Sogar das PCB meiner erste Grafikkarte, eine 6600GT-DV128 AGP hab ich noch, die mir bei meinen ersten Übertaktungsversuchen damals gestorben ist. Ich suche immer noch eine Möglichkeit die GPU sauber vom PCB zu bekommen und diese konserviert in einem quadratischen Epoxidharz(oder was eignet sich hier???)-Würfel als Schlüsselanhänger weiter "leben" zu lassen.
Erhitze das PCB von unten langsam mit einem Gasbrenner (vorher die kleinen Bauteile, die dort noch sind entfernen, die könnten brennen oder platzen), z.B.
sowas. Versuche dann immer wieder vorsichtig mit einer Zange o.ä. den GPU-Chip von der eigentlichen Grafikkarte zu lösen. Falls der Chip noch einen Heatspreader besitzt und du den auch noch entfernen möchtest, nochmal kurz von oben erhitzen, und dann geht der auch leicht ab. Jedoch nie zu lange das PCB erhitzen, sonst bilden sich Blasen auf dem "Plastik" des GPU-Chips.
Bei mir gingen die Silikonrest oder was auch immer den Heatspreader festgehalten hat echt schlecht ab. War verdammt hart, nichtmal das einlegen in Aceton brachte viel Besserung (das löste dann eher das PCB an

). Aber letztenendes hab ichs mit einem Cuttermesser recht gut entfernt, also Schicht für Schicht abgekratzt

Wenn du fertig bist, sieht das dann z.B. so aus (siehe Anhang)
Ich werde das Teil irgendwann dann auch in Kunstharz eingießen (danke für die Idee

), Epoxidharz eignet sich wohl mit am besten (UV-beständig, sonst wird das ja milchig oder so?
Gießharz Wasserklar - Epoxyd Gießharze - - R&G Wiki)
*Merkliste: Silikonform und Epoxidharz kaufen*
Man könnte auch noch die GDDR-Chips ablösen und die dann in viele kleine Förmchen gießen