Project Cars: Technik-Test der aktuellen Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: Technik-Test der aktuellen Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks

Das von einer engagierten Community mitfinanzierte Rennspiel Project Cars macht seit seiner Ankündigung immer wieder mit Screenshots und Videos der außergewöhlich detaillierten Fahrzeugmodelle von sich reden. Und auch unter spielerischen Aspekten wird der Titel mit Spannung erwartet, auf dem PC gibt es nicht viele Rennspiele mit Simulationscharakter. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Zustand der Steam-Version.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: Technik-Test der aktuellen Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks
 
Ich möchte wirklich nicht gegen Amd ätzen, aber genau das hier sind die Beispiele warum der schlechte Treiberruf teils zurecht noch existiert.quasi jedes neue Spiel läuft anfangs deutlich schlechter als bei der grünen Konkurrenz...das ist für mich ein k.o. Kriterium da ich nicht erstmal einen Monat oder noch länger warten möchte bis ich ein Spiel genießen kann, zumal ja der Performance Unterschied Lichtjahre beträgt...

Ich habe mir aufgrund der Vorberichterstattung Assetto corsa besorgt...auch dort funktioniert zum beispiel SLI überhaupt nicht, aber wenigstens die Performance mit einer Karte, auch hier hört man von Problemen bei AMD.
Es verhält sich bei mir wie mit Multi Gpu Systemen, die Leistung muss auch auf die Straße kommen...
 
Schaut schon wirklich gut aus.
Jetzt noch die Bugs in den Griff kriegen und schon haben wir einen bildhübschen Racer.
Scheint so als ob meine 780er ganz schön was zu tun bekommen wird und das sogar schon in FullHD.

Freu mich schon darauf.
 
Und wo bleiben die Benchmarks in der zweithöchsten Einstellung? Also High?

Mit Ultra Benchmarks können nur wenige etwas anfangen.
Interessant wäre ein Benchmark in Ultra und High samt Qualitätsvergleich ohne AA damit man den "Performance Impact" sieht.

In Bound by Flames zum Beispiel verdoppeln sich bei mir die Frames zwischen High und Ultra und es sieht in High nicht wesentlich schlechter aus.
Selbige gilt für Metro und Watch Dogs und Black Flag etc.
In Watch Dogs ziehen sämtliche AA Stufen bis auf SMAA enorm GPU-Leistung.

Wenn man immer nur alles auf Anschlag dreht dann bringt einem auch eine 400€ GPU nicht wirklich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte sie, Herr Reuther! Etwas mehr Begeisterung! Sie klingen so lustlos und gequält, dass es mich quält. So langsam müssten sie doch eigentlich ein wenig Übung darin haben. Ich weiß, niemand ist perfekt und kann alles, aber dann sollte man eventuell doch jemand anderen vor das Mikrophon setzen, wenn es partout nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wirklich nicht gegen Amd ätzen, aber genau das hier sind die Beispiele warum der schlechte Treiberruf teils zurecht noch existiert.quasi jedes neue Spiel läuft anfangs deutlich schlechter als bei der grünen Konkurrenz...das ist für mich ein k.o. Kriterium da ich nicht erstmal einen Monat oder noch länger warten möchte bis ich ein Spiel genießen kann, zumal ja der Performance Unterschied Lichtjahre beträgt...

Und kann du uns sagen wieviel einfluss Nvidias Gameworks auf die AMD Karten hat?
Gerade das es nicht auf allen Strecken passiert könnte zb. ein Anzeichen sein, zb. wenn viel Gras zu sehen ist.
Nvidia wirbt ja mit ihren Partikel und Turbulenz effekten.
In den neusten geleakten GM20x Benchmarks verdoppelt sich die Partikelberechung gegenüber den jetztigen Kepler, also wird der abstand noch mal grösser.
 
Project Cars läuft bereits seit über zwei Jahren mit jeder nur erdenklichen Version verheerend auf AMD-Grafikkarten. Das hat mMn rein gar nichts mit jüngsten Overhead-Problemen zu tun. Das war schon zu GTX 580/HD 6970-Zeiten so. Slightly Mad fehlt offensichtlich schlicht das Interesse. Chris Roberts´ Star Citizen ist noch wesentlich weiter vom Release entfernt und da laufen Geforces wie Radeons bereits gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte sie, Herr Reuther! Etwas mehr Begeisterung! Sie klingen so lustlos und gequält, dass es mich quält. So langsam müssten sie doch eigentlich ein wenig Übung darin haben. Ich weiß, niemand ist perfekt und kann alles, aber dann sollte man eventuell doch jemand anderen vor das Mikrophon setzen, wenn es partout nicht klappt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich daran "gequält" anhören soll. Wenn man sowas macht, muss man nunmal langsam und deutlich sprechen. Aber nunja, ist halt Geschmackssache, da könnte man auch Wolf Fuß hinsetzen, es würden immernoch welche "meckern" :p
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich daran "gequält" anhören soll. Wenn man sowas macht, muss man nunmal langsam und deutlich sprechen. Aber nunja, ist halt Geschmackssache, da könnte man auch Wolf Fuß hinsetzen, es würden immernoch welche "meckern" :p

Und du meckerst über meine konstruktive Kritik. ;)

Haben wir das selbe Video angeschaut, oder ist Rhetorik für dich nur ein Fremdwort?
 
Schade dass die Streckengrafik bei fast allen Rennspielen immer sehr stiefmütterlich behandelt wird, Project Cars bildet da leider keine Ausnahme.
Beleuchtung und Shader sind mMn eher auf einem sehr niedrigen Niveau - alles wirkt viel zu steril und generisch.

Wenn die Releaseversion so dermaßen schlecht auf AMD-Karten läuft, dann ist eine Shitstorm-Welle vorprogrammiert - vollkommen zurecht, denn diese Benchmark-Ergebnisse sind nicht akzeptabel.

Die Grafik rechtfertigt in keinster Weiser diesen Leistungs-Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die AMD Karten so "schlecht" abschneiden ist mMn eher dem geschuldet, das auf NV Karten mit Gameworks entwickelt wird. Zumindest die einzige für mich plausible Erklärung. Wer auch immer da über die Treiber gemeckert hat, ich an AMDs Stelle würde auch keine Energie in die Treiberentwicklung für ein Early Access Spiel investieren.
 
AMD wird ganz sicher auch in ihren Treibern Optimierungen für das Spiel implementieren.

Wenn der Entwickler aber so engstirnig ist und nur Gameworks verwendet, muss man sich darüber nicht wundern das es auf AMD Karten schlechter läuft.
Ich finde sowas einfach dumm, wie kann man bewusst nur in eine Richtung entwickeln ?
Beide Grafikkarten Anbieter in ein Boot hohlen und dann läuft alles super beim Release, als sich bewusst eine Ohrfeige von den AMD Usern abzuholen.
Auch Entwickler sind nicht alle hell in der Birne, mir wäre es zu dumm solch eine Ohrfeige zu kassieren.
Viel Spass, beim Shitstorm der aufzuziehen droht !
 
Tja man kann nur hoffen das die Performance zum Release deutlich besser wird, glaube aber nicht daran. Der Trend zieht sich bei PCars schon ne ganze Weile so hin und wird eher schlimmer als besser.
 
Zum Release wird sich nichts verbessern, aber nach dem Release wird AMD wieder Performance aufhohlen, wie schon in vielen Games.
Schade das es keine "Gleichberechtigung" gibt. Kleines Spässle :)
Jeder ist sich selbst der nächste, bei den Entwicklern und Herstellern von Grafikkarten ebenso.
 
[...]

Wenn der Entwickler aber so engstirnig ist und nur Gameworks verwendet, muss man sich darüber nicht wundern das es auf AMD Karten schlechter läuft.
Ich finde sowas einfach dumm, wie kann man bewusst nur in eine Richtung entwickeln ?
[...]

Viel Spass, beim Shitstorm der aufzuziehen droht !

Es gibt da natürlich nichts offizielles. Aber ich denke man kann sich da dennoch sicher sein, dass nVidia jede Menge Geld zahlt, damit in den Spielen GameWorks und die exklusiven nVidia Techniken genutzt werden.
Amd hat ja z.B. auch mehrere Millionen US Dollar für BF4 bezahlt (Aber das läuft wenigstens vernünftig auf nVidia Grakas).

Anders ist der Käse hier einfach nicht zu erklären. Ich würde ja akzeptieren und nachvollziehen, wenn man behauptet, dass nVidia Grakas im CPU Limit etwas schneller sind. Aber das hier dar gebotene ist doch einfach nur lächerlich: Die 270x ist fast so schnell wie eine 290x. So einen gigantischen Unterschied im CPU Limit habe ich in noch keinem anderem Spiel gesehen. Und dass einige Leute jetzt sowas nur auf AMD schieben ist einfach traurig.

Edit: Man beachte auch, dass im Test ein 4790K benutzt wurde, der auf 4,5Ghz übertaktet wurde. Es wurde also schon fast das Bestmögliche an CPU benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Streckengrafik bei fast allen Rennspielen immer sehr stiefmütterlich behandelt wird, Project Cars bildet da leider keine Ausnahme.
Beleuchtung und Shader sind mMn eher auf einem sehr niedrigen Niveau - alles wirkt viel zu steril und generisch.

Wenn die Releaseversion so dermaßen schlecht auf AMD-Karten läuft, dann ist eine Shitstorm-Welle vorprogrammiert - vollkommen zurecht, denn diese Benchmark-Ergebnisse sind nicht akzeptabel.

Die Grafik rechtfertigt in keinster Weiser diesen Leistungs-Hunger.

Das stimmt leider, aber erwähn das mal im pCars-Forum. Da wird Dir mindestens mit Ban gedroht, wenn nicht mit Tod durch Strick.
 
Zurück