• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

350€ zum Aufrüsten !!!

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
350€ zum Aufrüsten !!!

Mein kleiner Bruder (12) möchte seinen PC von mir aufrüsten lassen und dabei möglichst günstig . Bis zu 340€ inkl. Versand . Ich habe mal etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazuhören !!!

attachment.php

AW: 350€ zum Aufrüsten !!!

Vielleicht könntest du noch sagen was er mit dem Rechner macht und was er jetzt hat.

Im Moment hat er ein AMD X2 3800+ , OEM-Mainboard , 2GB DDR2 533MHz (effektiv), Nvidia (K.A. welches Modell , aber schon 4 Jahre alt) . Achso er zockt gerne mal und möchte halt neuere Titel spielen !!!

Naja dann würde ich sagen, mit ner Tray CPU wirst du keine Freude haben, außer du hast einen CPU Kühler der auf AM2/AM2+/AM3 passt. ;)
Dann würde ich bei AM2+ bleiben da du ja schon DDR2 RAM hast. Da würde ich mir einfach nochmal 2 GB dazukaufen.
Da gibts dann auch Boards die um einiges billiger sind: ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M2A74-AM, 740G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB9K0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5B0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A78L-M LE, 760G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB60-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
um mal ein paar zu nennen.
Beim NT kannst du auch sparen, da reicht ein gutes 300-400 Watt NT locker aus.

Habe ncoh einen Scythe Mugen rumfliegen , den kann mein Bruder haben .Das Nt ist ziemlich günstig und auch relativ effizient !!! Eiegntlich sollte ein Cougar 400W rein , das wäre aber 10€ teurer !! Aso eigentlich sollte der PC ein bißchen Zukunftssicherheit bieten und deswegen ahbe ich mich für ein AM§-Board entschieden zumal die kommenden 6-Kerner nicht mehr auf AM2+ laufen !!!

Die Athlon II sind auch nicht unbedingt gut zum Spielen, da ihn der L3 Cache fehlt.
Ich würde einen Phenom II nehmen. Auch wenn die teurer sind.

Edit: Wenn du einen zukunftsicheren PC haben willst, solltest du um so mehr auf einen Phenom II setzten.

Mag sein, aber ein Phenom 2 X4 ist völlig ausreichend. Einen 6 Kerner braucht niemand so schnell, selbst die 4er sind doch kaum voll ausgelastet.

l die kommenden 6-Kerner nicht mehr auf AM2+ laufen !!!

Woher willst du das wissen?
Ich meine hier im aufgeschnappt zu haben das diese CPUs auch noch einen DDR2/DDR3 Combo-Controller haben werden. Und wozu sollten die so einen haben wenn die CPUs nicht auf AM2+ laufen würden?
Für AM3 gibt es kein DDR2, ok ein Board hat DDR2.. toll eines...

Vielleicht ist es bei 340 € sinnvoller nur die Grafikkarte und das NT auszutauschen.
Eine wirkliche verbesserung gibt es nämlich nicht wenn du den Athlon X2 3800+
durch einen Athlon II X2 215 austauschst.

Man merkt also 2x2 GHz auf 2x 2,7 GHz inklusive einer verbesserten Pro Takt Leistung nicht?

DDR3-Ram sollte , aber definitiv in dem PC sein ,weil mein Bruder sowieso erst in 2-3 Jahren aufrüsten würde und dann müsste er wieder alles neu kaufen !!! Versteht ihr ??? Was könntet ihr mir für eine CPU vorschlagen . Ich hätte jetzt an einen X4 620 oder an ein X3 425 gedacht . Das beste wäre natürlich ein Phenom2 X3 720BE !!!

Achso der Athlon X2 ist doch viel effizienter als ein K8 außerdem hat er ein relativ gutes OC-Potenzial !!!

Man merkt also 2x2 GHz auf 2x 2,7 GHz inklusive einer verbesserten Pro Takt Leistung nicht?

schon, aber die Phenom II sind für Spiele wesentlich besser.
Der Phenom II X3 720 kostet aber schon ~ 95 € + Board und Ram sind das dann bestimmt schon ~ 240 €.
Bleiben also nur noch ~ 100 € für die Grafikkarte und das NT.

Er könnte das alte NT ja auch weiterverwenden, er hat ja nicht genannt welches er hat.

Im Moment hat er ein AMD X2 3800+ , OEM-Mainboard , 2GB DDR2 533MHz (effektiv), Nvidia (K.A. welches Modell , aber schon 4 Jahre alt) . Achso er zockt gerne mal und möchte halt neuere Titel spielen !!!

Du könntest ja auch mal nachschauen was für einen Grafikkarte in dem Rechner drin ist :)

Leider hat er ein OEM-NT von HP !!! Da kommt mir aber eine Idee . Ich habe naoch ein 350Watt Fujitsusiemens-NT aus einem X2 3800+ 2GB , DDR2 800 , Ati radeon X1650 OEM-PC würde das reichen ???

Leider hat er ein OEM-NT von HP !!! Da kommt mir aber eine Idee . Ich habe naoch ein 350Watt Fujitsusiemens-NT aus einem X2 3800+ 2GB , DDR2 800 , Ati radeon X1650 OEM-PC würde das reichen ???

Könnte bei einer Grafikkarte die noch ein Pci-e Stromstecker braucht schwierig werden

Ja oder ich belasse die Konfiguration wie im Erstpost so und übertakte die CPU stark .

Zurück