• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Hat ja mal Geld gekostet und kann man noch brauchen - Die PCGH-Meinung der Woche

...hab mich vor kurzem auch von so einigen Dingen getrennt, IDE Kabel und Kaltlichtkathoden waren auch n paar dabei. Hab dann in einem Anfall von Gründlichkeit sämtliche Analogkabel entsorgt ausser 3.5er Klinke. Zwei Wochen später musste ich rumfragen wer noch n VGA Kabel fürs Netbook übrig hat :ugly:

ich verkaufe meine "alte" Hardware gewöhnlich nachdem ich die neue verbaut habe bei Ebay. Doch trotz dieser Maßnahme hat sich im Laufe der Zeit so einiges an Krimskrams angesammelt. Zahllose Kabel und Adapter, Lüfter, Schrauben etc. Doch in mehr oder minder regelmäßigen Abständen überkommt es mich dann ich es folgt der rund um Schlag. Dann wird weggeschmissen bis der Arzt kommt. Und jedesmal heißt es dann, jetzt werd ich nichts mehr sammeln. Bis zum nächsten mal. :ugly:

Naja, ich versuche eigentlich möglichst wenig alten Kram aufzuheben es sei denn es hat einen praktischen Nutzen (ne PS2-Tastatur zu haben um bei uralt-PCs die man noch richten soll ins BIOS zu kommen wo USB-Tastaturen nicht erkannt werden zum Beispiel... ich weiß ein Adapter würds auch tun aber das hat keinen Stil :ugly:) oder ich mache sonst nen Quatsch mit (etwa ne 9600GT so lange braten bis ein Schlüsselanhänger draus wird).

Normalerweise fliegt immer alles bei Freunden oder im Marktplatz raus wenn wieder ne Aktion ansteht. Sprich wenn Haswell-E da ist und meine aktuelle Plattform "alt" ist werde ich mich wieder umsehen wer sowas brauchen kann und dabei vielleicht auch noch ein paar andere ältere Sachen grade mitverscherbeln die sich immer so finden wenn man zur Hardware die Kartons rauskramen muss. :D

Häufig landet ältere Hardware auch schlicht im PC der hier wohnenden Dame - aber für son High-End Brett ist da eher keine Verwendung vorgesehen... höchstens ein Teil des RAMs könnte rüberwandern.^^

Zeitweilig wurde Hardware für Schulen gesammelt, an Bedürftige gespendet usw. Ich versuche eigentlich nur noch meine Sternstunden als PC wieder aufleben zu lassen so lange noch Platz ist

Ich habe mal ne zeitlang alles aufgehoben was ich so ausgebaut und für schnellere, neuere Hardware ersetzt habe. Einfach nur weil man Geld bezahlt hat und irgendwo so viele Emotionen mit dran hingen.

Bis ich dann nen massiven Umzug in Richtung USA, wegen neuem Job, hatte. Da war ich sozusagen "gezwungen" mich zu entschlacken. Im Nachhinein war das ne gute Entscheidung und heute hat meine Hardware kaum mehr ne Halbwertszeit von 6 Monaten bei mir (geschuldet meiner puren Gier nach neuer Hardware und dem dementsprechenden Gehalt ;) ). Nebenher habe ich auch angefangen Custom Builts für Kunden und/oder Freunde zu bauen. Viele dieser Leute kamen auch schon daher und wollten genau den PC haben den ich für Spiele/Benchmarks verwendet habe und haben diesen direkt gekauft. Somit habe ich bis auf ein paar Wasserkühlungsersatzteile und eine Ersatztastatur und Maus keine übrigen Teile mehr (aktuelle Kabel und Montagematerial natürlich ausgeschlossen).
Aktuellstes Beispiel dafür ist mein i7 4770K samt Mainboard, RAM und den beiden SSDs. Ich werde in Kürze auf den X99 umsteigen und habe die an sich aktuelle Hardware für noch neuere verkauft, auch wenn ich weiss, daß der X99 purer Luxus und der i7 4770K Haswell mehr als ausreichend gewesen wäre. Genauso wie keine Notwendigkeit besteht eine Samsung Evo 840 gegen eine Samsung 850 PRO zu tauschen... aber was tut man nicht alles nur um seine Gier zu befriedigen ;) .

@Redaktion: Mich würde mal interessieren was für Schätze die Redaktion den noch so hat. Oft im Hintergrund in euren Videos sind ein paar Sachen zu sehen, da es so viele sind, welche sind eure Top 3?

Eine Rangliste anzulegen wird schwer, das hängt stark von den aktuellen Bedürfnissen ab. Die wirklich alten Dinge mit rein nostalgischem Wert verstauben ja meist ganz hinten im Lager - nur selten hat man außerhalb von Retro-Specials die Zeit, etwas auszugraben. (Diese Woche habe ich aber bei Carsten eine tolle PIII/i440BX-Kombination gesehen. Da hab ich selbst noch ein ähnliches Retro-System zu Hause :) )
Im Alltag setzen wir meist neuere Hardware ein, aber zwei Oldies sind mir dabei in den letzten Wochen positiv aufgefallen:

1. Ein Papst-Lüfter aus einer Zeit, als diese Marke nicht für 12-V-Gemüsehäcksler bekannt war, sondern als Ultra-Silent-Referenz. Ich wollte etwas möglichst leises im 80-92 mm Format, um die Spannungswandler des Radiatoren-Testsystems zu belüften - und der Papst lief bei 2,7 Volt an!

2. Die Gigabyte Geforce 6600 GT aus dem CPU-Kühler-Testsystem. Eigentlich nutzen wir den passiv gekühlten Oldie nur, weil er bei Geräuschmessungen nicht stört. Aber der rückseitige Passivkühler schützte das PCB auch vor den Klammern des Archon IB-E. So musste ich diese nicht erst entfernen, als ich die Standardlüfter gegen unsere (Klammer-inkompatiblen) Referenz-Silent-Wings tauschte, sondern konnte das System laufen lassen.

(Wobei "Oldie" hier relativ ist. Für den CPU-Wasserkühlertest hatte ich vor ein paar Monaten -noch als freier Mitarbeiter- sogar meine Matrox Mystique 2+2 MB im produktiven Einsatz. Es geht nichts über eine pflegeleichte PCI-Grafikkarte, wenn man im CPU-Bereich rumbastelt :) )

Tja ich bin auch so einer der sich von alten IT Sachen schwer trennen kann. Bei Netzteilen usw allerdings hört sich der Spaß dann auch wieder auf. Allerdings Sammel ich alte Games. Erst gestern war ich bei nem Freund der ne eigene IT Firma hat und der mistet gerade zuhause aus. Naja und da fallen dann einem Schätze wie Doom in die Hände, Siedler, Theme Park alles Original natürlich .... Das sind so Schätze die ICH niemals hergeben würde, aber zum meinem Glück macht er es *hihi*.
Hauptsammel Punkt sind bei mir Retro Games, entweder noch als Disketten Version oder CD-Rom... Habe mir sogar Extra zb. Xwing gekauft auf 3.5 Zoll Disketten für 30 Euro... Orignal Verpackgung usw.
Natürlich funktioniert das alles noch hab ich schon auf meinem Retro Pc Getestet <3 :)

ich kauf mir alle 2 jahre ca neue hardware und die alten teile werden entweder verkauft bei ebay und co (da kommt oft mehr dabei raus als neupreis) oder bei der Familie im PC verbaut als Update.

Wenn ich für den Rechner neue Hardware kaufe, wird die alte aufm Forenmarktplatz noch zu Geld gemacht. Bei Heimelektronik isses so, dass die Altgeräte (sofern noch in Ordnung) dann in der Familie einen neuen Nutzer finden (aus dem simplen Grund, dass ich immer der mit der neusten Technik bin) und deren Altkram verschrottet oder weitergegeben wird, wenn sich grad mal ein Abnehmer findet.

Mein erstes Heimkinosystem von Anno 2002 steht heute im Keller und dient dort als Radio und CD-Player.
Und vor 2 Tagen hat mein Vater erst meinen alten BluRay-Player von geerbt (warn 2010 auch 200€ für rausgeflogen und funktioniert ja noch einwandfrei).

Früher hab ich auch mal alte Spiele weggeworfen oder verkauft, aber mittlerweile hab ich die Perlen darunter wieder im Regal.

Alten Kabelsalat oder kleinkram schmeiß ich nach ner Zeit des Nichtgebrauchs bei der nächsten Ausmistung gnadenlos in die Tonne.

Ein alter USB-Hub - funktionierte sogar noch - hat beim Schrottwichteln nochmal den Besitzer gewechselt. Letzterer hatte sogar noch nen Nutzen dafür.

Wenn ich bedenke wie viele IT-Leichen ich im Keller habe, dann könnte man eigentlich mal ein Event starten.
Vielleicht bekommen wir ja PCGH als Sponsor für ein Event wie "Hardware-Weitwurf", "Verbrannte DVD's/CD's Weitwurf" oder "Lüfter maximal belasten".
Mir würde bestimmt noch mehr Unsinn einfallen.

BTT:
Wenn die Software noch einigermaßen aktuell ist, gibt es bei mir zwei Möglichkeiten.
Entweder es landet quasi auf Halde als Ersatz- oder Austauschteil oder es wird verkauft.

Alte Stücke die ich lieb gewonnen habe, entstaube ich, wenn gerade die Nostalgie hoch kommt und werfe die noch mal an (C64/Amiga).

Natürlich habe ich auch ein paar Sachen hier, wo ich mal PC's ausgeschlachtet habe und einfach zu faul war den Quatsch zu entsorgen.
Derzeit habe ich ein altes und defektes DVD Laufwerk ausgegraben um damit die Machbarkeit einer Idee zu prüfen.

So etwas wie Hardware hebe ich mir nicht auf,entweder verschenken oder verkaufen
Mag es aber allgemein nicht so,Krempel anzusammeln - der wahrscheinlich am Ende eh nur als Staubfänger dient

Hahahaha....ich habe auch mal rumgekramt und festgestellt das ich mir doch eigentlich mal ein retro-System basteln kann :D. Zum wegschmeissen ist mir der Athlon 64 3200+ Sockel 754 samt passendem Board zu schade :ugly:. Außerdem fand ich tief, ganz tief und noch tiefer vergraben passende DDR1-400 Module, sogar 2x1024MB und noch, wo ich gar nichts mehr von wusste eine X1650Pro 256MB DDR3 AGP :wow:..... jo was soll ich sagen: Ich sah baute und siegte :bier:......Jetzt habe ich 5 (FÜNF) PC´s inner Hütte stehen :ugly:. Auf der "High-End" Kiste habe ich erst Gestern wieder mit Half Life 2 angefangen, irgendwie nen cooles Gefühl :-).

Sogar das PCB meiner erste Grafikkarte, eine 6600GT-DV128 AGP hab ich noch, die mir bei meinen ersten Übertaktungsversuchen damals gestorben ist. Ich suche immer noch eine Möglichkeit die GPU sauber vom PCB zu bekommen und diese konserviert in einem quadratischen Epoxidharz(oder was eignet sich hier???)-Würfel als Schlüsselanhänger weiter "leben" zu lassen. :ugly:
Erhitze das PCB von unten langsam mit einem Gasbrenner (vorher die kleinen Bauteile, die dort noch sind entfernen, die könnten brennen oder platzen), z.B. sowas. Versuche dann immer wieder vorsichtig mit einer Zange o.ä. den GPU-Chip von der eigentlichen Grafikkarte zu lösen. Falls der Chip noch einen Heatspreader besitzt und du den auch noch entfernen möchtest, nochmal kurz von oben erhitzen, und dann geht der auch leicht ab. Jedoch nie zu lange das PCB erhitzen, sonst bilden sich Blasen auf dem "Plastik" des GPU-Chips.

Bei mir gingen die Silikonrest oder was auch immer den Heatspreader festgehalten hat echt schlecht ab. War verdammt hart, nichtmal das einlegen in Aceton brachte viel Besserung (das löste dann eher das PCB an :ugly: ). Aber letztenendes hab ichs mit einem Cuttermesser recht gut entfernt, also Schicht für Schicht abgekratzt :)
Wenn du fertig bist, sieht das dann z.B. so aus (siehe Anhang)
Ich werde das Teil irgendwann dann auch in Kunstharz eingießen (danke für die Idee :daumen: ), Epoxidharz eignet sich wohl mit am besten (UV-beständig, sonst wird das ja milchig oder so? Gießharz Wasserklar - Epoxyd Gießharze - - R&G Wiki)
*Merkliste: Silikonform und Epoxidharz kaufen*

Man könnte auch noch die GDDR-Chips ablösen und die dann in viele kleine Förmchen gießen :D

Anhänge

• DSCN5251.jpg
    DSCN5251.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • DSCN5252.jpg
    DSCN5252.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewahre nur wichtige Sachen auf, etwa den noch als 7th-generation AMD-Prozessor markierten Athlon 600, für den ich mich damals dumm und dusselig gezahlt habe oder den "King" wie manche den P3-S 1,4 auch nennen. Oh - und natürlich der ganze Grafikkarten-Wahnsinn. Der ist allerdings digital gut dokumentiert, zählt laut Excel knapp 400 Modelle (3 davon allerdings bekanntermassen defekt) und kann daher platzsparend in Schichten einkartoniert auf dem Speicher auf den (selten) Weckruf warten. Und nein, Einbruch lohnt sich nicht, eine Voodoo 5 6000 war mir bisher immer zu teuer, solcherlei Massenware überlasse ich dann lieber dem Kollegen Vötter.

Ich bewahre nur wichtige Sachen auf, etwa den noch als 7th-generation AMD-Prozessor markierten Athlon 600, für den ich mich damals dumm und dusselig gezahlt habe oder den "King" wie manche den P3-S 1,4 auch nennen. Oh - und natürlich der ganze Grafikkarten-Wahnsinn. Der ist allerdings digital gut dokumentiert, zählt laut Excel knapp 400 Modelle (3 davon allerdings bekanntermassen defekt) und kann daher platzsparend in Schichten einkartoniert auf dem Speicher auf den (selten) Weckruf warten. Und nein, Einbruch lohnt sich nicht, eine Voodoo 5 6000 war mir bisher immer zu teuer, solcherlei Massenware überlasse ich dann lieber dem Kollegen Vötter.

400? :what: Hast du Fotos davon?

Nein, ich bevorzuge brauchbare Grafikkarten - außer ich bekomme sie enorm günstig, wie bei der 7900GX2; dann nehm ich sogar Dual-GPU-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück