3500€ Silent, High End, Gaming Pc

AW: 3500€ Silent, High End, Gaming Pc

Ich würde in diese richtung tenideren. Budget ist nicht ganz aufgebraucht, fehlt aber großer Speicher, Soundkarte und Peripherie. Aber damit haste auch wirklich einen ordentlichen Zockerrechner :). Über RAM und Mainboard lässt sich immer streiten, beim Board habe ich mich an USB3.1 und WLAN gehalten, WLAN damit nicht nen Sklot brauchst für evtl. SLI.. Graka hat schon einen sehr ordentlichen Werkstakt, viel übertakten is da bestimmt nicht mehr aber wirste auch kaum brauchen. Die M.2-SSD macht hier richtig Dampf, zwar "nur" 256GB aber da kannste ja die momentan gespielten Spiele hin verschieben. Der CPU-Kühler sieht zwar blöd aus, kann aber richtig was, alternative halt der bequiet DRP3, von dem war ich aber nicht begeistert. Mit Soundkarten kenne ich micht so aus, da darf wer anderes empfehlungen aussprechen. Peripherie ist z.t. sehr Subjektiv, die darfste selbst raussuchen :). Hab Maus und Tastatur von Zowie, find ich Top.

1 x Samsung SSD SM951 256GB, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed without cooler (BX80648I75930K)
1 x Noctua NH-D15
1 x Corsair Vengeance LPX black DIMM kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M4A2400C14)
1 x KFA² GeForce GTX 980 Ti HOF, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98IRH5DHF7XH/98IRH5DHF7HF)
1 x ASUS X99-Pro/USB 3.1 (90MB0LC0-M0EAY0)
1 x ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170)
1 x be quiet! Silent Base 800 black with side panel window, noise-insulated (BGW02)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
1 x Microsoft: Windows 10 Pro 64bit, DSP/SB (English) (PC) (FQC-08929)
1 x Microsoft: Office 2013 Home and Student, PKC (German) (PC) (79G-03604)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was genau ist daran schlecht?

Bevor sowas in den Raum geworfen wird erwarte ich schon auch eine Stellungnahme, welche logisch begründet ist ^^

Also rein vom Offensichtlichen her:
Ein 3500€ Gaming Rechner mit einer 390?
Wozu brauch ich bei so einem System eine völlig überteuerte Wakü? Schafft man auch mit Luft spielend leise zu sein.

Die Festplatten sind crap.
Alter Sockel + CPU
Zuviel RAM
WLAN Karte extern
Netzteil maßlos überdimensioniert

High End sollte mit 3500€ Budget knapp werden.

High-End Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da fehlen noch etliche Komponenten und es ist sicher nicht mal alles "high end". ;)
Ein echter Wahnsinnspost, was Nutzlosigkeit angeht! :wall:

@Alle:
Der TE hat schon einen Thread in der Kaufberatung erstellt! Dieser Thread kann ge-schlos-sen werden!

Zuletzt bearbeitet:

Also rein vom Offensichtlichen her:
Ein 3500€ Gaming Rechner mit einer 390?
Wozu brauch ich bei so einem System eine völlig überteuerte Wakü? Schafft man auch mit Luft spielend leise zu sein.

Die Festplatten sind crap.
Alter Sockel + CPU
Zuviel RAM
WLAN Karte extern
Netzteil maßlos überdimensioniert

Also rein offensichtlich bist du blind ;)
Ich sehe da 2x 390, diese bringen mehr Leistung als eine 980ti. Somit hat sich das auch direkt mit dem Netzteil erledigt, ein DPP 750W gibt es imo leider nur in der 10er Version. Bei solch einem System brauche ich die Wakü um leise zu kühlen. Mit einem 4770k kann man das im Bezug auf Abwärme überhaupt nicht vergfleichen. Meine Raijintek Triton hat im Vergleich zum Dark Rock Pro 2 und Silver Arrow SB-E nochmal gut 8-12 Grad heraus geholt und das wesentlich leiser, daher sinnvoll.

Was spricht gegen eine PCI-E Karte? Die Slots sind nicht nur für GraKa´s da ;)
Und bei dem Ram, wenn er ein Budget vorschlägt und die 32GB da rein passen sehe ich da kein Problem.

Also rein offensichtlich bist du blind ;)
Ich sehe da 2x 390, diese bringen mehr Leistung als eine 980ti. Somit hat sich das auch direkt mit dem Netzteil erledigt, ein DPP 750W gibt es imo leider nur in der 10er Version. Bei solch einem System brauche ich die Wakü um leise zu kühlen. Mit einem 4770k kann man das im Bezug auf Abwärme überhaupt nicht vergfleichen. Meine Raijintek Triton hat im Vergleich zum Dark Rock Pro 2 und Silver Arrow SB-E nochmal gut 8-12 Grad heraus geholt und das wesentlich leiser, daher sinnvoll.

Was spricht gegen eine PCI-E Karte? Die Slots sind nicht nur für GraKa´s da ;)
Und bei dem Ram, wenn er ein Budget vorschlägt und die 32GB da rein passen sehe ich da kein Problem.

Stimmt, hab die zweite Karte übersehen.
Aber der Leistungsgap zur 980TI ist sowas von irrelevant. Abgesehen davon muss man sich mit CF rumärgern.
Benutze ich nur eine 980TI kann ich mir eine Wakü sparen, sowie ein 750W Netzteil.

32GB Ram werden schlichtweg nicht ausgenutzt, darum einfache Geldverschwendung. Über die WLAN Karte kann man streiten, ich finde hier Onboard Lösungen besser (Treiber). Finde aber WLAN bei einem Gaming (Desktop) Rechner sowieso nutzlos.

Stimmt, hab die zweite Karte übersehen.
Aber der Leistungsgap zur 980TI ist sowas von irrelevant. Abgesehen davon muss man sich mit CF rumärgern.
Benutze ich nur eine 980TI kann ich mir eine Wakü sparen, sowie ein 750W Netzteil.

32GB Ram werden schlichtweg nicht ausgenutzt, darum einfache Geldverschwendung. Über die WLAN Karte kann man streiten, ich finde hier Onboard Lösungen besser (Treiber). Finde aber WLAN bei einem Gaming (Desktop) Rechner sowieso nutzlos.

Ok, noch ein Wort bevor ich auch fertig bin :D
Selbst eine 980 TI ist overkill, aber ein 390 CF brigt schon ordentlich Mehrleistung, lohnt sich allein schon wegen den 8GB VRAM. Weiterhin ist die WaKü CPU only, und bei den 6/8-Kernern lohnt sich auch ein 420er Radi nur für die CPU um diese leise und sorgenfrei zu kühlen =)
Natürlich hast du auch Recht dass sich über WLAN streiten lässt, aber wurde ja explizit gewünscht und ich habe mit speziell dieser Karte sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal sie auch 100% nativen Support für Mac OS X bietet =)

32GB Ram werden schlichtweg nicht ausgenutzt, darum einfache Geldverschwendung.

Echt jetzt?

a) die meisten die das behaupten können ihren Taskmanager nicht lesen (oder wollen es nicht).
Beispiel:
taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg
Leer oder voll?

b) Es kommt darauf an was man wie macht. Nur weil Du Deinen Speicher (eventuell) nicht benutzen willst, bedeutet es ja nicht, das andere es nicht können/wollen.
Ich finde diese pauschale Abwatsch-Sicht HEUTE sehr antiquiert. Differenziert das doch mal.

Ich bekomme 32GB beim zocken locker gefüllt. Und da ist dann noch gar nix von wegen Arbeiten oder so.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es kommt tatsächlich drauf an was man wie macht.

Und wenn es eines gibt, von dem man nie genug haben kann, dann ist es Speicher.
Aber die Diskussion führe ich auch ständig mit den ewig gestrigen und den Geizhälsen die gar nicht wissen wie und wofür ihr Speicher verwendet wird.

Ich war/bin bis jetzt der Meinung dass mehr als 8GB für Spiele nicht gebraucht werden, hätte auch nie etwas in die Richtung gelesen.

Also, bitte klär mich (und das Forum) auf, würd mich freuen wenn ich da noch was lernen könnte :)

Wenn man seine Shadowplay-Aufnahme nicht in den RAM, wie HisN, sondern auf die SSD reichen 16GB fürs Gamen aus. Siehe anfangs im Video, als die Aufnahme erst seit kurzem läuft

Echt jetzt?

a) die meisten die das behaupten können ihren Taskmanager nicht lesen (oder wollen es nicht).
Beispiel:
Anhang anzeigen 844018
Leer oder voll?

b) Es kommt darauf an was man wie macht. Nur weil Du Deinen Speicher (eventuell) nicht benutzen willst, bedeutet es ja nicht, das andere es nicht können/wollen.
Ich finde diese pauschale Abwatsch-Sicht HEUTE sehr antiquiert. Differenziert das doch mal.

Ich bekomme 32GB beim zocken locker gefüllt. Und da ist dann noch gar nix von wegen Arbeiten oder so.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es kommt tatsächlich drauf an was man wie macht.

Und wenn es eines gibt, von dem man nie genug haben kann, dann ist es Speicher.
Aber die Diskussion führe ich auch ständig mit den ewig gestrigen und den Geizhälsen die gar nicht wissen wie und wofür ihr Speicher verwendet wird.

Weder ich bin Blind oder du hast kein Arbeitsspeicher Auslastung? :D

Schau hinter wen Wert bei FREI

Ich sag ja, man muss seinen Taskmanager auch lesen können :-)

Ist ganz einfach.
Das was Du nicht an Speicher verwendest, das verwendet Windows um das System schnell zu halten.
Das passiert IMMER und es wird ALLES an Speicher verwendet, was im System vorhanden ist.
Deshalb habe ich hinter dem Wort FREI einen Wert der sich in der Nähe von Null befindet.
Alles was ich im System an Speicher habe ist in Benutzung. Und das sind immerhin lockere 64GB.
Und dazu muss man sich nicht mal anstrengen, das macht Windows von alleine.

D.h. wenn Dir jemand erzählt: So viel Speicher benutzt Du sowieso nie, dann ist das nur die halbe Wahrheit.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen:
Aber das ist doch voll Bescheuert wenn Windows 60GB z.b. als Datenträger-Cache missbraucht.
Aber dann frage ich wieder: Was ist schneller? Daten von der SSD/HDD holen, oder die gleichen Daten aus dem RAM bekommen?
Mein Photoshop z.b. startet beim 2. Start gute 100% schneller als beim ersten, wo die Daten noch von der SSD geladen werden müssen. 100%. Ihr Gamer zerfleischt euch für 10% Mehrleistung.
Und selbst für einen Casual-Gamer ist das interessant.
Wie groß ist z.b. Dein BF4-Verzeichnis?
Und was passiert wenn Du BF4 zockst?

Mein BF4-Verzeichnis ist z.b. 57GB groß. Es passt also unmöglich in die 8GB einer normalen Gamer-Kiste. Was ja klar ist, weil nie alles an Daten gleichzeitig gebraucht wird. Aber wir können wohl davon ausgehen das alle Daten irgendwann mal gebraucht werden.
Nehmen wir mal an Du zockst ein paar Stunden auf irgend einem Server in irgend einer Map-Rotation und hast 8GB Speicher.
Du wunderst Dich dass Du nie der erste an den Flugzeugen bist, sondern immer irgend ein anderer Arsch, obwohl Du der mit der Mörder-SSD bist.
Ich sag Dir warum der andere am Flugzeug ist und nicht Du. Der andere hat so viel Speicher dass die Daten für die Map aus dem RAM geladen werden und nicht von der SSD.
So einfach isses.
Damit umgeht nämlich Windows das Problem dass eine Anwendung nur einen begrenzten Speicherbereich an sich ziehen kann. Es hält Daten die ständig gebraucht werden im RAM vor, auch wenn es die Anwendung die die Daten verwendet SELBST nicht kann.
Ganz schlaue versuche das auszunutzen indem sie ihre Games auf eine Ramdisk schieben.
Umsonst die Liebesmühe, macht Windows ganz automatisch, ohne das wir zwischenfummeln müssen.

Und ich hab das jetzt nur auf Games bezogen. Wenn Du mit Deinem Rechner arbeitest ist es natürlich genau das gleiche. Programme und Daten werden im RAM vorgehalten. Je öfter Du sie brauchst und je mehr RAM Du hast, desto sicherer sind die Daten noch im RAM vorhanden, wenn Du sie wieder brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ganz einfach.
Das was Du nicht an Speicher verwendest, das verwendet Windows um das System schnell zu halten.
Das passiert IMMER und es wird ALLES an Speicher verwendet, was im System vorhanden ist.
Deshalb habe ich hinter dem Wort FREI einen Wert der sich in der Nähe von Null befindet.
Alles was ich im System an Speicher habe ist in Benutzung. Und das sind immerhin lockere 64GB.
Und dazu muss man sich nicht mal anstrengen, das macht Windows von alleine.

D.h. wenn Dir jemand erzählt: So viel Speicher benutzt Du sowieso nie, dann ist das nur die halbe Wahrheit.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen:
Aber das ist doch voll Bescheuert wenn Windows 60GB z.b. als Datenträger-Cache missbraucht.
Aber dann frage ich wieder: Was ist schneller? Daten von der SSD/HDD holen, oder die gleichen Daten aus dem RAM bekommen?
Mein Photoshop z.b. startet beim 2. Start gute 100% schneller als beim ersten, wo die Daten noch von der SSD geladen werden müssen. 100%. Ihr Gamer zerfleischt euch für 10% Mehrleistung.
Und selbst für einen Casual-Gamer ist das interessant.
Wie groß ist z.b. Dein BF4-Verzeichnis?
Und was passiert wenn Du BF4 zockst?

Mein BF4-Verzeichnis ist z.b. 57GB groß. Es passt also unmöglich in die 8GB einer normalen Gamer-Kiste. Was ja klar ist, weil nie alles an Daten gleichzeitig gebraucht wird. Aber wir können wohl davon ausgehen das alle Daten irgendwann mal gebraucht werden.
Nehmen wir mal an Du zockst ein paar Stunden auf irgend einem Server in irgend einer Map-Rotation und hast 8GB Speicher.
Du wunderst Dich dass Du nie der erste an den Flugzeugen bist, sondern immer irgend ein anderer Arsch, obwohl Du der mit der Mörder-SSD bist.
Ich sag Dir warum der andere am Flugzeug ist und nicht Du. Der andere hat so viel Speicher dass die Daten für die Map aus dem RAM geladen werden und nicht von der SSD.
So einfach isses.
Damit umgeht nämlich Windows das Problem dass eine Anwendung nur einen begrenzten Speicherbereich an sich ziehen kann. Es hält Daten die ständig gebraucht werden im RAM vor, auch wenn es die Anwendung die die Daten verwendet SELBST nicht kann.
Ganz schlaue versuche das auszunutzen indem sie ihre Games auf eine Ramdisk schieben.
Umsonst die Liebesmühe, macht Windows ganz automatisch, ohne das wir zwischenfummeln müssen.

Und ich hab das jetzt nur auf Games bezogen. Wenn Du mit Deinem Rechner arbeitest ist es natürlich genau das gleiche. Programme und Daten werden im RAM vorgehalten. Je öfter Du sie brauchst und je mehr RAM Du hast, desto sicherer sind die Daten noch im RAM vorhanden, wenn Du sie wieder brauchst.

Also heißt es wenn der Wert hinter Frei richtung 0 liegt das alles in Benutzung ist? Habe bei mir da 500 stehen und habe nur 4gb Ram? :ugly:

So ist es.
Und dann schau doch noch mal auf den Wert kurz bevor Du den Rechner Abends ausmachst. Je mehr Dateien/Programme Du anfässt (und wenn Du nur was kopierst) desto kleiner wird der Wert.

Mache nicht so viel außer Browser :D
Ich verstehe also schadet es nicht 32GB Ram zu haben.

Zurück