kostenlosen Testversion

Hi,
Vielen Dank für diese Serie ;-) Hat mir sehr gut gefallen . Ich würde Mich freuen dies in Zukunft häufiger zu sehen , bzw. das
die W10 Doku weitergeführt wird.

Danke Mfg

Moin!

Also die Blog-Ausführung gefällt mir sehr gut.
Ich habe bisher nie wirklich irgendwelche Blogs gelesen oder mir angesehen, aber der Mix aus Videos und Text bietet aus meiner Sicht für jeden etwas.

Was ich mir gut vorstellen kann:
eine Blog-Ausführung, welche sich systematisch weiter aufbaut. Um beim´m W10-TP-Blog zu bleiben, eine sich stets auf Grundlage (nur als Bsp.) von User-Wünschen ergänzende "Handbuch-Ausgabe".
Am Ende stünde eine Art Blog-Buch alá "Windows 10 - der Einstig". Alle Fakten, bebildert, ausführlich erklärt... Also eine super Sache, welche dazu führt, dass man nicht ewig eine Suchmaschine zu einem Thema bemühen müsste um alle Info´s zu bekommen und am Ende doch etwas vergessen zu haben.

Noch weiter gesponnen: Ein digital zu erstehender Blog (nichts anderes, als würde ich ein Fachbuch kaufen) für 1€ - nur als Bsp. :D

Kennt sich jemand mit dem VMware Player aus? Entweder liegt an Windows 10 oder am VMware Player, ich bekomm keine Interverbindung und keine Soundverbindung. :( Weiß einer was ich da einstellen muss?

Die hauptsächlichen positiven W7 Eigenschaften für die normale Computeranwendungsbenutzung, wird definitiv ein sehr gutes Kaufargument für das W10.
Somit erhält wohl doch der bisherige Rhythmus zu MS-Betriebssystemen, seine Berechtigung, das jedes zweite Windows ein Erfolg werden kann, oder wird!
Die wiedergekehrte mehrfach Fensteranwendung vom W7, inklusive der vereinfachten Datenverschiebe-/Kopierfunktion ist vorerst schon ein Kaufgrund für mich.
Inwieweit lassen sich die Old-Games noch weiterverwenden außerhalb von Origin und Konsorten, also wie weit reicht die Kompatibilität in die Vergangenheit zu 16 und 32bit-Anwendungen?
Wie gestaltet sich die Nutzbarkeit von mehreren installierten Betriebssystemen, wie W7 und W8/8.1 mit W10?
In welcher Form wird sich die Windows-Registrierung bei Microsoft ausführen lassen, mehr in Richtung W8, oder eher zu W7, oder gänzlich Neu?

Ich habe Win10 nun einfach mit Windows Update über mein Win7 gebügelt (Dies ist abzuraten, auch wenn bei mir alles klappt).

Bist jetzt klappt (fast) alles und ich habe es nicht bereut. Mein PC ist "nur" meine Spielmachine und es macht nix wenn sie ein paar Tage ausfällt, ich bin zudem sehr experimentierfreudig was solche Alpha/Beta versionen Angeht und wenn auch meine Rückmeldungen an Microsoft schreiben.

Das einzige Problem was ich bis jetzt habe ist das Suchfeld des Start Menu. Sobald ich etwas eintippen möchte schliesst sich das Start Menu. Dies ist schon sehr nervig, da ich dann jedes Programm so suchen muss... naja, nicht klagen ich weiss ja auf was ich mich eingelassen habe

Kennt sich jemand mit dem VMware Player aus? Entweder liegt an Windows 10 oder am VMware Player, ich bekomm keine Interverbindung und keine Soundverbindung. :( Weiß einer was ich da einstellen muss?

Hier mal meine Settings, eventuell hilft dir das.

VM1.png VM2.png

Hi Uliop,

angefügt findest du mal meine VMware Settings. Ich arbeite zwar mit der Workstation aber die Settings sollten bei dem Player auch möglich sein.

General.PNG Network.PNG Sound.PNG

Bei mir läuft Win10 ohne Probleme in der VM.

Grüße
Umbra

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

erstmal Danke für den Beitrag. Finde ihn sehr hilfreich. Nur das mit dem Spiele testen wird bei mir in der VM erstmal nicht möglich sein.

Was mich zu meinem "Problem" bringt. Ich würde Win10 erst als Zeitsystem auf meinem Notebook bz Rechner installieren wenn ich ein Antiviren Software zum laufen bekommen habe.
Ich nutze auf all meinen Rechner "Kaspersky Pure 3". Doch leider bekomme ich das nicht wirklich installiert auf Win10.

Wie sieht es denn nun mit dem Sicherheitsaspekt aus bei Win 10. Hast du da mal versucht eine Andere Software zu installieren wie die Standard Firewall und den Windows Defender?
Oder hat sich an den Programmen was getan damit die was sicherer argieren wie zuvor?

Grüße
Umbra

Hab mir die Preview auf ne 80GB 5k4 U/min Notebook-HDD gepackt :ugly: Mir fehlt schon meine SSD. Wobei man sagen muss, dass es ohne SSD so schnell startet wie Win7 mit SSD :daumen:

Ich bin kein Freund von Windows 8(.1), aber das System hats mir echt angetan! Seit dem 1.10. 22 Uhr hab ich nichts anderes genutzt und bin sehr zufrieden! Keinerlei Abstürze, Aufhänger etc!

Die Lösung mit dem Startmenü finde ich sehr gut: Ich habe mein Startmenü und alle die ihre geliebten Kacheln behalten wollen, sind durch die Option "Use the Start menu instead of the Start screen" auch bedient :daumen: :daumen: :daumen:

Die Viergeteilte Fenster-Snap Funktion liebe ich jetzt schon. Mehrere Desktops nutze ich bisher noch nicht so ausgiebig, da ich es noch nicht gewohnt bin und eh nie so viele Fenster offen habe, finde ich aber trotzdem super :)

Das Design ist ausbaufähig was die Einheit betrifft: Hier minimalistisch, 2D und da 3D-isch und detailreich (z.B. Symbol "This PC" vs. die Ordner-Icons. Oder noch auffälliger: locale HDDs vs. Wechseldatenträger).

Insgesamt find ichs gut :)

Zurück