• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Hat ja mal Geld gekostet und kann man noch brauchen - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hat ja mal Geld gekostet und kann man noch brauchen - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Andreas über alte Hardwareschätze.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hat ja mal Geld gekostet und kann man noch brauchen - Die PCGH-Meinung der Woche

IDE Kabel, Mäuse und Hackbretter sonstiges Gelumpe wie nicht funzende Hardware habe ich gestern erst in die Tonne gekloppt wie auch 3 Komplettrechner bis auf die Intel Slot CPU ( Board war ohne AGP unbrauchbar )

Ich denke, eine gute Strategie wäre, alte Sachen sofort zu verkaufen, wenn man sich etwas neues holt, und nicht einzulagern. Damit relativiert sich der Anschaffungspreis für die neue Hardware. Wenn man beispielsweise alle zwei Jahre eine neue GraKa der Oberklasse für, sagen wir 350€, kauft, kann man seine alte für etwa 150€ - 200€ abstoßen und hat dann effektiv 150€ - 200€ für das neue Spielzeug bezahlt. Alternativ könnte man auch einen komplett funktionsfähigen Rechner behalten, der eines Tages einen schönen Retro-Charme hat und für das Schwelgen in Nostalgie herhalten kann.

Bei mir ist es allerdings so das ich mit Altwaren regelrecht überhäuft werde und auch mal getauschte Hardware als Teil Lohn nehme

Das Entsorgen alter Hardware fällt mir auch schwer, aber wenn sie nicht mehr funktionstüchtig oder komplett überflüssig geworden ist, dann muß sie halt weg.
Nur meine umfangreiche Kühler-, Lüfter- und Kabelsammlung hat die letzten drei Entsorgungsaktionen weitestgehend schadlos überstanden.
Nicht zu vergessen meine AGP-GPU-Veteranen Radeon R9800 Pro, X800 GTO und X850 XT.

Ärgerlich ist nur, dass in meinem Hardwarefundus kein funktionierendes Sockel-939-Mainboard vorhanden ist.
Mein AsRock 939Dual-SATA II hat in den letzten Monaten der Betriebslosigkeit offenbar sein Leben ausgehaucht. Ich vermute einen defekten BIOS-Chip als Ursache.

Komisch, dass immer genau die Hardware im Fundus fehlt, die man gerade gut gebrauchen könnte. :devil:

bei mir wird alles irgendwie immer in der familie verteilt. eltern oder bruder. und deren sachen gehen dann entweder wo anders hin oder werden entsorgt. wobei ich nach meinem letzten neuen pc schon lange nichts neues mehr gekauft habe weil der pc einfach immernoch einen super job macht. :daumen:

Ausmisten muss schon immer mal sein. Ich hab auch vieles gelagert gehabt, was man für Reperaturen, austasch.... gebrauchen könnte.
Aber letzlich braucht man fast nichts davon. Tonne auf, Plunder rein, was unbrauchbar geworden ist. Einzig meine ganzen Grafikkarten hab ich noch, bis auf einzellne die ich an Freunde weiter gegeben haben für einen kleinen Obulus.
Ansonsten werden meine alten Gaming Rechner so Verkauft oder als Arbeits/Test PC degradiert und teilweise Ab-Umgerüstet. Oder Unter die Mischpoke gebracht!
Mit manchen GraKas sollte ich das auch mal machen, aber einige Schätzchen bleiben sicher bis zu meinem Ende bei mir. :D
Man könnts ja noch gebrauchen ;)

Habe hier noch eine Gainward 8500GT rumliegen wer will sie kostenlos haben? :P Ist bei mir als Ersatz da falls mal aktuelle Karten nicht laufen, was hin und wieder mal passiert.
Könnte die auch Entsorgen aber mal sehen ob ich sie trotzdem behalte.

Ich hab da so eine Ecke in einem Regal, da kommt alles an Hardware rein, was ich nicht mehr brauche. Ansonsten findet man auch manchmal Freunde, die sich dazu aufopfern, die alte Grafikkarte oder RAM zu übernehmen^^

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt meine "Altwaren" gar nicht so alt werden zu lassen. Was auf absehbare Zeit nicht mehr gebraucht wird oder nichts mehr wert sein wird, wird verkauft. Soll sich doch jemand anderes um den Elektroschrott in Afrika kümmern. Der Freundeskreis ist auch immer ein dankbarer Abnehmer für meine gebrauchten Teile, die nicht oder kaum mehr etwas wert sind. Das letzte Gerät, dass ich wirklich wegwerfen musste, war ein DVD-Player von Samsung, und das auch nur weil die Fernbedienung kaputt und damit das gesamte Gerät nutzlos war.

Wenn möglich wird aber alles noch einmal zu Geld gemacht, solange es noch geht. :ugly:

Kabel und Kühler ( Ghetto-Cooler ftw. :fresse:) kann ich immer mal wieder für Basteleien gebrauchen. Bei den restlichen Teilen versuche ich zumindest regelmäßig auszumisten.

Bei mir hält sich der "Nerd-Bestand" durch unregelmäßige Umzüge und eine Dame in der Wohnung in Grenzen. Den meisten "alten Gammel" habe ich in der Heimat - und dort fast ausschließlich (unzählige) Grafikkarten. Kurz: Fast alles Alte ist verkauft, von zwei Retro-Rechnern (Sockel A und Slot 1) und besagten Grafikkarten abgesehen.

Immer wieder die Wohnung zu wechseln ist ideal, um nicht zu viel Mist zu behalten - das muss nämlich alles getragen werden. ;)

MfG,
Raff

Meine Altlasten gehen zum Nulltarif an Freunde. Was nirgends gebraucht wird entsorgt meine Frau. Ich kann mich leider nur schwer von alter Hardware trennen.

Was Hardware anbelang bin ich ein Messie ich kann mich von dem alten Zeug einfach nicht trennen :D. Vom 486DX 4 100 bis zum aktuellen i7 steht hier jede Hardwargeneration rum die es mal gab ,wenns in den Keller geht sagen meine Kumpels immer es geht auf die Müllhalde ich nenne es mein kleines Privatmuseum :schief:.

Teils hab ich altes Zeug in PCs bei "Bedürftigen" verbaut, nur meine 2 alten Grafikkarten stehen als Erinnerungsstücke im Regal. Ansonsten hab ich bis auf paar Lüfter, WLP und Kabelzeug fast nichts an Altlasten rumliegen. Das Zeug landet sonst eigentlich zeitnah im Forum und darf bei nem neuen Besitzer für Freude sorgen^^

Hab erst vor nem Halben Jahr unseren ersten PC entsorgt Pentium II mit 400MHz 256MB RAM und einer 20GB Festplatte, das war verdammt teuer damals.
Vor einem Jahr habe ich eine GT6600 entsorgt wegen Lagerschaden des Lüfters, ich war damals verdammt stolz auf die Karte, ich hab jedem erzählt dass die Karte Shader 3.0 konnte, obwohl ich damals keinen Schimmer hatte was das war... :lol:
Hab auch noch eine 9800GTX+ im Schrank liegen, die kaputt ist... konnte mich einfach noch nicht durchringen die wegzuwerfen.

Bei uns wird seit Jahren alte Hardware durchgereicht Ich > Mama > Papa > Keller >>> Schrott ;)

Ich behalte meine CPUs relativ lange, mein Phenom II 945 hat 3 Grafikkarten überlebt bis ich ihn gegen nen i5 3570K getauscht habe.
Die GPUs werden nicht nach System gekauft sondern nur nach Bedarf, meine HD6950 hätte noch ein paar Jahre gemacht wenn ich nicht auf 1440p gewechselt hätte ;)

Aber ich bin nun auch dazu übergegangen "alte" Hardware direkt nach dem Neukauf zu verkaufen, so schlimm wie früher ist es ja auch nichtmehr mit dem Wertverlust.
Grafikkarten wirste nach 2 Jahre meist noch für knapp über die Hälfte des Neupreises wieder los.

An den alten PCs hängen halt viele Erinnerungen, es fällt einem einfach schwer die wegzuwerfen.
Ich hab auch noch meinen ersten Gameboy im Schrank, der sieht aus als ob ein Lastwagen drüber gefahren ist, aber sowas kann man doch nicht wegwerfen, nich? :P

Hey, die Kaltlichtkathoden und Schacht-Lüftersteuerung kann man auch heute noch super gebrauchen!

Alte PC Teile und Peripherie werden vom Spiele-PC in den Eltern-PC oder Kino-PC verpflanzt, leben also noch ein gutes Stück weiter, da der nicht so viel Leisten muss.

Darüber hinaus habe ich ein Regal in dem ich Mainboards ausstelle. Besucher haben eh keinen Schimmer davon wie alt das ist und finden es recht abgespact. Mein Vater macht das ja auch so mit einer großen Vitrine und altem Kram an dem er hängt, nur halt keine PC-Teile.

Einmal jährlich gibts ne gross angelegte Räumungsaktion. Und eine Woche danach kommt immer bestimmt jemand mit nem kaputten Rechner vorbei und das passende Ersatzteil ist dann kurz zuvor im Müll gelandet. :ugly:

Bei mir hält sich der "Nerd-Bestand" durch unregelmäßige Umzüge und eine Dame in der Wohnung in Grenzen. Den meisten "alten Gammel" habe ich in der Heimat - und dort fast ausschließlich (unzählige) Grafikkarten. Kurz: Fast alles Alte ist verkauft, von zwei Retro-Rechnern (Sockel A und Slot 1) und besagten Grafikkarten abgesehen.

Immer wieder die Wohnung zu wechseln ist ideal, um nicht zu viel Mist zu behalten - das muss nämlich alles getragen werden. ;)

MfG,
Raff

Ja hast Recht das ganze herumtragen nervt schon aber wenn es PC Hardware ist dann trägt man es doch gerne oder? ;)

Was Hardware anbelang bin ich ein Messie ich kann mich von dem alten Zeug einfach nicht trennen :D. Vom 486DX 4 100 bis zum aktuellen i7 steht hier jede Hardwargeneration rum die es mal gab ,wenns in den Keller geht sagen meine Kumpels immer es geht auf die Müllhalde ich nenne es mein kleines Privatmuseum :schief:.

Komme dein Privatmuseum gerne mal besuchen, wann sind die Öffnungszeiten und was kostet der Eintritt? :)

Hab erst vor nem Halben Jahr unseren ersten PC entsorgt Pentium II mit 400MHz 256MB RAM und einer 20GB Festplatte, das war verdammt teuer damals.
Vor einem Jahr habe ich eine GT6600 entsorgt wegen Lagerschaden des Lüfters, ich war damals verdammt stolz auf die Karte, ich hab jedem erzählt dass die Karte Shader 3.0 konnte, obwohl ich damals keinen Schimmer hatte was das war... :lol:
Hab auch noch eine 9800GTX+ im Schrank liegen, die kaputt ist... konnte mich einfach noch nicht durchringen die wegzuwerfen.

Bei uns wird seit Jahren alte Hardware durchgereicht Ich > Mama > Papa > Keller >>> Schrott ;)

Ich behalte meine CPUs relativ lange, mein Phenom II 945 hat 3 Grafikkarten überlebt bis ich ihn gegen nen i5 3570K getauscht habe.
Die GPUs werden nicht nach System gekauft sondern nur nach Bedarf, meine HD6950 hätte noch ein paar Jahre gemacht wenn ich nicht auf 1440p gewechselt hätte ;)

Aber ich bin nun auch dazu übergegangen "alte" Hardware direkt nach dem Neukauf zu verkaufen, so schlimm wie früher ist es ja auch nichtmehr mit dem Wertverlust.
Grafikkarten wirste nach 2 Jahre meist noch für knapp über die Hälfte des Neupreises wieder los.

An den alten PCs hängen halt viele Erinnerungen, es fällt einem einfach schwer die wegzuwerfen.
Ich hab auch noch meinen ersten Gameboy im Schrank, der sieht aus als ob ein Lastwagen drüber gefahren ist, aber sowas kann man doch nicht wegwerfen, nich? :P

Mein erster PC hatte auch einen Pentium II und eine 3GB Fetsplatte mit Win98 drauf. :lol: Damals war sowas noch gross, Heutzutage hat fast jeder mehrere 100GB im Rechner. ;)

Hey, die Kaltlichtkathoden und Schacht-Lüftersteuerung kann man auch heute noch super gebrauchen!

Alte PC Teile und Peripherie werden vom Spiele-PC in den Eltern-PC oder Kino-PC verpflanzt, leben also noch ein gutes Stück weiter, da der nicht so viel Leisten muss.

Darüber hinaus habe ich ein Regal in dem ich Mainboards ausstelle. Besucher haben eh keinen Schimmer davon wie alt das ist und finden es recht abgespact. Mein Vater macht das ja auch so mit einer großen Vitrine und altem Kram an dem er hängt, nur halt keine PC-Teile.

Kannst mal Foto des Regals machen? Sowas muss doch in der Bilderthread rein. :)

Zurück